Navigation überspringen
Potsdam, 19.05.2016

Polizeimeldung: Mehrere Versammlungen in Potsdam gewährleistet

Mittwoch, 18. Mai 2016

 

Potsdam. Zu deutlich geringeren Beeinträchtigungen für die Potsdamer Bevölkerung hat der Polizeieinsatz anlässlich mehrerer Versammlungen am heutigen Mittwochabend geführt. Erneut hatten Verantwortliche der sogenannten POGIDA kurzfristig einen Aufzug vom Hauptbahnhof über die Babelsberger Straße zum Zentrum Ost und zurück angemeldet. Dazu waren insgesamt zwei Gegenversammlungen verschiedener Anmelder an unterschiedlichen Orten angemeldet worden.

Die Polizei hatte wie bei den vorangegangenen Einsätzen der letzten Wochen zu gewährleisten, dass für alle Seiten, unabhängig vom Inhalt der jeweiligen Anmeldungen, das verfassungsmäßige Recht auf Versammlungsfreiheit gewährleistet wird. Dementsprechend hatte die Polizei mit den Anmeldern Kooperationsgespräche geführt.

Die verschiedenen Demonstrationen fanden letztlich ohne wesentliche Störungen statt.

Im Humboldtring versuchten kurz nach 18.30 Uhr mehrere Personen aus dem mutmaßlich linken Spektrum kurzzeitig die Absperrungen in Richtung der POGIDA-Versammlung zu überwinden. Die Polizei konnte dies unterbinden und musste dabei in einem Fall Pfefferspray einsetzen.

Gegen eine weitere Person aus der linken Szene wurde ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot eingeleitet und ein Platzverweis ausgesprochen.

Der Veranstalter der Gegenversammlung, die im Kreuzungsbereich Humboldtring /Lotte-Pulewkastraße stattgefunden hatte, erklärte die Versammlung um 19.40 Uhr als beendet.

Gegen 19.50 Uhr musste die Polizei die Friedrich-List-Straße zwischen der Auffahrt Alt Nowawes und der Einmündung in die Lange Brücke für etwa 25 Minuten sperren, da sich auf der Fahrbahn sowie auf einer angrenzenden Baustelle zeitweise mehrere dutzend Personen aus dem mutmaßlich linken Spektrum aufhielten.

Zum Ende der Veranstaltung erfolgte am Bahnhofsvorplatz ein Flaschenwurf durch eine Person aus dem mutmaßlich linksextremen Spektrum auf einen Polizeibeamten, der jedoch nicht verletzt wurde. Eine weitere Person beleidigte die Einsatzkräfte. Beide Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Die Polizeidirektion West hatte am heutigen Abend rund 580 Beamte aus dem Land Brandenburg und Berlin im Einsatz. Zur Unterstützung waren auch  Wasserwerfer aus Berlin in Potsdam, mussten aber nicht eingesetzt werden. Die Bundespolizei hatte im Bereich des Hauptbahnhofes ebenfalls Sicherungskräfte eingesetzt.

Polizeiführer Michael Scharf dankte den eingesetzten Polizisten aus Brandenburg und Berlin: ?Der Polizeieinsatz konnte den überwiegend friedlichen Verlauf der drei angemeldeten Versammlungen gewährleisten. Es hat sich jedoch auch heute wieder gezeigt, dass nur der Einsatz von starken Polizeikräften einen Aufzug durch Potsdam sicher gewährleisten kann.?

 

 

 

 

Potsdam, 19.05.2016

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2016-05-19 08:01:07 Vorherige Übersicht Nächste


1526

Das könnte Sie auch interessieren:

Siebenjähriger Schüler stirbt an Meningokokken-Infektion

Siebenjähriger Schüler stirbt an Meningokokken-Infektion

Bürgermeister Exner drückt Anteilnahme aus und bittet Kontaktpersonen um Mitwirkung bei der Prophylaxe 18.09.25 - In der Landeshauptstadt Potsdam ist ein siebenjähriger Schüler im Krankenhaus an einer Meningokokken-Infektion verstorben. „Tief betroffen habe ich vom Tod des Kindes erfahren. In dieser schmerzhaften Zeit ...
Versorgungsunterbrechungen in der Steinstraße und in der Schloßstraße

Versorgungsunterbrechungen in der Steinstraße und in der Schloßstraße

Fernwärmebaumaßnahmen der Netzgesellschaft Potsdam (NGP) 18.09.25 - In den kommenden Wochen stehen zwei Baumaßnahmen der Netzgesellschaft Potsdam (NGP) im Fernwärmebereich an, die zu lokalen Unterbrechungen der Fernwärmeversorgung, jeweils für Heizung und Warmwasser, ...
EWP-Geschäftsführer Eckard Veil scheidet zum 31. März 2026 aus

EWP-Geschäftsführer Eckard Veil scheidet zum 31. März 2026 aus

Aufsichtsrat der Energie und Wasser Potsdam GmbH 18.09.25 - Der Aufsichtsrat der EWP hat am Dienstag in Potsdam getagt und teilt im Ergebnis seiner 72. Sitzung mit: Die Gesellschaft und Herr Eckard Veil haben einvernehmlich entschieden, dass Herr Veil seine Tätigkeit für die ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 15. bis 21. September 12.09.25 - Alleestraße Wegen einer Havarie der Schmutzwasserleitung, die in den Ferien provisorisch repariert wurde, müssen nun die weiteren Arbeiten zur Behebung des Schadens durchgeführt werden. Hierzu muss die ...
Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

STEP zieht Bilanz nach den ersten sechs Wochen 12.09.25 - Der Wertstoffhof Potsdam-Drewitz kann seit dem 22. Juli 2025 auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Möglich ist dies mit dem neuen Self-Service per App. Für das Pilotprojekt der Stadtentsorgung ...

 
Facebook twitter