Navigation überspringen
Potsdam, 14.06.2022

Auftakt zum Jubiläumsjahr in der Stadt- und Landesbibliothek


Bibliothek öffnet ihre „Schatzkammer“ für öffentliche Führungen

Die Stadt- und Landesbibliothek feiert in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen: 100 Jahre Landesbibliothek, 30 Jahre Stadt- und Landesbibliothek, den 20. Geburtstag ihres Fördervereins Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V., der sich am 25. Mai 2002 gegründet hat, sowie 25 Jahre erfolgreiches Buchpatenprojekt. Aus diesem Anlass hat die SLB bis zum Jahresende mehrere Veranstaltungen und Führungen geplant.

Im Jubiläumsjahr öffnet die Bibliothek ihre „Bücher-Schatzkammer“ und lädt zusammen mit dem Förderverein alle Interessierten zu öffentlichen Führungen in das Magazin ein, das ansonsten der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. „In den fünf Führungen zwischen Juni und November zeigen wir ausgewählte Raritäten aus unserem historischen Buchbestand und stellen außergewöhnliche Werke der landeskundlichen Sammlung Brandenburgica unter verschiedenen thematischen Schwerpunkten vor“, sagt die Organisatorin Sybille Weber.

Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 18. Juni, um 11 Uhr im Veranstaltungssaal der Bibliothek statt. Zunächst gibt Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm, Vorsitzender der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V., in einem Impulsvortrag einen Überblick über die gesellschaftliche Entwicklung von Bibliotheken und geht der Frage nach: „Warum gibt es eigentlich diese uralte Institution Bibliothek?“ Kaum eine andere gesellschaftliche Einrichtung ist über die Jahrtausende und über alle kulturelle Sphären so omnipräsent, aber auch gleichzeitig immer wieder den Spannungen der Gesellschaft ausgesetzt.

Anschließend startet die erste Führung mit dem Thema „Fast vergessene Adelsbibliotheken“. Der Leiter des Bereiches Landesbibliothek der SLB, Dr. Frank Dirk Hoppe, gewährt in der ersten Führung einen besonderen Einblick in die Adelsbibliotheken der Sammlung Brandenburgica. Gewachsen in Jahrhunderten sind diese Privatbibliotheken Zeugen der Interessen und Sammelleidenschaft von Generationen märkischer Adelsfamilien. Im Anschluss an die Führungen lädt der Förderverein zum Networking bei einem Glas Sekt ein und freut sich über neue interessierte Mitglieder.

Außerdem liegt druckfrisch ein immerwährender Jubiläumskalender vor, der Fotografien von besonderen Raritäten aus dem historischen Altbestand der landeskundlichen Sammlung Brandenburgica zeigt, fotografiert von Michael Lüder. Dieser kann für 20 Euro erworben werden.

Der Eintritt ist frei; um Spenden für die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft wird gebeten. Anmeldungen sind möglich unter www.bibliothek.potsdam.de.

Potsdam, 14.06.2022

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2022-06-14 16:05:45 Vorherige Übersicht Nächste


435

Das könnte Sie auch interessieren:

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
07.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...
 
Facebook twitter