3. Gartenstadtfest mit Spatenstich für den Stadtteilpark Drewitz
Das Gartenstadtfest in Drewitz erlebt am Wochenende schon seine dritte Auflage. Am 23. Juni wird wieder ein Fest von, für und mit allen Bewohnern des Stadtteils gefeiert. Es ist das letzte Gartenstadtfest auf der Konrad-Wolf-Allee, bevor die Straße in einen Stadtteilpark verwandelt wird.
Aus diesem Anlass werden Oberbürgermeister Jann Jakobs, der Baubeigeordnete Matthias Klipp und der Sprecher der Bürgervertretung Drewitz Klaus Mohrholz-Wensauer gegen 15:00 Uhr den ersten Spatenstich für den Umbau der Konrad-Wolf-Allee zu einem Stadtteilpark setzen. Kathleen Walter vom Verein Soziale Stadt Potsdam und die Landschaftsarchitektin Pia von Zadow werden anschließend einen ersten Pflanzkübel für den Park bestücken.
Bereits ab 14:00 Uhr laden der Verein Soziale Stadt Potsdam, die ProPotsdam und die Landeshauptstadt Potsdam Anwohner und Gäste zum Besuch der 500 Meter langen Festmeile ein. Auf der Konrad-Wolf-Allee wird Tanz, Musik und Theater angeboten. Zahlreiche Drewitzer gestalten das Fest. Die Bühne auf der Kreuzung Konrad-Wolf-Allee/Robert-Baberske-Straße wird vom Projektladen betreut und moderiert. Dort werden u.a. Schüler der Grundschule „Am Priesterweg“ singen, die Mitglieder des Nähzirkels aus dem Projektladen eine Modenschau darbieten, Drewitzer Schüler unter dem Namen CODW Hip Hop performen, der Verein Semljaki eine Tanzshow und die Potsdam Panthers ihre Cheerleading-Show zeigen. Am Abend wird die Partyband The Steve Antiri DISCOVERY auf der Bühne zu erleben sein und mit zahlreichen Dancefloor-Klassikern die Bühne rocken. Zwei der Bandmitglieder sind ehemalige Potsdamer und freuen sich ganz besonders auf das Gastspiel in der alten Heimat. Mehr als 20 Akteure organisieren Informations-, Spiel- und Bastelangebote auf dem Gartenstadtfest. In diesem Jahr bereichert auch der Landessportbund Brandenburg die Meile, u.a. mit einer großen Kletterwand und einem Inline-Parcours. Auf dem Fest bestehen zudem umfassende Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten zum Gartenstadtkonzept.
Die Highlights des Bühnenprogramms
The Steve Antiri DISCOVERY
Mit ihrer mitreißenden Bühnenshow verwandelt die siebenköpfige Band jedes Live-Event in eine Tanzparty. Die Musiker präsentieren Dancefloor-Klassiker von internationalen Stars wie Gloria Gaynor, Prince, Tina Turner, Lenny Kravitz, Shakira, James Brown oder Sade. Zwei der Bandmitglieder sind ehemalige Potsdamer und freuen sich deshalb besonders darauf, in der alten Heimat aufzutreten.
Mario Danee
Im Alter von sieben Jahren hatte Mario Danee seine ersten Auftritte. Als Teenager erhielt er eine vierjährige Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule und Schule für Artistik Berlin und absolvierte diese mit dem Prädikat „Sehr gut“. Seitdem gastiert er weltweit. Auf der Festmeile in Drewitz ist er gleich zwei Mal zu sehen: interaktiv mit Akrobatik, Zauberei, Sprachwitz und Slapstick bei der „Nonsens-Nonstop-Show“ und als verwirrter Erfinder, der in „Ohne Niet & Nagel“ versucht, seine geniale Idee in die Tat umzusetzen.
Mika
Mika wird auf dem 3. Gartenstadtfest eine ungewöhnliche Hula Hoop Darbietung präsentieren. Sie bietet eine kontrastreiche, akrobatische Show mit schwungvollen und ruhigen Passagen. Mit exzellenter Körperbeherrschung visualisiert sie den Tanz mit den Ringen zu einem Gesamtkunstwerk der Sinne.
Das 3. Gartenstadtfest Drewitz wird gemeinsam veranstaltet vom Verein Soziale Stadt Potsdam e.V., der ProPotsdam GmbH und der Landeshauptstadt Potsdam.
Unterstützt wird das Fest von der Stadtentsorgung Potsdam GmbH STEP und mit Mitteln des Programms Soziale Stadt. Das Bühnenprogramm in Regie des Projektladens Drewitz wird durch eine Förderung des Geschäftsbereichs Bildung, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Potsdam ermöglicht.
Potsdam, 21.06.2012Veröffentlicht von:
Verein Soziale Stadt Potsdam e.V.
2012-06-21 2012-06-21 15:58:06 Vorherige Übersicht Nächste