Navigation überspringen
Potsdam, 14.05.2009

Fête in Potsdam – Musikalischer Hochgenuß.

14.05.2009 - Bereits zum sechsten Mal lässt die Fête de la Musique, das(!) Fest der Musik, für einen ganzen Tag im Jahr die Potsdamer Innenstadt musikalisch vibrieren. Das Datum ungeändert, ist der berühmt berüchtigte 21. Juni, seines Zeichens der längste Tag im Jahr; mit vollbürgerlichem Namen auch als Sommersonnenwende bekannt. Über 350 Städte weltweit verbünden sich zu eben diesem Datum zeitgleich zu einer großen Fête - Familie, um gemeinsam dem Ehrentag der Musik zu fröhnen.

Mit Pauken und Trompeten, Loopmaschinen, aufdringlichen und dezenten Stimmen, Einzelkünstlern und lustigen musikalischen Großformationen - mit und ohne Kostümen... eins ist dabei aber ganz sicher - für alle was dabei - auch für Franzi, Claudi oder Micha. Auf 19 Bühnen werden ca. 50 Musikkombos mit Ihren Stimmen und Instrumenten live Ihre Ständchen zum Besten geben: exquisit, variantenreich, multikulturell - und wie gewohnt - live und kostenlos.

Beginnen wird der Tag der Musik mit der Nacht der Musik in der Fabrik. »Reinfêten« nennt sich dieser Spaß, bei dem bereits am 20. Juni 2009 um 21 Uhr in der Fabrik die Pforte geöffnet und die Fête gebührend mit Balkangrooves eingeläutet wird.

Viel Schlaf wird dem aufmerksamen Fête - Anhänger nicht gegönnt, denn am Sonntag ab 11 Uhr beginnt bereits das offizielle Programm jazzig - groovig zum Frühstück (Café Heider/ Der Hammer).
Für alle Besucher, die es musikalisch besonders gern besonders bunt mögen, ist ein Besuch an der »La Tribühne« unvermeidlich. Samba, Balkanbeats, Klezmer, Rockabilly, Surf`n Roll und unser »Konrad Kuechenmeister« werden dort zum Besten gegeben.

Auf »La Bühn’ im Grün’« am Malteser Treffpunkt Freizeit geht es ebenso farbig zu - den ganzen Tag erfüllt ein Potpourri an Musik mit viel Feingefühl für deutsche und englische Details die grüne Oase direkt am Heiligen See: Pop Rock, Singer & Songwriter und Percussion vom Feinsten. Die Klassiker kommen hingegen am Pfingstberg auf Ihre Kost.

Musiziert, zugehört und getanzt wird natürlich bis in die Nacht hinein. Highlights erwarten Euch auch in folgenden Locations: Daily Coffee, Waschbar, Bagels & Coffee, Hafthorn, Hillmann`s, La Strada, Theaterklause, Altstadthotel, Walhalla, Genna d´Oro, Rothenburg, Lewy, John Barnett Schiff und auf der Brandenburger Strasse.

Alle Strassenmusiker aufgepasst: Eure Spielwiese ist so wie im letzten Jahr die Brandenburger Strasse, aber immer schön Augen auf - sonst kommt das Ordnungsamt.

Detallierte Informationen zu den einzelnen Bühnen und das aktuelle Programm sind unter www.fete-potsdam.de zu finden. Wer nicht bis zum 21. Juni warten kann, bediene sich erster Hörproben auf www.myspace.com/fetepotsdam.

Eins steht bereits jetzt fest: »Es wird wieder eine große Sause«.

Pop und Rock in allerelei Sprachen, elektronische Klänge mit Liveperformance, Singer und Songwriter, Jazz, Samba, Balkanbeats, Klezmer, Reggea, Country, Klassik, Lyrikpop, Chansons, russischer Speedfolk und weitere genreübergreifende Musikcocktails.

Eure Kulturtänzer

Potsdam, 14.05.2009

Veröffentlicht von:
Büro der Fête de la Musique in Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-05-14 16:17:16 Vorherige Übersicht Nächste


1265
 
Facebook twitter