Navigation überspringen
Potsdam, 05.06.2009

Science Camp Days in den Sommerferien vom 21. Juni bis zum 6. Juli

05.06.2009 - Welche Lebewesen wohnen im Wald? Was passiert, wenn ein Vulkan ausbricht? Wie baut man ein Instrument oder sogar ein Ufo? Am Piratentag dürfen kleine Seeräuber einen Schatz suchen und am "Sprengmeister-Wasser-Tag" bauen Nachwuchsspezialisten Schluchten und Staudämme.

Do. 21.06. Agenten unter sich - Alles streng Geheim!
Mi. 27.06. Sprengmeister Wasser - Schluchten und Staudämme
Do. 28.06. Energy Day - Energiequellen der Zukunft
Di. 03.07. Erfinderwerkstatt - Ufos aus Schrott
Mi. 04.07. Piraten unter sich - Gestrandet auf der Schatzinsel
Do. 05.07. Agenten unter sich - Alles streng Geheim
Fr. 06.07. Himmel und Erde - Meteoriten, Krater und Vulkane

Donnerstag, 21.06.2012 Agenten unter sich - Alles streng Geheim! Geheime Botschaften verschicken war immer schon eine komplizierte Angelegenheit. Seit Jahrhunderten erfinden die Menschen Geheimschriften, damit wichtige Briefe nicht in die falschen Hände geraten. Die Science-Camp-Kinder erlernen einfache Geheimschriften und wie Bilder und Buchstaben mit physikalisch-chemischen Tricks ver- und entschlüsselt werden können. Morseapparte werden gebastelt und Abdrücke und Spuren am Tatort müssen untersucht werden. Ein spannender Tag für kleine Agenten!

Mittwoch, 27.06.2012 Sprengmeister Wasser - Schluchten und Staudämme
Experimente am Strand! Science-Camp-Kinder erforschen die ungeheure Kraft des Wassers. Direkt am Seeufer werden Staudämme und Schluchten errichtet und die Sprengkraft des Wassers getestet. So wird deutlich, wie viel Energie in Ozeanen, Flüssen und Seen steckt und wie sie nutzbar gemacht werden kann. (Schwimmfähigkeit wird für eine Teilnahme vorausgesetzt).

Donnerstag, 28.06.2012 Energy Day - Energiequellen der Zukunft
Energie ist ständig und überall vorhanden. Die Science-Camp-Kinder bauen Batterien aus Kartoffeln, Weintrauben oder Zitronen und zeigen, wie viel Elektrizität in Lebensmitteln steckt. Mit Hilfe von Früchtetee werden sogar Solarzellen selbst gebastelt, sodass das Licht der Sonne in elektrischen Strom umgewandelt werden kann. Ein energiereicher Tag für kleine Forscher!

Dienstag, 03.07.2012 Erfinderwerkstatt - Ufos aus Schrott
Ein Tüftel-Tag für alle Bastler! Aus Schrottmaterialien und mit allerhand Werkzeug bauen Science-Camp-Kinder unter Anleitung eigene Weltraumschiffe oder UFOs. Die Objekte werden vorgestellt und beurkundet. Stereoanlagen, Computer und andere technische Alltagsgegenstände werden auseinander genommen und kreativ wieder zusammengesetzt. Die Tutoren helfen bei der manchmal schwierigen Umsetzung mit Rat und Tat.

Mittwoch, 04.07.2012 Piraten unter sich - Gestrandet auf der Schatzinsel
Piratenexperimente am Strand! Aus Naturmaterialien werden Floße gebaut und auf ihre Schwimmfähigkeit getestet. Science-Camp-Kinder experimentieren zu Themen wie Schwimmen und Sinken, Auftrieb und Verdrängung. Höhepunkt bildet die Suche nach dem versteckten Piratenschatz! (Schwimmfähigkeit wird für eine Teilnahme vorausgesetzt).

Donnerstag, 05.07.2012, Agenten unter sich - Alles streng Geheim
Geheime Botschaften verschicken war immer schon eine komplizierte Angelegenheit. Seit Jahrhunderten erfinden die Menschen Geheimschriften, damit wichtige Briefe nicht in die falschen Hände geraten. Die Science-Camp-Kinder erlernen einfache Geheimschriften und wie Bilder und Buchstaben mit physikalisch-chemischen Tricks ver- und entschlüsselt werden können. Morseapparte werden gebastelt und Abdrücke und Spuren am Tatort müssen untersucht werden. Ein spannender Tag für kleine Agenten!

Freitag, 06.07.2012 Himmel und Erde - Meteoriten, Krater und Vulkane
Wir werden uns eingehend mit fliegenden Himmelskörpern wie Asteroiden, Meteoriten beschäftigen. Dazu wollen wir eindrucksvolle Fallversuche auS großen Höhen durchführen und dabei die Entstehung von Kratern untersuchen. Auch bauen sich die Kinder ihren eignen kleinen Vulkane, die sie dann mit nach Hause nehmen oder zum Ausbruch bringen werden!

Ablauf:
Ab 8 Uhr können sich die Kinder im Extavium einfinden, um 9 Uhr gibt es ein kleines gemeinsames Frühstück, ab 10 Uhr beginnt das Programm. In der Zeit von 17 Uhr bis 18 Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden. Die Angebote können sich abhängig vom Wetter auch ohne Vorankündigung ändern. Bei schlechtem Wetter wird mit den Kindern die Ausstellung erkundet und eine Reihe von naturwissenschaftlichen Phänomenen erklärt, Vulkane, Raketen oder Labyrinthe gebaut, Farben gezaubert und andere spannende physikalisch-chemische Experimente durchgeführt.

Anmeldungsmodalitäten:
Anmeldungen bitte telefonisch unter der 0331 877 36 28. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Sollte die Nachfrage größer sein als unsere Kapazität, entscheidet das Anmeldedatum. Die Tagesgebühr beträgt pro Kind 50,00 €.

Schöne Fotos für den Download:
http://www.exploratorium-potsdam.de/pressemeldungen/





Anschrift:
Exploratorium Potsdam, Wetzlarer Straße 46, 14482 Potsdam (Nähe Bhf. Medienstadt)

Website: www.exploratorium-potsdam.de

Für Rücksprachen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer
0331 – 877 13 75 oder per Mail presse@exploratorium-potsdam.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mara Pankau und Nicole Buschkowiak
PR & Marketing

Potsdam, 05.06.2009

Veröffentlicht von:
Extavium

Info Potsdam Logo 2009-06-05 13:38:04 Vorherige Übersicht Nächste


1645

Das könnte Sie auch interessieren:

Potsdam vergibt 200.000 Euro an das Extavium


Potsdam vergibt 200.000 Euro an das Extavium
21.08.19 - Durch die Zuwendung der Landeshauptstadt Potsdam in Höhe von 200.000 Euro an das Extavium ist das ...

Familien- und schulzeitfreundliche ...


Familien- und schulzeitfreundliche ...
27.11.18 - Am Geburtstag im Mitmachmuseum spielen, entdecken und forschen – und so am schönsten Tag im Jahr sogar noch ...

Experiementierkurs: Halloween-Spezial


Experiementierkurs: Halloween-Spezial
24.08.16 - 27. Oktober bis 31. Oktober 2016 Halloween Spezial Gruselschleim und leuchtende Ohren Halloween-Experimente im ...

Experimentierkurs: Astrophysik im Extavium


Experimentierkurs: Astrophysik im Extavium
18.08.16 - 1. September bis 31. Oktober 2016 Astrophysik im Extavium Eine Reise durch das Weltall! In diesem Herbst begibt ...

3. Potsdamer Herbstlauf am 18. September 2011


3. Potsdamer Herbstlauf am 18. September 2011
01.09.11 - Die Laufschuhe sind schnell geschnürt – wenn erst der innere Schweinehund überwältig ist. Für ...
 
Facebook twitter