Navigation überspringen
Potsdam, 06.11.2012

Potsdamer Nahverkehrsplan 2012-2018

Der Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Potsdam für den Zeitraum 2012-2018 soll am 7.11.2012 in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht werden. Mit diesem legt die Stadt als Aufgabenträger fest, wie sie sich die Leistungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Bevölkerung vorstellt, welche Maßnahmen hierfür in den nächsten Jahren durchgeführt und wie diese finanziert werden sollen.

Der Nahverkehrsplan 2012-2018 wurde durch die Stadtverwaltung unter Mitwirkung des Verkehrsbetriebes in Potsdam (ViP) aufgestellt. Dabei wurde der Entwurf zum Nahverkehrsplan in mehreren Gesprächen mit den benachbarten Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Havelland, der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sowie Fachabteilungen der Stadtverwaltung abgestimmt. 

Entsprechend des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung wurde die Öffentlichkeit durch eine im Juni 2012 durchgeführte öffentliche Auslegung des Entwurfes mit einbezogen. Die dabei unterbreiteten Vorschläge wurden geprüft und entsprechend berücksichtigt.

Bei der Erstellung des Nahverkehrsplans musste insbesondere der bis 2018 anhaltende positive Trend in der Stadtentwicklung (Gewerbe- und Wohnungsbauentwicklung) und die demografische Entwicklung in Potsdam berücksichtigt werden. Dabei wird von einem Anwachsen der Einwohnerzahl auf rund 171.000 Einwohner (2020), einer weiter steigenden Anzahl Studierender und einem wachsenden Anteil älterer Mitbürger ausgegangen. Für die stetig zunehmende Zahl der Einpendler muss ebenfalls ein attraktives ÖPNV-Angebot zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Förderung des Radverkehrs bildet die Erhöhung des ÖPNV-Anteils am Gesamtverkehr eine wesentliche Voraussetzung zur Stärkung des Umweltverbundes. So soll gewährleistet werden, dass die Grenzwerte für Luftschadstoffe und Lärmbelastung eingehalten werden und das Klimaschutzziel bis 2025 (CO²-Reduzierung um 20%) erreicht wird. Dabei wird davon ausgegangen, dass nur ein hochwertiger, attraktiver und innovativer aber auch bezahlbarer ÖPNV im Wettbewerb mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV) bestehen kann. Schnittstellen zwischen dem Individualverkehr mit Rad und Kfz und dem ÖPNV (Bike + Ride, Park +Ride) sind entsprechend ihrer Bedeutung weiter zu entwickeln.

Die Belange von Menschen mit Behinderung oder Mobilitätsbeeinträchtigung sind besonders zu berücksichtigen, um eine möglichst weitreichende Barrierefreiheit bei der Nutzung des ÖPNV zu erreichen. Dazu muss die Umstellung der Fahrzeugflotte abgeschlossen und der Anteil behindertengerecht gestalteter Haltestellen erhöht werden.

Wesentliche Eckpunkte des Nahverkehrsplans sind die Festsetzung von Erschließungs- und Qualitätsstandards, die Konkretisierung von Investitionsvorhaben und das zugehörige Finanzierungskonzept.

Im Finanzierungskonzept bis 2016 sind nachfolgend aufgeführte Vorhaben enthalten:

 - Rekonstruktion der Tramstrecke in der Friedrich-Ebert-Straße

 - Tram- und Busbeschaffung

 - Fortführung des behindertengerechten Haltestellenausbaus 

 - weiterer Ausbau des Verkehrssystemmanagements 

 - Aufbau einer Mobilitätsagentur

 - Erweiterung des Netzes von Fahrgastinformationsanlagen

 - Ausbau der Stromversorgungsanlagen

Andreas Goetzmann, Fachbereichsleiter Stadtplanung und Stadterneuerung, sagte: „Auch im derzeit diskutierten Stadtentwicklungskonzept Verkehr werden die Handlungsfelder für den ÖPNV ausgewiesen. Der ÖPNV muss konsequent gefördert werden, um die vorhandenen Optimierungsmöglichkeiten auszuschöpfen und eine hohe Qualität sicherzustellen. Dies alles ist notwendig, um den ÖPNV-Anteil bei der Verkehrsmittelwahl zu erhöhen."

Potsdam, 06.11.2012

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2012-11-06 15:13:55 Vorherige Übersicht Nächste


1913

Das könnte Sie auch interessieren:

Leipziger Dreieck nach mehr als sechs Jahren Bauzeit freigegeben

Leipziger Dreieck nach mehr als sechs Jahren Bauzeit freigegeben

ÖPNV, Rad-, Fuß- und Kfz-Verkehr jetzt effizienter und sicherer 15.12.25 - Heute ist mit der Freigabe des Verkehrsknotens am Leipziger Dreieck eines der wichtigsten Verkehrsinfrastruktur-Projekte der Landeshauptstadt Potsdam fertiggestellt worden: Oberbürgermeisterin gab Noosha Aubel gemeinsam mit ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 6. bis 14. Dezember 10.12.25 - Großbeerenstraße Aufgrund einer Kranaufstellung muss die Großbeerenstraße am Samstag, 6. Dezember, zwischen Wattstraße und Friesenstraße in Fahrtrichtung zum Lutherplatz halbseitig gesperrt ...
„Unfallfrei statt Böllerei“

„Unfallfrei statt Böllerei“

Aktionstag von Feuerwehr Potsdam und Kinderklinik zum „Tag des brandverletzten Kindes“ 10.12.25 - Ein einziger Funke kann alles verändern. Ein Moment der Unachtsamkeit, ein falsch gezündeter Böller – und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor. Anlässlich des Tages des brandverletzten Kindes am 7. ...
Feiertagsregelung bei der Abfallentsorgung:

Feiertagsregelung bei der Abfallentsorgung:

STEP fährt ab dem 13. Dezember 2025 vor 10.12.25 - Die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) verschiebt in diesem Jahr ihren Tourenplan rund um Weihnachten und den Jahreswechsel, aufgrund der Feiertage am 25. und 26. Dezember 2025 sowie am 1. Januar 2026.  Um die ...
Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 1. bis 7. Dezember 28.11.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...

 
Facebook twitter