Navigation überspringen
Potsdam, 08.09.2014

4. Potsdamer Weiterbildungstag im Stern-Center

Unter dem Motto „Weiterbildung bewegt“ findet am morgigen Dienstag der 4. Potsdamer Weiterbildungstag im Stern-Center statt. Fast 40 regionale Bildungsanbieter beraten zu allen Fragen der beruflichen Weiterbildung und stellen aktuelle Angebote für verschiedenste Branchen vor. Arbeitsminister Günter Baaske und Dr. Steffen Kammradt, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), nehmen dort gemeinsam mit Potsdams Bildungsbeigeordneter Dr. Iris Jana Magdowski und Olympiasieger Sebastian Brendel an einem Weiterbildungstalk teil.

Baaske: „Berufliche Weiterbildung eröffnet Beschäftigten neue Perspektiven. Durch den technischen Fortschritt ändern sich die Anforderungen im Beruf permanent. Deshalb ist es wichtig, seine Fähigkeiten und Kenntnisse durch regelmäßige Fortbildungen auszubauen. Damit verringert man das Risiko, arbeitslos zu werden, und verbessert seine Aufstiegschancen. Auch für die Betriebe ist die berufliche Weiterbildung der Beschäftigten entscheidend. Sie brauchen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Weiterbildung hat einen hohen Stellenwert in Brandenburg, aber es gibt noch Spielraum nach oben. Lebenslanges Lernen muss für alle Beschäftigten zur Selbstverständlichkeit werden. Das Land Brandenburg fördert Weiterbildungen für Beschäftigte und Betriebe.“

Dr. Kammradt: „Weiterbildung ist vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das Team Weiterbildung Brandenburg unterstützt Bildungsinteressierte mit seinen Serviceleistungen dabei, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. Im Bereich Weiterbildung gehen Arbeits- und Wirtschaftsförderung Hand in Hand. Wir freuen uns daher sehr darüber, einer der Träger des Potsdamer Weiterbildungstages zu sein.“

In Brandenburg liegt die Weiterbildungsquote der Beschäftigten bei 34 Prozent. 52 Prozent der märkischen Betriebe unterstützen berufliche Weiterbildungen.

Das Arbeitsministerium unterstützt die berufliche Weiterbildung beispielsweise mit dem „Bildungsscheck“. Für Beschäftigte ist arbeitsplatzunabhängig zweimal pro Kalenderjahr ein 70%iger Zuschuss ohne Obergrenze möglich. Der „Bildungsscheck“ richtet sich an alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die in Brandenburg wohnen. Den Lehrgang kann man sich selbst aussuchen. Er muss nicht zum jetzigen Arbeitsplatz passen. Daher hilft der Bildungsscheck auch bei einer beruflichen Neuorientierung. Alle Informationen zum „Bildungsscheck“ gibt es im Internet unter www.bildungsscheck-brandenburg.de.

Kleine und mittlere Unternehmen werden vom Land Brandenburg bei der betrieblichen Weiterbildung ebenfalls mit einem Zuschuss von 70 Prozent, jedoch maximal 3.000 Euro bis zu zwei Mal jährlich pro Beschäftigtem unterstützt.

Die ZAB informiert mit dem Projekt „Weiterbildung Brandenburg“ über Angebote der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung im Land Brandenburg und hilft bei der Suche nach passenden Bildungsangeboten. Das Projekt ist seit Anfang 2014 in der ZukunftsAgentur Brandenburg im Bereich „ZAB Arbeit“ angesiedelt.

Das Arbeitsministerium fördert das Projekt und die Weiterbildungszuschüsse für Beschäftigte und Unternehmen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Landesmitteln.

Der Potsdamer Weiterbildungstag wird bereits zum vierten Mal in Folge von dem Projekt „Weiterbildung Brandenburg“ und dem Regionalen Weiterbildungsbeirat der Landeshauptstadt Potsdam veranstaltet.

Potsdam, 08.09.2014

Veröffentlicht von:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie und ZukunftsAgentur Brandenburg

Info Potsdam Logo 2014-09-08 13:33:00 Vorherige Übersicht Nächste


2434

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 12. bis 18. Januar 10.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

08.01.26 - Die Stadtwerke Potsdam haben sich auf die anhaltende winterliche Wetterlage eingestellt. Oberste Priorität haben die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Potsdam sowie die Aufrechterhaltung aller ...
Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Vorkehrungen zum Schutz vor Kälte 08.01.26 - Kälteempfindliche Infrastrukturen, wie zum Beispiel Trinkwasserleitungen werden stets in einer frostsicheren Tiefe im Boden verlegt und sind zudem permanent durchflossen. Das bedeutet, dass sich das Wasser ständig ...
Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Insgesamt 2.361 Babys in Potsdam geboren 07.01.26 - Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2025 waren Charlotte und Theo. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Ich wünsche allen Familien ein gesundes neues ...
Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

zwischen dem 5. und 30. Januar 05.01.26 - Die Weihnachtsbaumsammlung in Potsdam findet zwischen dem 5. und 30. Januar statt. In diesem Zeitraum sind für jede Straße jeweils zwei Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Damit die Sammlung ...

 
Facebook twitter