Navigation überspringen
Potsdam, 05.07.2018

Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien in den Ferien


Stadt und Landesbibliothek startet Ferienprojekt

Vom 9. bis 13. Juli bieten Stadt- und Landesbibliothek und der Fröbel-Hort „Sausewind“ das neue kreative Ferienprojekt „Was ist denn heut bei Fundus los? Potsdamer Geschichten-Finder auf Reisen“ für sieben- bis elfjährige Kinder statt. Dazu gehen fünfzehn deutsche und geflüchtete Kinder gemeinsam auf Heimat-Exkursion in Potsdam, entdecken Geschichte und dokumentieren sie digital mit Tablets als Fotos und schreiben dazu Geschichten. Ihre Arbeit halten sie auch in eigenen Filmsequenzen fest.

Bei der Projektarbeit helfen den Kindern Fachleute wie die Potsdamer Autorin Marikka Pfeiffer, der Sprachakrobat und Künstler Thomas J. Hauck aus Frankreich sowie die Potsdamer Fotografin und Filmemacherin Kristina Tschesch. „Ich freue mich auf die kreativen Begegnungen mit den Kindern, denn alle Funde wollen wir frei und künstlerisch bearbeiten, ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt“, sagt Thomas J. Hauck. Als Ergebnis werden die vielen Entdeckergeschichten, -fotos und –collagen, die entstehen, in einem großen bunten Entdecker-Fund-Buch veröffentlicht. Im September gibt es dann eine große Abschlussparty für die Kinder und ihre Eltern mit vielen Überraschungen.

Das Besondere dieser Projektrunde wird aber sein, dass das Forschungs-Ergebnis als Aufruf an andere Fröbel-Horte im Land Brandenburg und Deutschland geht, ebenso in der Heimatstadt als Geschichtenfinder gemeinsam mit der Bibliothek aktiv zu werden. „Mit der Beteiligung an der Aktion ,Total Digital!‘ möchten wir Kindern Freude am Lesen vermitteln, ihre kreativen Ausdrucksfähigkeiten mit digitalen Medien fördern, Zugänge zu Kunst und Kultur schaffen, Lese-, Informations- und Medienkompetenz vertiefen und so ihre Bildungschancen verbessern“, sagt der Projekt-Verantwortliche der Stadt- und Landesbibliothek Ronald Gohr.
Mit dem Vorgänger-Projekt „Wie kommt das W in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam“ wurden die Macher und Kinder im vergangenen Herbst mit dem „Deutschen Lesepreis 2017“ ausgezeichnet.

Das Projekt ist initiiert vom Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) und wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Potsdam, 05.07.2018

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-07-05 17:13:41 Vorherige Übersicht Nächste


782

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter