Navigation überspringen
Potsdam, 25.09.2012

Arbeitsgruppe zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Auf Einladung des Brandenburger Forstministeriums hat in Potsdam eine neu gebildete Arbeitsgruppe aus Vertretern mehrerer Ministerien, von Landkreisen und von Kommunen sowie weiteren Experten zum Thema Eichenprozessionsspinner getagt. Ziel war es, Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners abzustimmen. Nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer sind auch zukünftig Insektizideinsätze notwendig, um Gesundheitsgefahren für Mensch und Tier sowie massive Fraßschäden an den Eichen zu begrenzen.

Insektizide wurden in den vergangenen Jahren im Wald vor allem dort mit Luftfahrzeugen ausgebracht, wo wiederholter, starker Kahlfraß verhindert werden sollte. In diesem Jahr war das insgesamt auf 770 Hektar Eichenwald der Fall. Daneben haben einige Landkreise, Städte und Gemeinden und auch der Landesbetrieb Straßenwesen auf ihrem Gebiet befallene Eichen zur Vermeidung von erheblichen Gesundheitsgefahren für die Bevölkerung aus der Luft und vom Boden aus behandeln lassen.

Als erfolgreich hat sich nach Ansicht der Arbeitsgruppe der Einsatz mit Bacillus thuringensis herausgestellt. Der Wirkstoff wird lediglich von den die Eichenblätter fressenden Raupen aufgenommen und ist besonders umweltschonend. Daneben ist der Wirkstoff nach Expertenmeinung auch für den Menschen mit wenigen Risiken verbunden. Dies war nicht zuletzt ein wichtiger Aspekt bei der Abwägung der Ordnungsbehörden, dieses Mittel zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Siedlungsgebiet einzusetzen.
Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe waren sich einig, dass zukünftig unter Leitung des Forstministeriums flächendeckend und koordiniert vorgegangen werden muss. Nur so kann die Bekämpfung erfolgreich sein.

In einem weiteren Schritt wird das Ministerium Kontakt mit den zuständigen Bundesbehörden aufnehmen, um rechtzeitig vor der Entwicklung einer neuen Generation des Eichenprozessionsspinners der rechtlichen Vorraussetzungen zur Bekämpfung des Schädlings zu verbessern Über die Ergebnisse wird anlässlich der nächsten Sitzung im November dieses Jahres informiert.

Potsdam, 25.09.2012

Veröffentlicht von:
MIL Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-09-25 12:09:44 Vorherige Übersicht Nächste


1740

Das könnte Sie auch interessieren:

Autobahndreieck Havelland wird freigegeben


Autobahndreieck Havelland wird freigegeben
14.11.14 - Das Autobahndreieck Havelland ist fertig und wird von Infrastrukturministerin Kathrin Schneider und der ...

Schutz(B)engel in Aktion: Warnwesten zum Ferienauftakt ...


Schutz(B)engel in Aktion: Warnwesten zum Ferienauftakt ...
17.10.14 - In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des ...

Wie alt? Wie dick? – Die Vermessung des Waldes


Wie alt? Wie dick? – Die Vermessung des Waldes
09.10.14 - Forstminister Jörg Vogelsänger hat heute in Potsdam die für Brandenburg relevanten Ergebnisse aus der 3. ...

Aktion für Brandenburger Verkehrssicherheit: ...


Aktion für Brandenburger Verkehrssicherheit: ...
07.10.14 - Viele der 200 Havelbusse fahren von nun an im Zeichen der Verkehrssicherheit über Brandenburgs Straßen: An ...

Mittel fließen: Programm für Projekte im Europäischen ...


Mittel fließen: Programm für Projekte im Europäischen ...
13.08.14 - Agrarminister Jörg Vogelsänger wird für das Land Brandenburg auch ab 2015 Projektanträge im Rahmen ...
 
Facebook twitter