Navigation überspringen
Potsdam, 17.06.2009

Potsdam und Brandenburger Städte weiter ohne Umweltzonen

17.06.2009 - Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) bekräftigte am Mittwoch in Potsdam bei der Vorstellung des Immissionsschutzberichts, dass es in Brandenburgs Städten auch künftig keine Umweltzonen zur Verminderung der Feinstaubbelastungen geplant sind. "Für Brandenburg sehe ich diesen Sinn wegen der Kleinräumigkeit nicht", erläuterte Woidke.Das Land wartet gespannt auf eine Auswertung der Berliner Ergebnisse durch eine Arbeitsgruppe der Bundesländer.

Der Abteilungsleiter im Umweltministerium, Günter Hälsig, erläuterte; die Maßnahmen bringen in diesen kleinräumigen Flächen zu wenig, da die märkischen Städte von der Fläche her zu klein seien.

Die CDU-Fraktionen hatten am Dienstag vom Senat in Berlin eine Verschiebung der zweiten Stufe der Umweltzone auf 2012 gefordert. Wenn vom 1. Januar 2010 an nur noch Autos mit grüner Plakette zugelassen werden, bedeute dies für viele Mittelständler eine Belastung bis zur Existenzgefährdung.

Potsdam, 17.06.2009

Veröffentlicht von:
Umweltministerium Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-06-17 18:34:03 Vorherige Übersicht Nächste


2597

Das könnte Sie auch interessieren:

Platzeck und Tack eröffnen Ausstellung im ...


Platzeck und Tack eröffnen Ausstellung im ...
22.11.10 - Das Umweltministerium begeht heute seinen 20. Geburtstag. Matthias Platzeck war am 22. November 1990 zum ersten ...

Platzeck und Tack eröffnen Jubiläumsausstellung


Platzeck und Tack eröffnen Jubiläumsausstellung
16.11.10 - Das Umweltministerium begeht am kommenden Montag seinen 20. Geburtstag. Matthias Platzeck war am 22. November 1990 zum ...
 
Facebook twitter