Navigation überspringen
Potsdam, 07.09.2009

Ministerin Wanka eröffnet Ausstellung von Barbara Klemm

07.09.2009 - Kulturministerin Professor Dr. Johanna Wanka hat gestern im Kunst-Kontor Potsdam die Fotoausstellung „Landschaften und Künstlerporträts von Barbara Klemm“ eröffnet.

„Die Ausstellung von Barbara Klemm präsentiert Arbeiten von einer der bedeutendsten Fotografinnen Deutschlands“, lobte Ministerin Wanka in ihrem Grußwort. „Ihre schwarzweiß Fotografien geben Zeugnis von der historischen Entwicklung und der Gegenwart in einem jahrzehntelang geteilten Land. Viele ihrer Bilder sind zu "Ikonen der Zeitgeschichte" geworden und prägen das kulturelle Gedächtnis mehrerer Generationen. Klemms Arbeiten sind eine große Bereicherung zu den Ausstellungen, die im Rahmen von Kulturland Brandenburg „Demokratie und Demokratiebewegungen“ zu sehen sind“, so Ministerin Wanka weiter.

Die Ausstellung von Barbara Klemm widmet sich Landschaften und Künstlerporträts. sowie politischen Schauplätzen, die Begebenheiten von historischem Wert festhalten. Klemms besonderes Interesse gilt dem Leben in Deutschland, sowohl in Ost als auch in West. Mit ihrer Kamera fängt sie Alltagstypisches, historische Begebenheiten sowie Zeit- und Lebensgefühl unserer Gesellschaft ein und spürt in ihren schwarzweißen Bildreportagen den historischen Dimensionen nach. Einen Schwerpunkt bilden jene Fotografien, die in Deutschland vor und nach der Vereinigung entstanden sind.

Jahrzehntelang prägten Fotografien von Barbara Klemm das visuelle Bild der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sie dokumentierte das politische, gesellschaftliche und kulturelle Zeitgeschehen und entwickelte ein untrügliches Gespür für Ereignisse der Zeitgeschichte.

Potsdam, 07.09.2009


Info Potsdam Logo 2009-09-07 11:12:16 Vorherige Übersicht Nächste


1451
 
Facebook twitter