Navigation überspringen
Potsdam, 09.10.2018

7. Potsdamer Integrationskonferenz am 15. Oktober


Landeshauptstadt Potsdam

Die Landeshauptstadt Potsdam lädt Potsdamerinnen und Potsdamer mit und ohne Migrationshintergrund zur Integrationskonferenz am Montag, 15. Oktober, von 14 bis 18 Uhr in den Treffpunkt Freizeit ein. Die Konferenz wird allen Teilnehmenden die Möglichkeit zum Zuhören, zum Austausch und zur Entwicklung von neuen, innovativen Ideen für einen gelingenden Integrationsprozess in Potsdam bieten. Die Landeshauptstadt Potsdam hat im Jahr 2017 ein neues Integrationskonzept mit zahlreichen Ziele und Maßnahmen beschlossen. Eine Kernaussage ist, dass die Integration von Migrantinnen und Migranten die ganze Stadtgesellschaft betrifft.

Dementsprechend werden Gespräche auf der Konferenz an folgenden Thementischen angeboten:

  • Migranten und Geflüchtete organisieren sich: Möglichkeiten der Migrantinnen und Migranten zur Mitgestaltung des Lebens vor Ort in der Kommune, Vereinsgründungen, Mitbestimmung in verschiedenen Gremien, Migrantenbeirat, Auftakt zur Wahl des Migrantenbeirates.
  • Kultur in Potsdam – Ankommen und selbst gestalten: Welches Kulturangebot hat die Migrantinnen und Migranten bei ihrer Ankunft und bei ihrem Ankommen unterstützt, sich hier wohl zu fühlen und sich kulturell auszuleben?
  • Arbeitsmarkt: Einen guten Job finden und Geld verdienen – das ist das Ziel vieler Migrantinnen und Migranten in Potsdam. Welche konkrete Unterstützung brauchen Migrantinnen und Migranten bei der Jobsuche? Gibt es Jobs in Potsdam und Umgebung, die auch mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Berufsabschluss ausgeübt werden können? Ist die Gründung eines eigenen Unternehmens eine berufliche Alternative?
  • Ausbildung, Studium: Strukturen und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Übergang aus dem zweijährigen Bildungsgang „Berufsfachschule Grundbildung Plus“ an den Oberstufenzentren in die Ausbildung: Wie kann der Übergang in eine Ausbildung gestaltet werden? Welche Maßnahmen helfen hier bereits oder fehlen noch? Wie kann der Bildungsgang von Anfang an besser ausgerichtet oder begleitet werden, um bessere Anschlussperspektiven zu erreichen?
  • Schule und lokales Umfeld als Lern- und Lebensraum: Insbesondere Schule ist für Menschen mit Migrationshintergrund ein wichtiger Ort der Integration. In der Gesprächsgruppe soll erörtert werden, wie in Schulen und in umliegenden Einrichtungen Kinder, Jugendliche und ihre Familien optimal unterstützt werden können.

Ein weiterer Thementisch kann auch direkt vor Ort vorgeschlagen werden. An allen Thementischen stehen Gesprächspartner aus verschiedenen Institutionen und Projekten für einen konstruktiven Meinungsaustausch zur Verfügung. Alle Teilnehmenden können auch ihre Gedanken zu der Frage „Leben in der Landeshauptstadt Potsdam: Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?“ äußern. Weiterhin erwartet Interessierte ein Markt der Möglichkeiten, in dem sich unterschiedliche Projekte und Initiativen vorstellen.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Alle Teilnehmenden sind herzlich willkommen, auch in Begleitung ihrer Kinder - für Kinderbetreuung wird gesorgt. Zum Ausklang besteht die Möglichkeit, sich bei einem Imbiss in angenehmer Atmosphäre kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

Weitere Informationen gibt es online unter www.potsdam.de/integrationskonferenz2018.

Potsdam, 09.10.2018

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-10-09 12:33:47 Vorherige Übersicht Nächste


777

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 15. bis 21. September 12.09.25 - Alleestraße Wegen einer Havarie der Schmutzwasserleitung, die in den Ferien provisorisch repariert wurde, müssen nun die weiteren Arbeiten zur Behebung des Schadens durchgeführt werden. Hierzu muss die ...
Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

STEP zieht Bilanz nach den ersten sechs Wochen 12.09.25 - Der Wertstoffhof Potsdam-Drewitz kann seit dem 22. Juli 2025 auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Möglich ist dies mit dem neuen Self-Service per App. Für das Pilotprojekt der Stadtentsorgung ...
Tag des offenen Denkmals 2025 in Potsdam

Tag des offenen Denkmals 2025 in Potsdam

Mehr als 60 Orte laden ein 12.09.25 - Am 14. September öffnen mehr als 60 Potsdamer Wohnhäuser, Villen, Kirchen, Museen, Parks und andere historisch bedeutende Orte für interessierte Besucherinnen und Besucher – darunter viele Gebäude, die ...
40 Jahre Städtepartnerschaft Potsdam – Jyväskylä

40 Jahre Städtepartnerschaft Potsdam – Jyväskylä

Jubiläumsfeier mit Gästen aus Finnland 12.09.25 - Potsdam und Jyväskylä in Finnland feiern in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft: Am 30. September 1985 wurde der Vertrag unterzeichnet – vier Jahrzehnte, in denen zahlreiche ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils im September 2025

Standorte und Termine des Schadstoffmobils im September 2025

Privathaushalte können Schadstoffe kostenlos abgeben 12.09.25 - Die Landeshauptstadt Potsdam bietet in Zusammenarbeit mit der Stadtentsorgung Potsdam auch im September wieder Schadstoffabholung in den Stadtteilen an. Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den ...

 
Facebook twitter