Navigation überspringen
Potsdam, 13.03.2023

Oberbürgermeister Schubert begrüßt Einigung zum Verbleib von Karstadt in Potsdam


Landeshauptstadt Potsdam

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert hat die heutige Mitteilung der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH zum Erhalt und zum Weiterbetrieb der Karstadt-Filiale im Stadtpalais in der Brandenburger Straße ausdrücklich begrüßt:

„Das ist mit Sicherheit eine der schönsten Nachrichten der vergangenen Monate für die Brandenburger Straße. Ich freue mich für unsere Stadt, die Brandenburger Straße und ihre Händler und - als ehemaliger Mitarbeiter in einem Kaufhaus - vor allem für die gesamte Belegschaft. Wenn gewünscht, werden wir unser Konzept gerne gemeinsam mit dem Eigentürmer und Karstadt umsetzen. Nach den Monaten der Ungewissheit bin ich über die Einigung zwischen der Galeria GmbH als Mieter und der Immobilienbesitzerin hoch erfreut.“

Neben allen Vorteilen, die ein Weiterbetrieb des Karstadt-Hauses für Potsdam und seine Innenstadtentwicklung bedeute, seien die Verantwortlichen der Landeshauptstadt sehr erleichtert, dass es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort offensichtlich wieder eine sichere Zukunft gebe. „Mein Dank gilt insbesondere der Geschäftsleitung, der gesamten Karstadt-Belegschaft hier in Potsdam, der Wirtschaftsförderung und den Kammern und Verbänden, die uns in den vergangenen Monaten bei unserem Werben für den Erhalt der Karstadt-Filiale sachkundig, professionell und letztlich erfolgreich unterstützt haben“, betonte Oberbürgermeister Schubert.

Bereits im Rahmen der Diskussion um den Fortbestand von Karstadt in Potsdam hatte der Oberbürgermeister sich bei einem Besuch der Filiale in Kassel über die neuen Entwicklungsansätze von „Galeria 2.0“ informiert und schriftlich dem Galeria-Konzern und der Immobilienbesitzerin Unterstützung und Kooperation für die künftige Angebotsgestaltung im Stadtpalais Potsdam angeboten.

Zudem hatte Schubert im Rahmen einer von der Wirtschaftsförderung organisierten und gut besuchten Veranstaltung zur den künftigen Entwicklungspotenzialen der Potsdamer Innenstadt die Aufmerksamkeit auf die weniger bekannte 4. Etage im Stadtpalais Potsdam lenken können.

„Alles in allem hat das zu einem guten Ergebnis geführt. Wir bedanken uns bei der Galeria GmbH und der Immobilienbesitzerin für ihre intensiven und verantwortungsvollen Verhandlungen und stehen bei Umsetzung des neuen Konzeptes weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Wir wissen aber auch, dass für einige Standorte andere Entscheidungen getroffen wurden. Wir wünschen allen dort Betroffenen Tatkraft und erfolgreiche Entwicklungen für die Zukunft“, so Schubert.
 

Potsdam, 13.03.2023

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2023-03-13 15:31:23 Vorherige Übersicht Nächste


263

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
07.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
01.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Eine Oase zum Entspannen und Spielen


Eine Oase zum Entspannen und Spielen
27.03.24 - Strandfeeling mitten im Volkspark Potsdam – am Ostersamstag, 30. März 2024, öffnet das neue ...
 
Facebook twitter