Navigation überspringen
Potsdam, 12.06.2019

„Tag der Verkehrssicherheit - rund ums Rad“ am 15. Juni


Fahrradcodierung, Geschicklichkeitstests und Sicherheitscheck für Fahrräder

Die Landeshauptstadt Potsdam informiert gemeinsam mit dem Deutschen Fahrradclub ADFC (Ortsgruppe Potsdam), der AOK Nordost, dem Beirat für Menschen mit Behinderung, der Polizeiinspektion Potsdam und dem Verkehrsclub Deutschland VCD (Ortsgruppe Potsdam) am 15. Juni von 14 bis 17 Uhr, am Brandenburger Tor zu Themen der Verkehrssicherheit. In Potsdam steht der Aktionstag in diesem Jahr unter dem Motto „Rund ums Rad“ mit verschiedenen Aktionen zur Verkehrssicherheit für Radfahrende.  

Die Landeshauptstadt informiert mit Flyern zu „Schutzstreifen und Radfahrstreifen in Potsdam“, über „Wege für den Radverkehr - Wie Sie gut und sicher mit dem Rad fahren“, zu „Rücksicht kommt an! - Tipps und Hinweise für mehr Verkehrssicherheit“ über den Radverkehr in Potsdam und Verkehrssicherheit. Es soll außerdem dazu aufgerufen werden, sich im September an der Aktion „Stadtradeln“ zu beteiligen. Ein mobiler Fahrradmechaniker checkt vor Ort Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit und kann vielleicht sogar kleine Mängel sofort beheben. Die Polizei ist mit dem Präventionsmobil vor Ort, informiert über eine sichere Ausstattung des Rades und zum Diebstahlschutz. Bei vorheriger Anmeldung unter: besser-mobil@rathaus.potsdam.de gibt es außerdem die Möglichkeit, sein Rad codieren zu lassen.

Der ADFC präsentiert auf einer Länge von fünf Metern eine „protectet bike lane“ als neue Gestaltungsmöglichkeit für Radverkehrsinfrastruktur. Bei der AOK kann man auf einem PumpTrack das eigene Geschick testen. Es gibt Informationen zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, zum „AOK-Gesundheitskonto“ und zu „FitMit AOK“. Der Beirat für Menschen mit Behinderung möchte für das Thema Hindernisse auf Wegen sensibilisieren. Der VCD geht in die Verlängerung der Falschparker-Aktionswoche und informiert wie Falschparker, zum Beispiel an zugeparkten Kreuzungen, andere Verkehrsteilnehmer behindern oder gefährden.

Seit 2005 ruft der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) jedes Jahr am dritten Samstag im Juni im Rahmen des Tages der Verkehrssicherheit alle Mitglieder, Organisationen, Institutionen, Städte und Gemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen und alle weiteren Interessierten dazu auf, Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Verkehrssicherheit zu präsentieren.

 

Potsdam, 12.06.2019

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2019-06-12 16:48:27 Vorherige Übersicht Nächste


569

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter