Navigation überspringen
Potsdam, 30.06.2009

3.5 Mio. Euro für UNESCO-Welterbestätten in Potsdam

30.06.2009 - Potsdam erhält für angemeldete Welterbestätten Gelder aus dem UNESCO-Welterbeprogramm des Bundes. Dazu erklärt Andrea Wicklein, Mitglied des Bundestages:

Nach einer Empfehlung der berufenen Expertenkommission des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erhalten Welterbestätten in Potsdam insgesamt rund 3,5 Mio. Euro finanzielle Unterstützung des Bundes.

Zu den ausgewählten Objekten zählen nach Auskunft des Ministeriums der Friedenssaal und die ehem. Villa Tieck der Evangelischen Friedenskirchengemeinde, Kirche und Friedhof in Bornstedt, das Friedhofswärterhaus auf dem Jüdischen Friedhof, Maßnahmen in der Russischen Kolonie Alexandrowka und die Erarbeitung eines einheitlichen Wegeleit- und Informationssystems für das gesamte Potsdamer Welterbegebiet.

"Ich freue mich sehr, dass wir über dieses Bundesprogramm die Sanierung unseres Potsdamer UNESCO-Welterbes voranbringen können", so Andrea Wicklein. "Mir persönlich war eine Lösung für den Friedhof und die Kirche in Bornstedt besonders wichtig. Nun können Dach und Fassade des Kirchenschiffs, die Säulenhalle und die Friedhofsmauer bis 2013 saniert werden."

Nach der Grundsatzentscheidung der Expertenkommission muss Potsdam nun so schnell wie möglich qualifizierte Anträge beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) einreichen, da die Mittel noch 2009 haushalterisch gebunden werden müssen.

Potsdam, 30.06.2009

Veröffentlicht von:
SPD Kreisverband Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-06-30 07:54:35 Vorherige Übersicht Nächste


1679

Das könnte Sie auch interessieren:

2. Auflage des Friedhofswegweisers für Potsdam


2. Auflage des Friedhofswegweisers für Potsdam
16.11.10 - Heute übergab der Verlagsinhaber Günter Meyer an den Beigeordneten für Stadtentwicklung und Bauen ...

Öffentliche Diskussionsveranstaltung zur neuen ...


Öffentliche Diskussionsveranstaltung zur neuen ...
11.01.10 - Die Potsdamer SPD-Ortsvereine Eiche/Golm/Grube, Fahrland, Groß Glienicke, Mitte/Nord und West laden zu einer ...

SPD Potsdam: Neues Sportbad im Bornstedter Feld


SPD Potsdam: Neues Sportbad im Bornstedter Feld
23.11.09 - Eine neue Potsdamer Schwimmhalle soll im Norden der Stadt entstehen. Das ist Ergebnis einer intensiven Diskussion ...

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag


Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag
13.11.09 - Am Sonntag, dem 15. November, gedenkt auch Potsdam der Opfer von Krieg und Gewalt. Wie in jedem Jahr findet am ...

Neuer Feuerwehr-Führerschein hilft freiwilligen ...


Neuer Feuerwehr-Führerschein hilft freiwilligen ...
13.07.09 - Künftig gibt es den „Feuerwehrführerschein“: Mit der Entscheidung im Bundesrat zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes ...
 
Facebook twitter