Navigation überspringen
Potsdam, 01.11.2012

Thalia Potsdam erhält drei Preise vom Kulturstaatsminister

Gestern wurden durch den Kulturstaatsminister Bernd Neumann die Kinoprogrammpreise 2012 verliehen. Wir durften wieder mit dabei sein und Thomas Bastian bringt neben dem Preis für ein hervorragendes Dokumentarfilmprogramm und dem Preis für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm den Spitzenpreis für das Beste Kinder- und Jugendprogramm in Deutschland. Wir sind über die Maßen erfreut.

Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2012 vergeben

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat in Bamberg 204 Filmtheater für ihr herausragendes Kinoprogramm ausgezeichnet. Der Hauptpreis ging an das Kino Schauburg in Karlsruhe. Außerdem wurden drei Verleiherpreise vergeben. Alljährlich werden mit den Kinoprogrammpreisen Filmtheater in ganz Deutschland ausgezeichnet, die ein kulturell herausragendes Kinoprogramm haben. Die Preise sollen dazu beitragen, dass die reiche Film- und Kinolandschaft in Deutschland erhalten wird. 

Die Verleihung der Kinoprogrammpreise fand in diesem Jahr in Bamberg statt. Das Bamberger Kino Lichtspiel, Kino & Café war im vergangenen Jahr mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr ging der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis 2012 für das beste Jahresfilmprogramm an das Kino Schauburg in Karlsruhe. 

Sonderpreise wurden verliehen in den Kategorien bestes Kurzfilm-, Dokumentarfilm- und Jugendfilmprogramm, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Das Arsenal in Tübingen erhielt den Sonderpreis  für das beste Kurzfilmprogramm 2011. Die Manhattan-Kinos in Erlangen wurden mit dem Preis für das beste Dokumentarfilmprogramm 2011 ausgezeichnet. 

Der Preis für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm 2011 ging an das Thalia-Programmkino in Potsdam.

Potsdam, 01.11.2012

Veröffentlicht von:
Thalia Programm Kino

Info Potsdam Logo 2012-11-01 14:33:30 Vorherige Übersicht Nächste


1802

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 15. bis 21. Juli 13.07.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  In der derzeitigen Bauphase werden im Bereich Heinrich-Mann-Allee und Brauhausberg der Fuß- und Radverkehr am Baufeld vorbeigeführt. Der ...
Gleisbauarbeiten zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee

Gleisbauarbeiten zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee

Mit Ferienbeginn am 18. Juli startet eine neue Bauphase 11.07.24 - Seit Anfang Juni läuft die Erneuerung der Straßenbahngleise in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee. Sie sind technisch verschlissen und müssen erneuert werden, um ...
Bus 580 – Umleitung in Potsdam

Bus 580 – Umleitung in Potsdam

Fahrbahneinengung auf der Breiten Straße (18.07. – 01.09.2024) 11.07.24 - In der Breiten Straße in Potsdam werden für Bauarbeiten die Fahrstreifen reduziert. Aufgrund des zu erwartenden Staus wird die Linie 580 in Fahrtrichtung Potsdam von Donnerstag, 18. Juli 2024, Betriebsbeginn bis ...
Schuljahresendparty im „Waldbad Templin“ am 15. Juli

Schuljahresendparty im „Waldbad Templin“ am 15. Juli

Und in den Ferien: Kostenlos in die Strandbäder und vergünstigt ins blu familie 11.07.24 - Am kommenden Montag, den 15. Juli 2024, steigt wieder die große Schuljahresendparty im „Waldbad Templin“. Alle Potsdamer Schulklassen sind herzlich eingeladen, gemeinsam in die großen Sommerferien zu ...
In 3 Tagen ist es soweit: TOUGH MUDDER in Klaistow

In 3 Tagen ist es soweit: TOUGH MUDDER in Klaistow

Schlamm, Schweiß und Kameradschaft: Das ultimative Teamevent beim Spargelhof Klaistow 11.07.24 - Am Samstag, den 13. Juli 2024, findet die weltweit beliebteste Hindernislauf-Serie Tough Mudder zum 2. Mal auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow statt. Tough Mudder ist weit mehr als nur ein Hindernislauf. Es ist ein ...
 
Facebook twitter