Sommer ’78 - Das große Schlaatzer Sommerfest
Auch wenn am 2. Juni der Sommer noch gar nicht offiziell begonnen hat, sind die Schlaatzer fixe Leute und veranstalten ihr großes Sommerfest „Sommer ’78“ in elf Tagen auf dem Schlaatzer Marktplatz. Veranstaltet wird das Fest wie schon in den vergangenen beiden Jahren von der Schlaatzer Allianz, deren Vertreter heute das Programm auf dem Schlaatzer Marktplatz vorstellten. Zur Schlaatzer Allianz gehören unter anderem das Bürgerhaus am Schlaatz, die Diakonie, die Kirche im Kiez, Stadtkontor und der Verein Soziale Stadt mit dem Haus der Generationen und Kulturen.
Der Name des Festes ist natürlich beziehungsreich, spielt er doch auf die letzten beiden und unverwechselbaren Postleitzahlziffern des Stadtteils an. Und es wird ein Programm von Schlaatzern für Schlaatzer und von vielen Freuden des Stadtteils geboten. Ob afrikanische Trommelmusik und Gospelgesang, Weltmusik vom Montagsorchester, orientalischer Tanz, Hip Hop, Squaredance und Country Musik, die Musikauswahl ist so bunt wie der Schlaatz selbst. Besonders freuen sich die Veranstalter, dass es ihnen gelungen ist, die Branden¬burgische Big Band auf die große Bühne im Schlaatz locken zu können. Ein großes Orchester für einen tollen Stadtteil und auch der Chor der Volkssolidarität wird seine Visitenkarte im Schlaatz abgeben, dazu gibt es auch das richtige für den Nachmittag mit frischem Caféhaus Jazz.
Moderiert wird das Musikfest in diesem Jahr von Harald Pignatelli vom rbb Magazin „Zuhause in Berlin und Brandenburg“. Oberbürgermeister Jann Jakobs wird das Fest um 16:00 Uhr offiziell eröffnen und das Radio im Kiez sendet live vom Marktplatz.
Der Abend gehört natürlich vor allem den Jugendlichen und Junggebliebenen. Da wird es mit vier Bands eine großartige Vielfalt und Bandbreite jungen Pop- und Rockschaffens zu erleben geben.
Auf einer Nebenbühne wechseln sich die breakdance Kids, die Karateschule, die minioriEnten und der RC Germania mit Angeboten zum Zuschauen und Mitmachen ab.
Kinder können klettern und Wikingerschach spielen, an vielen Ständen gibt es etwas zum Staunen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die EWP wird mit der Wasserbar und dem Infobus vor Ort sein, es gibt stramme Way Pout Burger und Minipizza zum selbst belegen.
Veröffentlicht von:
Stadtkontor GmbH
2012-05-23 2012-05-23 10:08:54 Vorherige Übersicht Nächste