Navigation überspringen
Potsdam, 21.06.2018

Spielplatz "Am Brunnen" beim Tag der Architektur


Landeshauptstadt Potsdam

Am Tag der Architektur am kommenden Sonntag wird auch der von der Landeshauptstadt Potsdam umgestaltete Spielplatz „Am Brunnen“ vorgestellt. Um 13, 15 und 17 Uhr bietet das Architekturbüro herrburg Landschaftsarchitekten Berlin Führungen vor Ort an.

Der Tag der Architektur wird am 24. Juni von der Brandenburgischen Architektenkammer veranstaltet. Der Spielplatz „Am Brunnen“ ist eines von fünf teilnehmenden Projekten in Potsdam. Aufgrund starker Abnutzung war 2017 eine komplette Sanierung des Spielareals notwendig geworden. Gleichzeitig wurde dem starken Zuzug von Familien mit Kindern entsprochen und das Spielangebot vergrößert. Dabei wurden auch die Wegeführung erneuert, die einzelnen Spielbereiche insgesamt vergrößert, der Bolzplatz überarbeitet und zahlreiche Bäume und Sträucher gepflanzt.

Die Baukosten für die Neugestaltung des Spielplatzes betrugen circa 160 000 Euro aus dem städtischen Haushalt. Die Planung basierte auf den Ergebnissen eines Beteiligungsprojektes mit Kindern und Anwohnern. Obwohl die zur Verfügung stehenden Flächen und die finanziellen Mittel begrenzt waren, konnten eine Vielzahl der während des Workshops vorgetragenen Wünsche und Vorschläge berücksichtigt werden. Hierzu zählten insbesondere Möglichkeiten zum Klettern, Schwingen, Schaukeln, Rutschen, Springen, Hüpfen und Drehen, die mit speziell entwickelten Spielkombinationen realisiert wurden.

Der Spielbereich ist untergliedert in eine Fläche für die Altersgruppe bis sechs Jahre und in eine Fläche für die Sechs- bis Zwölfjährigen. Ergänzt wird der Anger mit sportbetonten Angeboten wie einer Bolzfläche, einer Tischtennis-Platte und zwei Trampolinen.

Auch die Anliegen der Senioren, die ebenfalls an der Planungswerkstatt beteiligt waren, konnten berücksichtigt werden: zwei generationsübergreifende Outdoor-Fitnessgeräte laden zur Bewegung an frischer Luft ein.

 

Potsdam, 21.06.2018

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-06-21 17:58:09 Vorherige Übersicht Nächste


738

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter