Navigation überspringen
Potsdam, 10.08.2018

Regelungen für Pferdefuhrbetrieb ? regelmäßige Kontrollen


Landeshauptstadt Potsdam

Zu der aktuellen Diskussion über die Erlaubnis für den Betrieb von Pferdefuhrwerken in Potsdam nimmt die Landeshauptstadt wie folgt Stellung:

Pferdefuhrbetriebe dürfen Ihr Gewerbe ausführen, wenn Sie eine Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz haben. Sie haben die Regeln der Straßenverkehrsordnung einzuhalten und sind ansonsten gleichberechtige Verkehrsteilnehmer. Um eine Überanstrengung und gesundheitliche Schäden der Pferde im gewerblichen Einsatz zu verhindern, werden in der Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz Rahmenvorgaben festgelegt: Es sollen nur gesunde und trainierte Pferde eingesetzt werden. Die Kutscher müssen erfahren im Umgang mit Pferden sein, ihre Tiere gut kennen und deren Befinden jederzeit richtig einschätzen können. Sie benötigen zudem einen Nachweis um Pferde zur Personenbeförderung einsetzen zu dürfen.

In einigen Bundesländern wie Berlin und Niedersachsen gibt es Leitlinien für Pferdefuhrbetriebe, die auch Regelungen zum Tierschutz enthalten. Im Land Brandenburg gibt es das bislang nicht. Daher hat die Landeshauptstadt Potsdam Regelungen aufgestellt, die dazu vergleichsweise hoch sind: So ist die tägliche Einsatzzeit auf acht Stunden beschränkt und bei Temperaturen ab 30°C auf fünf Stunden verkürzt mit Pausen. Die Pausen sollen im Schatten erfolgen, wobei die Pferde Wasser erhalten. Ab 33°C wird der Betrieb eingestellt. Außerdem erhalten die Pferde nach dem Einsatz im Fuhrbetrieb einen Ruhetag.

Die Tierschutzerlaubnis erteilt das Veterinäramt für Fuhrunternehmen. Die Pferde werden regelmäßig durch Amtstierärzte überprüft. Die Kontrollfrequenz ist während der Hitzeperiode deutlich erhöht. Die Temperaturen werden täglich registriert. Nötigenfalls werden Auflagen erteilt und die Einhaltung überprüft. Hitzebedingte Zwischenfälle bei Pferden im Fuhrbetrieb sind in Potsdam nicht aufgetreten.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird das System stets kritisch hinterfragt und bei Bedarf angepasst. Damit ist aus Sicht der Landeshauptstadt dem Wohl der Tiere ausreichend Rechnung getragen. Mit dem in Potsdam tätigen Pferdefuhrbetrieb ist dies intensiv kommuniziert worden. Ebenso wurde diese Vorgehensweise des Veterinäramtes in einem kurzfristig angesetzten Gespräch mit Tierschützern erläutert.

Potsdam, 10.08.2018

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-08-10 14:34:30 Vorherige Übersicht Nächste


663

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter