Navigation überspringen
Potsdam, 10.01.2022

865 Hochzeiten im Jahr 2021 in Potsdam


Beliebtester Ort für Eheschließungen ist das Standesamt im Rathaus-Präsidentenflügel

In der Landeshauptstadt Potsdam haben sich im vergangenen Jahr 865 Paare das Ehe-Versprechen gegeben. Vor allem im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie gab es damit deutlich weniger Eheschließungen (2019 insgesamt 1.106 und 2018 insgesamt 1.138). Im Jahr 2020 ließen sich insgesamt 978 Paare in Potsdam trauen.

An insgesamt neun Orten, darunter in historischen Schlössern wie dem Belvedere Pfingstberg und den Neuen Kammern Sanssouci, unterm Sternenhimmeln im Planetarium und in den Tropen der Biosphäre kann in Potsdam geheiratet und gefeiert werden.

Der beliebteste Raum für Eheschließungen ist das Standesamt im Potsdamer Rathaus: Im Präsidentenflügel haben im vergangenen Jahr 624 Paare geheiratet. Beliebtester Hochzeitsort außerhalb des Rathauses ist die Alte Neuendorfer Angerkirche in Babelsberg: 91 Paare wurden dort standesamtlich getraut. Platz 3 der beliebtesten Hochzeits-Orte in Potsdam ist das Belvedere mit dem Maurischen Kabinett auf dem Pfingstberg (von Ende April bis Anfang Oktober 81 Hochzeiten). Weitere beliebte Orte sind das Krongut Bornstedt (37), das Schloss Kartzow (17), das URANIA-Planetarium (6), die Neuen Kammern im Park Sanssouci (5), das Schloss Lindstedt (2) sowie die Biosphäre Potsdam (2).

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 301 Paare in Potsdam geheiratet, die ihren Wohnsitz außerhalb Potsdams haben. In den vergangenen Jahren lag diese Zahl zwischen 320 und 355 Paaren. Die auswärtigen Paare 2021 kamen aus dem gesamten Land Brandenburg und Berlin sowie aus anderen, weiter entfernten Gegenden in Deutschland, z.B. aus Frankfurt (Main), Halle (Saale), Hamburg, Leipzig, München, Neumünster, Plauen oder Stuttgart. Paare aus dem Ausland kamen zum Beispiel aus den Niederlanden, Portugal oder der Schweiz.

In den Jahren 2016 bis 2019 haben sich jeweils mehr als 1000 Paare in Potsdam verheiraten lassen, im Vorjahr waren es aufgrund der Corona-Pandemie etwas weniger. Viele haben ihre Termine, in der Hoffnung dann in einem größeren Kreis heiraten zu können, auf das neue Jahr verschoben. Durch das zeitweilige Gastronomie- und Beherbergungsverbot beziehungsweise Auflagen zu Feierlichkeiten (Impf-/Genesenen-/Test-Status, Beschränkung der Gästezahl) fanden im Krongut Bornstedt und im Schloss Kartzow weniger Eheschließungen als geplant statt. Durch die im Frühjahr 2021 noch zeitweise landesweit angeordnete Schließung von Museen, Botanischen Gärten und Planetarien konnten wenige Eheschließungen im URANIA-Planetarium und in der Biosphäre nicht stattfinden beziehungsweise mussten innerhalb des Jahres verschoben werden.

In Potsdam zu heiraten ist nicht schwer: Die unverbindliche Reservierung eines Termins ist ab Oktober für das gesamte Folgejahr möglich. Die verbindliche Anmeldung der Eheschließung kann allerdings erst frühestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin erfolgen. Dann erhält das Paar auch eine verbindliche Terminbestätigung. Angemeldet werden muss die Eheschließung immer beim Standesamt des Wohnsitzes, also für Potsdamer Paare in Potsdam, für nicht in Potsdam wohnende Paare erst beim jeweiligen Heimatstandesamt und dann in Potsdam. Paare, die nicht in Deutschland wohnen, können sich auch direkt in Potsdam anmelden.

Alle Informationen auch unter www.potsdam.de/heiraten.

 

Potsdam, 10.01.2022

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2022-01-10 16:48:42 Vorherige Übersicht Nächste


539

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...
 
Facebook twitter