Navigation überspringen
Potsdam, 11.11.2011

Volkspark am Wochenende: Großer Umzug zum St. Martinsfest

Das traditionelle St. Martinsfest wird am 11. November im Volkspark Potsdam gefeiert - mit allem, was dazu gehört: Gemeinsames Laternenbasteln, Ponyreiten, Geschichten erzählen, ein großer Umzug und abschließendes Feuer mit Live-Musik stehen am Freitag ab 15:30 Uhr auf dem Programm. Der Umzug startet 17:00 Uhr.  
 
Die Saison am Wasserbecken geht für dieses Jahr zu Ende. Das bedeutet: Beute machen, so lang noch was drin ist! Beim fröhlichen Abangeln für die ganze Familie fällt das Abschiednehmen am Sonntag, 15:00 Uhr, dann vielleicht nicht ganz so schwer.
 
Auch in den Jurten ist was los: Edward Scheuzger, der ja bereits am Freitag die Geschichte zum St. Martinsfest erzählt, wird auch am Sonnabend ab 14:00 Uhr Märchen und Abenteuer erzählen. Am Sonntag wird dann ab 14:00 Uhr Bärbel Becker anlässlich des "Internationalen Jahr des Waldes" Baum-Märchen aus aller Welten Wälder erzählen.
 
Die Veranstaltungen am Wochenende im Detail:
 
Freitag, 11. November 2011, 15:30-18:00 Uhr
St. Martinsfest
Laternen, Lieder und Legenden - das traditionelle St. Martinsfest im Volkspark Potsdam. Mit einem gemeinsamen Laternenbasteln, Ponyreiten, einem großen Umzug durch den abendlichen Volkspark sowie einem abschließenden Feuer mit Live-Musik wird des heiligen Martin von Tours gedacht. Wer das war, erfahren die Besucher ab 15:30 Uhr vom Schauspieler Edward Scheuzger, der die Geschichte über den heiligen Martin in der gemütlichen Jurte erzählt. Der große Umzug durch den abendlichen Volkspark beginnt um 17.00 Uhr. Mit einem großen Feuer und Live-Musik klingt das Fest gegen 18.00 Uhr aus.
Ort: Großer Wiesenpark
Eintritt: Parkeintritt
 
Sonnabend, 12. November 2011, ab 14:00 Uhr
Märchen im Nomadenland
erzählt und gespielt vom Schauspieler Edward Scheuzger

Pippi Langstrumpf: 14:00 Uhr
Abenteuer mit Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka

Schneeweißchen und Rosenrot: 15:00 Uhr
Nach dem berühmten Zwei-Schwestern-Märchen der Gebrüder Grimm.

Robin Hood: 16:00 Uhr
Die bekannte Abenteuergeschichte des berühmten Bogenschützen, der sich für die Armen einsetzte.

Peter Pan: 17:00 Uhr
Eine Reise mit Peter Pan, dem Jungen, der nie erwachsen werden wollte, ins Nimmerland. Im Anschluss könnt Ihr selbst probieren wie es ist zu schweben.
Ort: Nomadenland: Winterstandort hinter der Biosphäre
Kosten: 4 Euro Kinder, 6 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel (Nomadenland),
Tel.: 0176 - 30 00 51 51
 
Sonntag, 13. November 2011, ab 14:00 Uhr
Märchen im Nomadenland
erzählt von Bärbel Becker

Der Baum des Lebens: 14:00 Uhr
Im "Internationalen Jahr des Waldes" erzählt Bärbel Becker vom Baum des Jahres 2011, führt von Ahorn, Ginko bis Zeder auf Märchenpfaden um die Welt. Wir hören vom innigen Bezug der Indianer zur Natur, vom Baum des Friedens, der Bittsteller-Linde und träumen vom Mondbaum. Zauberhafte Baummärchen zum Erleben und Nachdenken, empfohlen ab Schulalter.

Auf Märchenpfaden um die Welt: 15:00 Uhr und 16:00 Uhr
Von Potsdam bis Afrika führt Bärbel Becker in der kirgisischen Jurte kreuz und quer durch eine bunte Märchenwelt, die uns Phantastisches und Lehrreiches der Märchen der Völker in besonderer Weise vermittelt und uns ihre Kultur und Tradition näher bringt. Dabei begegnet uns der Alte Fritz beim Gang durch die Stadt, wir hören vom Schicksal der japanischen Bambusprinzessin, erfahren, warum das Meerwasser salzig ist und die Schmetterlinge nicht mehr singen können und staunen über kluge Kinder in der Steppe. Märchenerzählen mit Ansprechen aller Sinne und der Phantasie, Märchen für die ganze Familie, empfohlen ab Schulalter
Ort: Nomadenland: Winterstandort hinter der Biosphäre
Kosten: 4 Euro Kinder, 6 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel (Nomadenland),
Tel.: 0176 - 30 00 51 51
 
Sonntag, 13. November 2011, 15:00-17:00 Uhr
Abangeln
Abschied von der Saison am Wasserbecken mit einem etwas anderen Angelvergnügen: Ehe das Wasserbecken im Volkspark geleert wird, heißt es nochmals Angel auswerfen und (Plastik-) Fische aus dem Becken angeln. Der Fang kann dann gegen ein richtiges Lutscheis kostenlos im Café eingetauscht werden.
Ort: Wasserspielplatz
Eintritt: Parkeintritt
Eine Veranstaltung des Café im Park.

Potsdam, 11.11.2011

Veröffentlicht von:
Volkspark Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-11-11 10:10:50 Vorherige Übersicht Nächste


2713

Das könnte Sie auch interessieren:

Bühne frei - für die erste Lampionparty im Volkspark Potsdam

Bühne frei - für die erste Lampionparty im Volkspark Potsdam

22.08.12 - Am kommenden Samstagabend, den 25. August 2012, sind alle Familien zu einer ganz besonderen Premiere eingeladen: An diesem Abend steigt die erste Lampionparty im Volkspark Potsdam. Das ist nicht irgendein Lichterfest, sondern ...
Public-Viewing - Deutschland-Italien

Public-Viewing - Deutschland-Italien

27.06.12 - Jetzt wird es richtig spannend: Die Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür und die deutsche Nationalmannschaft ist dabei. Die Beachvolleyballanlage von FunFor4 im Volkspark Potsdam bereitet sich ...
Potsdamer Umweltfest „Ein Koffer grün“ erhält 14.000 Euro

Potsdamer Umweltfest „Ein Koffer grün“ erhält 14.000 Euro

22.05.12 - Der Potsdamer Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH erhält vom Brandenburger Umweltministeriums 14.000 Euro aus Lottomitteln zur Durchführung eines Umweltfestes unter dem Motto „Ein Koffer grün“ ...
Ein Luftschloss für den Volkspark Potsdam

Ein Luftschloss für den Volkspark Potsdam

03.05.12 - „Auf in die 11. Volkspark-Saison!“, hieß es heute Mittag in der Parkanlage im Bornstedter Feld. Schon am vergangenen verlängerten Wochenende hatten unzählige Potsdamer, Brandenburger und Berliner das ...
Volkspark Potsdam: Benefiz-Eisgolf-Turnier und Baumexkursion

Volkspark Potsdam: Benefiz-Eisgolf-Turnier und Baumexkursion

02.02.12 - Mit Macht ist der Winter in unsere Breiten eingezogen und verwöhnt uns zwar mit  jeder Menge Sonnenschein, aber auch mit Minusgraden im zweistelligen Bereich. Die frische, klare Luft lädt aber gerade am Sonntag zu ...
 
Facebook twitter