Navigation überspringen
Potsdam, 21.09.2012

Polizeimeldung: Zwei räuberische Diebstähle im Stadtgebiet

Potsdam



Die Potsdamer Kriminalpolizei ermittelt seit Donnerstagnachmittag zu zwei räuberischen Diebstählen. In beiden Fällen versuchten die Diebe ihre Beute durch Flucht und körperliche Gegenwehr zu behalten.

Gegen 15 Uhr fiel dem Ladendetektiv des Kaufhauses in der Brandenburger Straße ein Mann in der Parfümerieabteilung auf. Dieser nahm aus einem Regal ein Parfüm im Wert von etwa 100 EURO und versteckte es in seiner Jacke, die er über dem Arm trug. Dann verließ der Unbekannte das Kaufhaus. Der Detektiv folgte ihm und sprach ihn auf den Diebstahl an. Der Mann versuchte sofort wegzulaufen, wurde aber durch den Ladendetektiv festgehalten. Nun kam es zu einem groben Handgemenge, wobei Beide zu Boden gingen und leichte Verletzungen davon trugen. Passanten riefen die Polizei. Als die Polizisten eintrafen, beruhigte sich die Situation und der Dieb wurde festgenommen. Bei der Prüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass es sich um einen 20-jährigen Georgier handelt, der zurzeit in Berlin wohnhaft ist. Der Mann wurde festgenommen und am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Entschieden worden ist, ihn in eine Untersuchungshaftanstalt einzuweisen, weil er bereits unter Bewährung steht wegen ähnlicher Delikte.

Zwei Stunden später versuchte ein 44 Jahre alter Mann aus Polen in einem Supermarkt in der Babelsberger Straße eine Flasche Wein zu stehlen. Der Ladendetektiv beobachtete die Handlungen des Mannes. Dieser nahm die Flasche aus einem Regal, begab sich in eine andere Ecke des Supermarktes und legte dort die Flasche in seinen Rucksack. Dann verließ er das Geschäft ohne zu bezahlen. Der Ladendetektiv sprach den Mann auf den Diebstahl an. Dieser reagierte vorerst nur mit Flucht aus dem Center. Der Detektiv stellte die Person außerhalb des Centers. Nun kam es zu einer Rangelei, wobei der Dieb sich immer wieder in „Boxerstellung“ brachte und auf den Ladendetektiv zu ging. Als die Polizisten am Tatort eintrafen beruhigte sich die Situation und es fiel sofort auf, dass der Mann aus Polen stark nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab 1,65 Promille. Nach einer ambulanten ärztlichen Behandlung kam er in das Polizeigewahrsam zur Verhinderung weiterer Straftaten. Am Freitag erfolgte seine Vernehmung, der Mann gab den Diebstahl zu und wurde Freitagmittag entlassen.

Potsdam, 21.09.2012

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-09-21 15:01:05 Vorherige Übersicht Nächste


2199

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Nach Sachbeschädigung Widerstand ...


Polizeimeldung: Nach Sachbeschädigung Widerstand ...
05.10.12 - Stadt Potsdam, Nördliche Innenstadt, Hofbauerstraße Donnerstag, 04.10.2012, 23:48 UhrIm Rahmen einer ...

Polizeimeldung: Alkoholisierter Mann belästigt eine ...


Polizeimeldung: Alkoholisierter Mann belästigt eine ...
03.09.12 - Potsdam In einer Disco in der Schiffbauergasse kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer Belästigung ...

Polizeimeldung: Gesuchter flüchtet mit gestohlenem Auto


Polizeimeldung: Gesuchter flüchtet mit gestohlenem Auto
07.08.12 - Hertha-Thiele-Weg 06.08.2012, 10:25 Uhr Polizisten wollten am Montagvormittag einen 25-jährigen ...

Polizeimeldung: Zwei Kundinnen von Unbekanntem ...


Polizeimeldung: Zwei Kundinnen von Unbekanntem ...
18.07.12 - Am Moosfenn, Waldstadt-Center Dienstag, 17.07.2012, 14:12 Uhr Zwei Kundinnen eines Einkaufsmarktes wurden am ...

Polizeimeldung: Ermittlungen wegen räuberischen ...


Polizeimeldung: Ermittlungen wegen räuberischen ...
11.07.12 - Großbeerenstraße, Verbrauchermarkt 10.07.2012, 17:40 Uhr Die Polizei ermittelt zu einem räuberischen ...
 
Facebook twitter