Navigation überspringen
Potsdam, 14.07.2009

Rezertifizierungen für Verkehrsbetrieb Potsdam

14.07.2009 - Die Erfüllung gültiger Normen nimmt bei der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH seit langem einen bedeutenden Stellenwert ein. Am heutigen Tag erhielt das Unternehmen Rezertifizierungen (Erneuerung der Zertifikate) gleich in vier wichtigen Bereichen. Dabei handelt es sich um die Bereiche Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz sowie Energie.

ViP-Geschäftsführer Martin Weis sagte anlässlich der heutigen Übergabe der Zertifikate: "Ein konsequentes und umfassendes Managementsystem ist unsere Antwort auf die wachsenden Herausforderungen. Die akribische Kleinarbeit der vergangenen Jahre hat sich gelohnt."

Qualität bei der ViP bedeutet Kundenzufriedenheit durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Verkehrsdienstleistungen, aber auch die Einhaltung aller arbeitsschutzrechtlichen Belange. Zugrunde liegende Norm ist die Qualitäts-Norm DIN EN ISO 9001:2008. Erstmalig wurde die ViP diesbezüglich im Jahr 2004 durch externe Gutachter nach ISO 9001zertifiziert, zuletzt 2008.

Umweltschutz beinhaltet bei der ViP die Vermeidung von umweltschädlichen Einflüssen, z.B. durch Busbetrieb mit Schadstofffiltern und Abfallvermeidung auf dem Betriebshof. Die 2008 erstmalig nach der anspruchsvollen Öko-Audit-Verordnung der EU EMAS II durchgeführte Zertifizierung wurde heute ebenfalls erneuert. Zuvor hatte das Unternehmen schon seit 2005 die Umweltnorm DIN EN ISO 14001:2005 erfüllt. In Erweiterung dazu enthält EMAS, nach der die ViP durch gesetzlich zugelassene Umweltgutachter zertifiziert wurde, die Forderung nach regelmäßiger öffentlicher Kommunikation der Umweltschutzaktivitäten.

Der Nachweis eines funktionstüchtigen Energiemanagementsystems entsprechend der Norm E DIN EN ISO 16001:2008-3 wurde durch ausgebildete Energiemanager zertifiziert. Schwerpunkt beim ViP sind z. B. der optimale Kraftstoffverbrauch der Busse durch schonende Fahrweise und Energierückgewinnung beim Bremsen bei den elektrischen Straßenbahnen.

Potsdam, 14.07.2009

Veröffentlicht von:
Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2009-07-14 15:13:50 Vorherige Übersicht Nächste


1766

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße


Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße
13.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

Adventsfahrten mit dem ViP-Glühwein-Express


Adventsfahrten mit dem ViP-Glühwein-Express
22.11.11 - An den vier Adventsonntagen (27. November sowie 4., 11. und 18. Dezember 2011) pendelt wieder der historische ...

Bessere Bus-Anbindung für Klinikum Ernst von Bergmann


Bessere Bus-Anbindung für Klinikum Ernst von Bergmann
01.07.11 - Ab heute, Freitag, den 1. Juli 2011, wird es eine noch bessere Anbindung des Klinikums Ernst von Bergmann an den ...

Gleisbauarbeiten in der Berliner Vorstadt


Gleisbauarbeiten in der Berliner Vorstadt
22.06.11 - Als letzter Abschnitt des Tram-Netzes der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH erhält - wie bereits berichtet - im ...
 
Facebook twitter