Navigation überspringen
Potsdam, 04.06.2009

Babelsberg lädt zum 17. Böhmischen Weberfest

04.06.2009 - Vom 12. bis 14. Juni 2009 wird auf dem Weberplatz in Potsdam-Babelsberg das 17. Böhmische Weberfest gefeiert.

Wie bereits seit 16 Jahren lockt auch an diesem zweiten Wochenende im Juni das historische Böhmische Weberfest zahlreiche Besucher aus Potsdam, Brandenburg, Berlin - aber auch aus weiter entfernten Regionen unserer Republik nach Babelsberg.

Das Herzstück des ältesten und größten Potsdamer Stadtteils, der Weberplatz, wird sich für drei Tage wieder in einen historischen Marktplatz verwandeln. In einem einmaligen Ambiente, welches liebevoll gestaltet wurde, präsentieren internationale Künstler, vorführende Handwerker und ausgewählte Gastronomen ein faszinierendes dreitägiges Spektakel für die ganze Familie.

Die Veranstalter, der Förderkreis Böhmisches Dorf Nowawes und Neuendorf e.V. und der Fachbereich Kultur und Museum der Landeshauptstadt Potsdam präsentieren wieder ein anspruchsvolles Programm, das auch nach 16 Jahren nichts von seiner Frische verloren hat.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt, der das Fest so beliebt macht, ist sein kommunikativer und integrativer Charakter. Menschen aller Generationen und verschiedener Nationen begegnen sich bei Gesprächen und erleben gemeinsam traditionelle Handwerkstechniken sowie Musik und Theatertheateraufführungen.

Traditionell beginnt das Weberfestwochenende mit der Einladung der Veranstalter zu einem Vorabendkonzert am Donnerstag, dem 11. Juni 2009 um 19.00 Uhr in die Friedrichskirche am Weberplatz. Musiker aus Böhmen, das Bläserquintett „Belfiato" stimmen die Besucher festlich auf die kommenden Tage ein.

Erster Höhepunkt des dreitägigen Festes wird, auch schon traditionell, für die Besucher nach der feierlichen Eröffnung am Nachmittag, das „Besondere Konzert" mit der Band „Apparatschik" sein. Mitreißend, melancholisch, lebensfroh - eine Musik mit Gänsehautgarantie, bei der keiner still sitzen bleiben kann.

An den folgenden zwei Tagen bieten internationaler Künstler jeweils zwölf Stunden pro Tag ein einmaliges Programm aus Musik, Theater, Artistik, Pantomime, Puppenspiel, Gaukelei und Jonglage, welches in einem großen gemeinsamen dreistündigen Spektakel am Abend seinen Höhepunkt und Abschluss findet.

Potsdam, 04.06.2009


Info Potsdam Logo 2009-06-04 21:38:17 Vorherige Übersicht Nächste


1919

Das könnte Sie auch interessieren:

FRIEDERISIKO - Besucheransturm am Eröffnungswochenende


FRIEDERISIKO - Besucheransturm am Eröffnungswochenende
30.04.12 - Bei strahlend blauem Himmel öffnete die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten ...

Besucherzentren in Brandenburgs Naturlandschaften ...


Besucherzentren in Brandenburgs Naturlandschaften ...
21.07.11 - Die Besucherzentren in Brandenburgs Naturparken, Biosphärenreservaten und dem Nationalpark wollen mehr über ...

Bildungsmesse: „Bildung ist unser aller Zukunft“


Bildungsmesse: „Bildung ist unser aller Zukunft“
20.04.11 - Das Motto der diesjährigen 16. Märkischen Bildungsmesse umriss auch schon den Auftritt sehr passend: ...

Tag der offenen Tür an der HFF „Konrad Wolf“


Tag der offenen Tür an der HFF „Konrad Wolf“
12.11.10 - Am Samstag, dem 13. November, öffnet die HFF „Konrad Wolf“ wieder von 10 bis 16 Uhr ihre Türen ...
 
Facebook twitter