Navigation überspringen
Potsdam, 17.01.2019

Atelierhaus Scholle51 dauerhaft gesichert!


Scholle51 e.V. und Heilig-Kreuz-Gemeinde Potsdam

Seit dem 1.Januar 2019 ist die Nutzung der Scholle51 als Atelierhaus für Kultur- und Kreativwirtschaft langfristig gesichert. Vertreter*innen der Potsdamer Evangelischen Heilig-Kreuz-Gemeinde als Eigentümerin und des Hausvereins Scholle51 e.V. vereinbarten eine Erbpacht über 99 Jahre. Das ist in ein Novum!

Die Scholle51 ist das erste Atelierhaus Potsdams, das sich in der alleinigen Verantwortung der Menschen befindet, die darin arbeiten - und das ist für Jahrzehnte festgeschrieben!

Bereits seit 2010 wird an diesem Ort ein gemeinschaftliches Miteinander gestaltet, das aus dem Kiezalltag in Potsdam-West nicht mehr wegzudenken ist. In erster Linie ist das Haus ein lebendiger Arbeitsort für Menschen in künstlerischen Berufen. Darüber hinaus kommen zahlreiche Musikschüler*innen regelmäßig zum Unterricht, Bands haben hier einen Ort für ihre Proben gefunden und der Saal dient als Veranstaltungsort oder Galerie.

Nach Jahren der Unsicherheit wurde mit der Vertragsunterzeichnung das jahrelange ehrenamtliche Engagement der Kreativen für die Sicherung des Hauses auf verlässliche Füße gestellt. Nächste Schritte werden die unumgängliche Sanierung und bauliche Anpassung des Hauses sein. Damit sollen in der Scholle noch mehr der in Potsdam so dringend benötigten bezahlbaren Arbeitsräume für Kreative geschaffen werden, insbesondere auch schallisolierte Proberäume für Musiker*innen, an denen es in der Stadt besonders mangelt. Mit dem Votum der Stadtverordneten für den Erhalt der Scholle als Atelierhaus im Rücken und mit dem Vertrauen in ihre eigene Kraft gehen die "Schollies" optimistisch ins neue Jahr.

Gela Eichhorn, Theaterpädagogin und Vorstand des Hausvereins Scholle51 e.V.:

"Mich beflügelt die Lust, das Unmögliche möglich zu machen und mit der Kraft einer Gemeinschaft diese Herausforderung zu stemmen."

Mechthild Metzner, Pfarrerin der Erlösergemeinde:

"Der Kirchengemeinde ist ein lebendiges und kreatives Miteinander im Kiez wichtig. Mit der Entscheidung, das Haus an den Hausverein Scholle 51 e.V. zu fairen Konditionen zu verpachten, unterstützen wir künstlerische und kreative Aktivitäten im Stadtteil."

Matthias Opitz, Musiker und Vorstand des Hausvereins Scholle51 e.V.:

"Bezahlbare Proberäume sind rar. Ich hoffe, dass die Stadt Potsdam uns beim Ausbau der Proberäume und den damit verbundenen Schallschutzmassnahmen unterstützt."

Hans-Martin Meckel, Vorsitzender des GKR der Heilig-Kreuz-Gemeinde:

"Ich bin sehr froh, dass es nach langjährigen Gesprächen und Verhandlungen gelungen ist, eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird und die den Standort hier in Potsdam West langfristig für Kunst- und Kulturschaffende sichert."

Jan Gabbert, Filmemacher und Vorstand des Hausvereins Scholle51 e.V.:

"Wir sind das erste dauerhaft gesicherte Künstler- und Atelierhaus in Potsdam - die ersten Kreativen, die ihr Haus selbstbestimmt und in Eigenregie entwickeln können."

Potsdam, 17.01.2019

Veröffentlicht von:
Scholle51 e.V. und Heilig-Kreuz-Gemeinde Potsdam

Info Potsdam Logo 2019-01-17 09:45:50 Vorherige Übersicht Nächste


1217

Das könnte Sie auch interessieren:

SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger


SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger
16.05.24 -   Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV) gab bei ihrer Sitzung am 15. Mai 2024 der Energie und Wasser ...

Bianca Schmidt beendet ihre Karriere


Bianca Schmidt beendet ihre Karriere
16.05.24 - Unsere #20 Bianca Schmidt wird in diesem Sommer ihre aktive Fußballkarriere beenden. Das Heimspiel am kommenden ...

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...
 
Facebook twitter