Navigation überspringen
Potsdam, 21.06.2011

Platzeck überreicht 500. Freiwilligen-Pass

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute den 500. Freiwilligen-Pass des Landes Brandenburg seit Einführung im vergangenen Jahr übergeben. Er ging an die Telefonseelsorgerin Margrit Wagner aus Potsdam. Mit ihr erhielten aus den Händen des Ministerpräsidenten insgesamt 23 Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge des Diakonischen Werks Pots-dam die Pässe. Bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei dankte Platzeck allen, „die ihre Zeit und ihr Wissen freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen“.

Er sagte: „Mit den Freiwilligen-Pässen werden Bürgergesellschaft und bürgerschaftliches Engagement in Brandenburg nachhaltig gewürdigt.“ Gerade im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit sei das Dokument eine ideelle Anerkennung für ehrenamtlich Engagierte und Ausweis der dabei erworbenen Qualifikationen. Der Bereich Soziales sei beim freiwilligen Engagement am meisten nachgefragt.

Die Landesregierung misst dem Ehrenamt laut Platzeck eine große Bedeutung bei und bemüht sich mit Erfolg um gute Rahmenbedingungen. Erneut sei Brandenburg im jüngsten Freiwilligensurvey als bestes ostdeutsches Bundesland aufgeführt worden. Mit dem Ausbau des Versicherungsschutzes für Ehrenamtler und der Schaffung einer Anerkennungskultur für Freiwilligentätigkeit seien in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt worden. Erreicht worden sei, dass sich immer mehr Menschen in unterschiedlichen Bereichen des Gemeinwesens engagierten.

Potsdam, 21.06.2011

Veröffentlicht von:
Staatskanzlei Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-06-21 17:03:04 Vorherige Übersicht Nächste


3196

Das könnte Sie auch interessieren:

Platzeck würdigt tagtägliche Arbeit der ...


Platzeck würdigt tagtägliche Arbeit der ...
05.09.12 - Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die in Brandenburg tätigen evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer ...

Brandenburg auf der Grünen Woche am Montag


Brandenburg auf der Grünen Woche am Montag
21.01.12 - Brandenburgtag mit Platzeck und Vogelsänger: Von Königinnen im Kochstudio und Muckwar im ...

Platzeck: In Film- und Medienstadt Babelsberg werden ...


Platzeck: In Film- und Medienstadt Babelsberg werden ...
26.09.11 - Dank einer guten Mischung aus Tradition und Innovation hat sich die Film- und Medienstadt Babelsberg nach Worten von ...

Platzeck: „Tag des offenen Unternehmens“ erfolgreich


Platzeck: „Tag des offenen Unternehmens“ erfolgreich
23.05.11 - Ministerpräsident Matthias Platzeck hat dem 3. landesweiten „Tag des offenen Unternehmens“ einen ...

Platzeck: Logistikbranche braucht grüne Wende


Platzeck: Logistikbranche braucht grüne Wende
07.04.11 - Ministerpräsident Matthias Platzeck macht sich für eine „grüne Wende“ in der Logistikbranche ...
 
Facebook twitter