Navigation überspringen
Potsdam, 25.09.2022

18. Integrationspreisverleihung in der Landeshauptstadt Potsdam


Landeshauptstadt Potsdam

Die Landeshauptstadt Potsdam hat am 25. September in der Reithalle A des Hans-Otto-Theaters gemeinsam mit der ProPotsdam GmbH zum 18. Mal den Integrationspreis verliehen. Den Integrationspreis in der Kategorie „Projektidee“ gewann das interkulturelle Frauentheaterprojekt KARAWANSEREI. In der Kategorie „Vereinsarbeit“ gewann das Projekt Kinder- und Jugendcircus Montelino Potsdam e.V., in der Kategorie „Einzelleistung“ das Engagement von Hamikullah Habibi und in der Kategorie „Solidarität“ die Initiative „Seite an Seite“. Die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, Brigitte Meier, der Vorsitzende des Stadtverordnetenversammlung, Pete Heuer, die Vorsitzende des Migrantenbeirates, Fereshta Hussain, und die Beauftragte für Migration und Integration, Dr. Amanda Palenberg, überreichten die Preise am Nachmittag in der Reithalle A an die Gewinnerinnen und Gewinner.

„Dieses Jahr konnte das Netzwerk mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren im Besonderen unter Beweis stellen, wie solidarisch und tolerant unsere Zivilgesellschaft ist. Bei allen Engagierten möchte ich mich herzlich bedanken und einige von ihnen werden heute ausgezeichnet!“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert.

In insgesamt vier Kategorien - Projektidee, Einzelleistung, Vereinsarbeit sowie Jahresmotto „Solidarität“ - wurde der Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam 2022 ausgelobt. Die von der Künstlerin Susanne Specht 2020 gestalteten und das erste Mal verliehenen Wanderpokale des Integrationspreises wanderten nun an die Preisträger*innen des Jahres 2022 weiter. Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH, übergab die Sonderpreise Nachbarschaft von ProPotsdam an die Siegerinnen und Sieger. Moderiert wurde die Preisverleihungs-Zeremonie von Tim Jäger und Diana Gonzalez-Olivo.

Prof. Dr. Marcia Schenck hielt einen Festvortrag zur Geschichte der Integration in Potsdam. Zur weiteren Unterhaltung trugen eine rumänische und moldauische Folkloretanz- und Gesangsgruppe sowie die Musiker*innen vom Verein MitMachMusik bei.

Die Preisträger*innen des Integrationspreises der Landeshauptstadt Potsdam 2022 sind:

In der Kategorie Projektidee:
Die KARAWANSEREI – interkulturelles Frauentheaterprojekt Potsdam - eine Gruppe von Frauen aus aller Welt, die zusammen Theater spielen und ihre Inszenierungen ungefähr zweimal im Jahr öffentlich zeigen. Die Wertschätzung des eigenen kulturellen Hintergrundes wird durch die Auswahl des Spielmaterials wie z.B. Liedern aus den verschiedenen Kulturen, gefördert. Aktuell in Vorbereitung: Ein afrikanisches Stück mit dem Titel: “Das geht Sie nichts an? Über kleine Ereignisse, die – bleiben sie unbeachtet – tragische Auswirkungen haben können“ (Premiere November 22)

In der Kategorie Einzelleistung:
Den Preis in der Kategorie Einzelleistung wird Herrn Hamikullah Habibi verliehen. Er kam selbst als Geflüchteter aus Afghanistan nach Deutschland. Seit mehreren Jahren unterstützt er nun Geflüchtete bei Behördengängen, Arztbesuchen und anderen Herausforderungen im Alltag. Vor allem hilft er als Sprachmittler und ist als solcher auch für verschiedene Vereine immer wieder tätig. Er wird für sein Engagement ausgezeichnet, das zeigt, dass Geflüchtete schnell zu Stützen unserer Gesellschaft werden können.

In der Kategorie Vereinsarbeit:
Der Circus Montelino – Junge Artist*innen finden mit ihren Familien Trainingsmöglichkeiten bei Montelino. Sie werden in allen Belangen des Ankommens in Deutschland unterstützt und erhalten einen Ort für den täglichen Austausch miteinander. Im gemeinsamen Training mit der Jugendgruppe des Circus wird eine neue Form der Bühnenpräsentation erarbeitet, weg von der reinen Nummernpräsentation hin zur Präsentation einer Geschichte, die Artistik, Tanz, Theater verbindet und es möglich macht, soziale Interaktion auf die Bühne zu bringen.

In der Kategorie „Solidarität“ / Jahresmotto 2022
„Seite an Seite“ von Helene Heldt, Saskia Westermann und John Zimmermann – Die Initiative gründete sich im Frühjahr 2022 und ist nicht nur eine Spendensammel- und Ausgabestelle für bedürftige Geflüchtete (hauptsächlich aus der Ukraine), sondern verfolgte von Beginn an das Ziel, zwischen Einheimischen und Schutzsuchenden zu vermitteln. Dabei lag das Augenmerk auf würdevollem und selbst-ermächtigendem Umgang mit den Schutzsuchenden. Daher engagierten sich schon nach kurzer Zeit auch ukrainische Geflüchtete selbst in der Initiative.

Die Sonderpreise der Nachbarschaft von ProPotsdam
Die helfenden Häuser – Die Potsdamer Nachbarschafts- und Begegnungshäuser haben sich in den ersten Monaten nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine in besonderer Weise für die geflüchteten aus der Ukraine in unserer Stadt engagiert. Sie haben in ihren Häusern Angebote organisiert, die die Geflüchteten aus der Ukraine dringend benötigt haben. Dabei haben Sie zum Beispiel Essen, Hygieneartikel, Kleidung und Spielzeug als Spenden ausgegeben und waren erste Ansprechpartner*innen für alle Fragen. Sie gaben Orientierung für neu Ankommende und haben Beratungen und erste Sprachkurse organisiert. Damit haben sie vor allem die Strukturen der Verwaltung entlastet und unterstützt.

Der Integrations – und Schulgarten am Schlaatz des Brandenburgischen Kulturbund e.V. ist ein komplexes Projekt mit vielen Perspektiven. Er verbindet die Idee einer guten, interkulturellen Nachbarschaft mit der Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft. Gärtner*innen aus aller Welt bewirtschaften gemeinsam den Schulgarten für Kitas, Schulen und als Standort für gemeinnützige Bildungsprojekte. Sie orientieren sich dabei an ökologischen Kriterien und beachten die Folgen des Klimawandels. Lernen und Lehren geht hier Hand in Hand.

Die Preisträger wurden durch eine unabhängige Fachjury ermittelt. In der Jury unter Vorsitz von Birgit Müller, der ehemaligen Vorsitzenden der SVV der Landeshauptstadt Potsdam, waren vertreten: Rena Davydov, Mitglied des Migrantenbeirates; Frauke Havekost, Vorsitzende vom Verein Hand in Hand Potsdam e.V.; Schirin Wiesand - Referentin für den Bereich Religion im FMI-Fachzentrum für Soziale Arbeit in den Bereichen Migration und Integration; Christian Leonhardt - Projektleiter Heimatsounds; Werner Ruhnke - Vorsitzender vom Künstlerverein sans titre e.V.; Larissa Markus - Brandenburgische Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V., Koordinatorin im Programm `Integration durch Sport´; Albert Bravo – Geschäftsführer der Firma „ZenCor Medical UG und Preisträger vom Digitalen Gesundheitspreis 2021 | Novartis Deutschland - The Whistle ; Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH.

Der Integrationspreis wurde 2005 von den Mitgliedern des damaligen Ausländerbeirates initiiert, von den Stadtverordneten unterstützt und beschlossen und mit einem Preisgeld von insgesamt 1000 Euro ausgestattet. Das Preisgeld wurde 2017 auf 2000 Euro erhöht. Mit der Auslobung des Preises verfolgt die Stadt das Ziel, besondere Leistungen auf dem Gebiet der Integration zu würdigen. Die ProPotsdam stiftet jährlich den mit 1000 Euro dotierten „Sonderpreis Nachbarschaft“, mit dem Projekte gewürdigt werden, die dem täglichen guten nachbarschaftlichen Zusammenleben verschiedener Kulturen und Generationen dienen.


Die Bewerber*innen zum Integrationspreis 2022 waren:
1.           Zirkus spielen verbindet
Projektträger: Kinder- und Jugendcircus Montelino Potsdam e. V.

2.           Karawanserei – interkulturelles Frauenprojekt Potsdam
Projektträger: Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Potsdam

3.           Hilfe für Migranten bei der Arbeits- und Wohnungssuche
Engagement von Nadjib Rahmati

4.           Helfende Häuser in Potsdam
Projektträger: Zusammenschluss der Potsdamer Nachbarschafts- und Begegnungshäuser

5.           SwaF Tandem Potsdam
Projektträger: Start with a Friend e. V.

6.           Kontakt- und Begegnungsort für geflüchtete Ukrainer*innen
Projektträger: Kubus/Gesellschaft für Kultur, Begegnung und soziale Arbeit in Potsdam GmbH, Treffpunkt Freizeit

7.           MitMachMusik – Integration durch gemeinsames Musizieren
Projektträger: MitMachMusik – ein Weg zur Integration e. V.

8.           Unterstützung für Geflüchtete
Engagement von Hakimullah Habibi

9.           Seite an Seite Potsdam (Spendensammel- und Ausgabestelle)
Engagement der Privatinitiative „Seite an Seite“ Potsdam

10.         Theater ohne Grenzen – Commedia!
Projektträger: Teatro dellÀrte Potsdam

11.         „Einfach Potsdam“ – Ausflüge für Familien aus der Ukraine
Projektträger: Friedrich-Reinsch-Haus – Ort der Generationen und Kulturen

12.         ArtProjekt „Arttherapie als teambildendes Mittel“
Projektträger: Verein für Kunst und Vernetzung; Galerie Fedorova

13.         Integration von geflüchteten Menschen aus dem arabischen Raum – Kochkurs „arabisch Kochen und „Arabisch für Kinder“
Projektträger: AWO Bezirksverband Potsdam e. V.

14.         EJF – Begegnungscafe´
Projektträger: Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk gAG

15.         Integrations- und Schulgarten am Schlaatz
Projektträger: Brandenburgischer Kulturbund e. V.

16.         Crossover Kitchen
Projektträger: MKKAKK e.V.

17.         Solidarität mit begleiteten und unbegleiteten Refugees
Engagement von Arsalan Jamil

18.         Food Festival der ukrainischen Kultur „Borschtsch“
Engagement von Yuliia Yakunina

Potsdam, 25.09.2022

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2022-09-25 16:16:46 Vorherige Übersicht Nächste


301

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...
 
Facebook twitter