Navigation überspringen
Potsdam, 22.09.2009

10. Ausbildungstag in Potsdam - Schüler treffen Wirtschaft

22.09.2009 - Unter dem Motto „Zukunft ohne Langeweile“ organisieren die Wirtschaftsjunioren Potsdams eine Ausbildungsmesse, die größer wurde und mittlerweile Maßstäbe setzt. Im letzten Jahr besuchten rund 1.000 Schüler und Eltern die Ausstellung, um sich im direkten Kontakt mit den Firmenvertretern über Ausbildungsstellen und -inhalte zu informieren.

Neben der Ausstellung, wo sich Unternehmen wie die STRATO AG, notebooksbilliger.de, BASF, Bombardier Transportation GmbH, PRO POTSDAM GmbH, die Bundeswehr, Cut & Care Family und die Deutsche Bank AG mit ihren Ausbildungsberufen und teilweise auch mit ihren Auszubildenden präsentieren, gibt es zahlreiche Workshops, in denen u.a. Bewerbertrainings stattfinden.

„Der Erfolg des letzten Jahres zeigt deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, in diesem Jahr bereits den 10. Ausbildungstag in Folge ausrichten zu können.“, so Tilo Schneider, Geschäftsführer WJ Potsdam. „Die letzten Arbeiten werden aktuell angegangen und wir sind auf eine Veranstaltung mit Rekord-Zahlen gespannt“, so Schneider weiter.

Passend zum 10-jährigen Jubiläum hat der Ausbildungstag den Veranstaltungsort gewechselt. „Das Johanna-Just-Oberstufenzentrum verfügt nicht nur über eine exzellente Verkehrsanbindung, sondern auch über ganz neue Möglichkeiten: Der vor Ort installierte Hoteltresen bieten beispielsweise Platz, vor Ort typische Hotelszenen zu üben.“, bringt Bianca Feickert, Leiterin des Projektteams, die Vorteile auf den Punkt.

Um die Besucherzahl des letzten Jahres zu übertreffen, wurden zwei musikalische Highlights engagiert: Die Potsdamer Hard-Rock-Band „Dreadnought“, die bereits das Potsdamer Waschhaus rockten, sowie Sven van Thom, der mit seinem Song „Trauriges Mädchen“ die Charts stürmte.

Auf die Schüler wartet außerdem eine Tombola, bei der hochwertige Sachpreise wie iPods und als Hauptgewinn ein Laptop von notebooksbilliger.de verlost werden. Hervorragende Praktikumsberichte werden mit USB-Sticks, gesponsort von der DIS AG, ausgezeichnet und die Schule mit den meisten Teilnehmern am Ausbildungstag bekommt einen Technikgutschein i.H.v. 500 € überreicht.

Potsdam, 22.09.2009

Veröffentlicht von:
Wirtschaftsjunioren Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-09-22 11:00:27 Vorherige Übersicht Nächste


1981
 
Facebook twitter