Navigation überspringen
Potsdam, 15.09.2009

Saarmund gewinnt das Spitzenspiel

15.09.2009 - FUSSBALL / Führungswechsel in der Kreisliga Havelland-Mitte
Nun hat es auch Brieselang erwischt. Die SG Saarmund stoppte am Sonntag mit einem 2:0-Sieg im Spitzenspiel der Kreisliga Havelland-Mitte den Siegeszug der Grün-Weißen und setzte sich selber an die Tabellenspitze. Es bleibt aber weiter alles eng beisammen. SG Bornim ist mit den Saarmundern punktgleich und hat nur das um einen Treffer schlechtere Torverhältnis. Hautnah dran an beiden sind aber neben dem entthronten Tabellenführer Brieselang auch Rot-Weiß Groß Glienicke und die Potsdamer Kickers 94 II mit jeweils einem Zähler Rückstand.

Grün-Weiß Brieselang – SG Saarmund 0:2 (0:0).
Vom Niveau her war es kein Spitzenspiel. Vermutlich ging es um zu viel. Während die Brieselanger mit zahlreichen Abspielfehlern „glänzten“ beschränkte sich der Gast aufs Abwarten und wollte vor allem keine Fehler machen. Am Ende lohnte sich das wenigstens, denn nach dem Wechsel wurden die einzigen guten Angriffe durch Florian Gillmeister (50.) und Alexander Prütz (70.) zu zwei Toren genutzt.

Caputher SV 1881 – Potsdamer Kickers 94 II 1:2 (0:1).
Die Kickers waren von Beginn an spielbestimmend. Caputh hatte mit den schnellen Angriffen oft Probleme, hielt aber mit großem Kampfgeist gegen. Bei vier Pfostenschüssen hatte man noch Glück. Als Matthias Görmer in der 30. Minute nach einem Potsdamer Angriff auf der Torlinie klären wollte, schoss er den Ball in die falsche Richtung: 0:1. Als kurz nach der Halbzeitpause David Berker (48.) mit einem straffen Schuss in den Dreiangel auf 2:0 erhöhte, war das die Vorentscheidung. Steve Görmers Anschlusstreffer drei Minuten später machte die Partie wieder spannend, zum Ausgleich reichte es indes nicht mehr.

SG Bornim – SV Babelsberg 03 III 2:1 (1:0).
In einem abwechslungsreichen und gutklassigen Spiel standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Beide hatten Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Das passierte Sekunden vor dem Pausenpfiff, als Robert Flügel den starken SVB-Keeper Falko Lenz nach einem Alleingang überwand. Philipp Tanski Ausgleichstreffer (64.) ließ die Babelsberger wieder hoffen, doch ein Foulelfmeter, den Robert Flügel sicher verwandelte, brachte die Bornimer wieder auf die Siegesstraße.

SG Rot-Weiß Groß Glienicke – Werderaner FC Viktoria II 1:0 (0:0).
Die erste Halbzeit blieb bei leichten Feldvorteilen für die Werderaner Gäste torlos. Groß Glienicke fand nach dem Seitenwechsel schneller ins Spiel zurück und ging durch einen von Roland Schmidt (51.) Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Das sollte der einzige Treffer der Begegnung bleiben.

FSV Babelsberg 74 – Fortuna Babelsberg II 3:1 (2:0).
Bei widrigen Witterungsverhältnissen boten beide ein sehr faires Spiel. Der FSV 74 ging nach sieben Minuten durch Andreas Lange in Führung, und Christoph Lange erhöhte kurz vor der Pause (45.) auf 2:0. Fortuna kam mit Schwung aus der Kabine. Die zweite Halbzeit war erst drei Minuten alt, als Denny Schwabe auf 1:2 verkürzte. Zum Ausgleich war genügend Zeit, und die Gäste setzten nun alles auf eine Karte. Ihre Hoffnung auf einen Punktgewinn zerstörte André Schultz (84.) mit dem 3:1.

Blau-Weiß Pessin – ESV Lok Elstal 2:3 (0:0).
Ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Während beide Teams in den ersten 45 Minuten verhalten operierten und erfolgreich Tore verhinderten, schlug es nach der Pause noch fünfmal mit wechselnder Führung ein. Den Auftakt machte Norman Hirse (56.) für Elstal. Dann schossen Toni Stahnisch (65.) und Sven Hoffmann (73.) Blau-Weiß in Führung, ehe Thomas Achterberg (84.) und Sebastian Meissner (89.) mit zwei Treffern in der Schlussphase den Eisenbahnern noch drei Punkte retteten. Pech für Pessin, das neben Schlusslicht Paulinenaue/Hertefeld weiter ohne Punktgewinn bleibt.

SG Blau-Weiß Beelitz – TSV Perwenitz 2:0 (1:0).
In der ausgeglichenen Partie konnte sich keine Mannschaft große Vorteile erspielen. Beelitz nutzte seine Chancen besser und kam durch Tore von Robert Sünboldt (25.) sowie Fabian Fleischer (72.) zum glücklichen Sieg.

SV Falkensee-Finkenkrug III – Paulinenaue/Hertefelder TSV 3:0 (0:0).
Der erste Punktgewinn für den SV Falkensee-Finkenkrug III wurde erst in den Schlussminuten gesichert. Vor den drei Toren von Philipp Bujarski (74.), Andreas Kamradt (86.) und Daniel Schulz (88.) hatte auch „Pauline“ mehrere gute Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. H. -J. Schmidt


Kreisliga Havelland-Mitte:
Grün-Weiß Brieselang – SG Saarmund 0:2 (0:0).
Tore: 0:1 Florian Gillmeister (50.), 0:2 Alexander Prütz (70.)
Caputher SV 1881 – Potsdamer Kickers 94 II 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Matthias Görmer (30./Eigentor), 0:2 David Berker (48.), 1:2 Steve Görmer (51.).

SG Bornim – SV Babelsberg 03 III 2:1 (1:0).
Tore: 1:0 Robert Flügel (45.), 1:1 Philipp Tanski (64.), 2:1 Robert Flügel (66./Foulelfmeter)

SG Rot-Weiß Groß Glienicke – Werderaner FC Viktoria II 1:0 (0:0).
Tor: 1:0 Roland Schmidt (53./Foulelfmeter).

FSV Babelsberg 74 – Fortuna Babelsberg II 3:1 (2:0).
Tore: 1:0 Andreas Lange (7.), 2:0 Christoph Brandt (45.), 2:1 Denny Schwabe (48.), 3:1 André Schultz (84.).

Blau-Weiß Pessin – ESV Lok Elstal 2:3 (0:0).
Tore: 0:1 Norman Hirse (56.), 1:1 Toni Stahnisch (65.), 2:1 Sven Hoffmann (73.), 2:2 Thomas Achterberg (84.) 2:3 Sebastian Meissner.
SG Blau-Weiß Beelitz – TSV Perwenitz 2:0 (1:0). Tore: 1:0 Robert Sünboldt (25.), 2:0 Fabian Fleischer (72.).

SV Falkensee-Finkenkrug III – Paulinenaue/Hertefelder TSV 3:0 (0:0).
Tore: 1:0 Philipp Bujarski (74.), 2:0 Andreas Kamradt (86.), 3:0 Daniel Schulz (88.).


Nur noch FSV Babelsberg 74 II ohne Punktverlust
FUSSBALL / RSV-Keeper Steve Pelzl zeigt großen Sportgeist
Spitzenreiter SV Ruhlsdorf musste sich am 4. Spieltag der 1. Kreisklasse auf eigenem Platz mit einem 1:1 gegen Eintracht Glindow begnügen und fiel auf Rang 4 zurück. Ohne Punktverlust ist jetzt nur noch der FSV Babelsberg 74 II, der das Stadtderby gegen Fortuna II klar mit 7:1 gewann. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Turbine Potsdam und RSV Eintracht Teltow II, die ebenfalls neun Zähler auf dem Konto haben, aber ein Spiel mehr austrugen als die Babelsberger.

FSV Babelsberg 74 II – Fortuna Babelsberg III 7:1 (2:0).
In der ersten Halbzeit hielt der Neuling trotz des 0:2-Rückstandes noch gut mit. Nach dem 1:0 durch Christoph Nitze (8.) besorgte der Fortune Steffen Zierl per Eigentor das 2:0. Als nach dem Wechsel Fridolin Wernick (50.), Christoph Nitze (61.)und Andreas Hartfiel (67.) auf 5:0 erhöhten, gaben sich die Gäste auf. Lars Buchholz erzielte zwar noch das Ehrentor (69.), doch Andreas Hartfiel (73.) Christoph Nitze (84.) machten den Kantersieg perfekt.

FV Turbine Potsdam 55 – SG Michendorf II 5:0 (2:0).
Die ersatzgeschwächt angetretenen Michendorfer hatten keine Chance und waren mit dem 05 noch gut bedient. Bei Turbine hatte Patrick von der Heiden einen guten Tag, er erzielte vier Treffer (18., 45., 75., 80.). Einmal war Sebastian Friedrich (70.) erfolgreich.

SG Bornim II – RSV Eintracht Teltow II 2:5 (0:2).
Der RSV bestimmte von Beginn an das Spiel. Bis zur Pause legten Benjamin Ritzel (31.) und Michael Schmidt (41.) ein 2:0 vor Nach dem 0:3 durch Sebastian Schult (47.) kurz nach dem Wiederbeginn war Bornims Widerstand gebrochen. Matthias Buchwald verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3, ehe (60.) Andreas Plaue (65./Foulelfmeter) und David Diekmann (68.) den Sack endgültig zubanden. Beim 2:5-Treffer von Matthias Lenz (79.) zeigte der Gäste-Keeper Steve Pelzl eine äußerst faire Geste. Schiedsrichter Torsten Donatz konnte von seiner Position aus nicht sehen, dass der Ball die Torlinie überschritten hatte. Pelzl wies ihn darauf hin.

SV Ruhlsdorf 1893 – Eintracht Glindow 1:1 (1:0).
Bis zur Pause sah es nach einem klaren Sieg für die Ruhlsdorfer aus, die vehement begannen und bereits in der 1. Minute das 1:0 auf dem Fuß hatten. Die Chancen häuften sich, doch erst kurz vor der Pause gelang Andreas Gruber (43.) das 1:0. Eintracht ließ sich vom Dauerdruck nicht unterkriegen, wurde in der zweiten Halbzeit gleichwertig und kam am Ende noch zum verdienten Ausgleich durch Malte Kempf (79.).

SG Töplitz 1922 – SG Saarmund II 0:2 (0:0).
In einem ordentlichen Spiel von beiden Seiten nutzten die Saarmunder ihre Chancen konsequenter und gewannen verdient. Beide Tore schoss Torsten Belz (70., 90.+1).
SV 05 Rehbrücke – Blau-Gelb Falkensee 2:8 (1:5). Rehbrücke erwischte einen rabenscharzen Tag und sah gegen den Aufsteiger keinen Stich. Der lag bereits durch Tore von René Hübner (11.), Mario Sprungala (15., 19.), Mario Robler (34.) sowie René Rudewin (42.) bereits mit 5:0 vorn, ehe Martin Uecker in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum erstenmal für den Tabellenletzten traf. Nach dem Wechsel ließ Christian Wolters 2:5 (72.) die Platzbesitzer auf ein erträglicheres Ergebnis hoffen, doch Mario Sprungala mit seinen Toren 3 und 4 (78., 80.) sowie René Schulze (86.) schossen doch noch den Kantersieg heraus.

FSV 95 Ketzin/Falkenrehde – FSV Groß Kreutz 1:2 (1:0).
Der Kreisligaabsteiger hat eine Klasse tiefer noch immer nicht richtig Fuß gefasst. Gegen die ebenfalls im Tabellenkeller stehenden Groß-Kreutzer hätte bis zur Pause alles entschieden sein können. Marcel Kaatz erzielte bereits in der 11. Minute das 1:0 für die „Falken“, die in der Folge Chance um Chance versiebten. Das sollte sich bitter rächen. Mit einem Doppelschlag drehten Benjamin Kleinow (49.) und Marco Zastrow (52.) den Spieß um. Die knappe Führung gaben die Gäste nicht mehr aus der Hand. Beide Seiten bescheinigten dem Schiedsrichter wenig Fingerspitzengefühl als der in der 71. Minute den Ketziner Christoph Hackert mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Dieser war gefoult worden, was nicht geahndet wurde, und hatte anschließend den Gegenspieler ungewollt umgestoßen. jir.

1. Kreisklasse:
FSV Babelsberg 74 II – Fortuna Babelsberg III 7:1 (2:0).
Tore: 1:0 Christoph Nitze (8.), 2:0 Steffen Zierl (28./Eigentor), 3:0 Fridolin Wernick (50.), 4:0 Christoph Nitze (61.), 5:0 Andreas Hartfiel (67.), 5:1 Lars Buchholz (69.), 6:1 Andreas Hartfiel (73.), 7:1 Christoph Nitze (84.).

FV Turbine Potsdam 55 – SG Michendorf II 5:0 (2:0).
Tore: 1:0, 2:0 Patrick von der Heiden (18., 45.), 3:0 Sebastian Friedrich (70.), 4:0, 5:0 Patrick von der Heiden (75., 80.).
SG Bornim II – RSV Eintracht Teltow II 2:5 (0:2). Tore: 0:1 Benjamin Ritzel (31.), 0:2 Michael Schmidt (41.), 0:3 Sebastian Schult (47.), 1:3 Mathias Buchwald (60.), 1:4 Andreas Plaue (65./Foulelfmeter), 1:5 David Diekmann (68.), 2:5 Matthias Lenz (79.).

SV Ruhlsdorf 1893 – Eintracht Glindow 1:1 (1:0).
Tore: 1:0 Andreas Gruber (43.), 1:1 Malte Kempf (79.).

SG Töplitz 1922 – SG Saarmund II 0:2 (0:0).
Tore: 0:1, 0:2 Torsten Belz (70., 90.+1).

SV 05 Rehbrücke – Blau-Gelb Falkensee 2:8 (1:5).
Tore: 0:1 René Hübner (11.), 0:2, 0:3 Mario Sprungala (15., 19.), 0:4 Mario Obler (34.), 0:5 Reno Ruderisch (42.), 1:5 Martin Uecker (45.+1), 2:5 Christian Wolter (72.), 2:6, 2:7 Mario Sprungala (78., 80.), René Schulze (86.).

FSV 95 Ketzin/Falkenrehde – FSV Groß Kreutz 1:2 (1:0).
Tore: 1:0 Marcel Kaatz (11.), 1:1 Benjamin Kleinow (49.), 1:2 Marco Zastrow (52.). Gelb-Rote Karte: Christoph Hackert (Ketzin/71.) wegen Reklamierens und Foulspiels.

Potsdam, 15.09.2009

Veröffentlicht von:
Hans Jirschik

Info Potsdam Logo 2009-09-15 11:20:54 Vorherige Übersicht Nächste


6693

Das könnte Sie auch interessieren:

LINKE: Privatisierungswahn auf dem Wohnungsmarkt ...


LINKE: Privatisierungswahn auf dem Wohnungsmarkt ...
19.03.12 - Sascha Krämer (LINKE) zum Verkauf der Immobiliengesellschaft TLG an Investoren: "Der Staat gibt einmal mehr die ...

Polizeimeldung: 30 Transformatoren gestohlen


Polizeimeldung: 30 Transformatoren gestohlen
06.12.11 - Potsdam Wie am Montagnachmittag bekannt geworden ist, haben Unbekannte von dem Gelände der ...

FUSSBALL - Rehbrücke gewinnt wieder


FUSSBALL - Rehbrücke gewinnt wieder
26.05.09 - Punktverlust tut dem Spitzenreiter nicht weh Der Werderaner FC Viktoria II kam am 28. Spieltag der 1. Kreisklasse beim ...

FUSSBALL - Der Meister mit meisterlichem Auftritt


FUSSBALL - Der Meister mit meisterlichem Auftritt
26.05.09 - Saarmund findet Anschluss an das Verfolgerfeld Der RSV Eintracht Teltow hat sich dieses Jahr Meistertitel und Aufstieg ...

Köppchen-Elf holt sich den Titel


Köppchen-Elf holt sich den Titel
20.05.09 - FUSSBALL / Vorzeitige Entscheidung in der Kreisliga Havelland-Mitte Ein herzlicher Glückwunsch geht an den RSV ...
 
Facebook twitter