Oberbürgermeister: Bitte wählen gehen!
Landeshauptstadt Potsdam
Oberbürgermeister Jann Jakobs ruft alle wahlberechtigten Potsdamerinnen und Potsdamer auf, am Sonntag zur Oberbürgermeisterwahl ihre Stimme abzugeben. „Mit Ihrer Stimme haben Sie am Sonntag die Möglichkeit zu entscheiden, wie es weitergeht in Potsdam“, sagte Oberbürgermeister Jakobs.
In seiner wöchentlichen OB-Kolumne führt er weiter aus: „Sie können mit Ihrer Wahl zeigen, was Sie wollen. Wenn Sie nicht wählen, lassen Sie andere entscheiden. Aber: Wählen ist ein wichtiges demokratisches Recht, für das viele Menschen in den vergangenen 150 Jahren gekämpft haben. Wer wählt, zeigt auch: Ich finde Demokratie und Freiheit gut. Gerade in diesen aufgewühlten Zeiten ist es aus meiner Sicht wichtig, Haltung zu zeigen. Haltung für unser demokratisches Gemeinsam. Haltung heißt damit: Stimmen Sie ab!“ Die vollständige Kolumne finden Sie unter www.potsdam.de/ob-kolumne. Oberbürgermeister Jann Jakobs tritt nach 16-jähriger Amtszeit, die am 27. November 2018 endet, nicht mehr an.
Knapp 141.000 Potsdamerinnen und Potsdamer sind aufgerufen, zur Wahl zu gehen. Die 131 Wahllokale in der Landeshauptstadt sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 17.30 Uhr sind alle interessierten Potsdamerinnen und Potsdamer eingeladen, sich im Rathaus über die Oberbürgermeisterwahl zu informieren. Nach Schließung der Wahllokale ab 18 Uhr wird im Plenarsaal und im Foyer über die Ergebnisse informiert. Die ersten Zahlen aus den Wahllokalen werden kurz nach 18 Uhr erwartet, das vorläufige Endergebnis soll bis 20 Uhr vorliegen.
Karte zum WahllokalErgebnisse OB-Wahl 2018Allgemeine InformationenKolumne des OberbürgermeistersOB-Wahl-Video des Kinder- und Jugendbüros PotsdamPotsdam, 21.09.2018
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
