Navigation überspringen
Potsdam, 22.06.2010

Tourismus in Brandenburg ist stabiler Wirtschaftsfaktor

Potsdam. „Die Tourismuswirtschaft erweist sich weiterhin als stabiler Wirtschaftsfaktor.“ Das sagte René Kohl, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, zu den Ergebnissen der aktuellen Tourismus-Saisonumfrage der Kammer, an der sich insgesamt 180 touristische Leistungsträger beteiligten. „Zwar zeigen sich auch hier infolge der globalen Krise bestimmte Trends wie kurzfristiges Buchungsverhalten, kürzere Aufenthalte und zunehmende Preissensibilität. Die Reiselust aber ist ungebrochen.“

Nach der bereits zufrieden stellenden Bilanz der Wintersaison im vergangenen Jahr habe sich dieser Trend auch 2009/2010 fortgesetzt, so der Hauptgeschäftsführer. „Die Branche hat ihre Lage weiter stabilisiert“, so Kohl. Gewachsenes Selbstvertrauen schlage sich positiv in den Beurteilungen der Geschäftslage nieder. Diese schätzten 29 Prozent der Befragten als gut ein, weniger als ein Drittel der Befragten verzeichnen schlechtere Ergebnisse.

Gastgewerbe: gestiegene Umsätze

Wie im Vorjahr haben die Beherbergungsbetriebe, darunter die Hotellerie, die besten Ergebnisse verbucht. Rund 35 Prozent der Befragten bewerteten die Wintersaison als gut, zufrieden waren 42,1 Prozent der Befragten. Entgegen der Vorjahresentwicklung ist die Zimmerauslastung von 39,2 Prozent auf 33,6 Prozent gesunken. Der Umsatz mit allen Gästegruppen ist bei rund 33 Prozent der Befragten gestiegen, 30 Prozent konnten gleichbleibende Umsätze verbuchen. Vor dem Hintergrund des besonders heftigen Winterwetters im Januar und Februar mussten jedoch 37 Prozent der Befragten Einbußen hinnehmen.

Der Sommer soll‘s richten

Nach einer schneereichen und langen kalten Jahreszeit sind die Erwartungen an die Sommersaison hoch. Entgegen dem Vorjahr haben sich die Positivstimmen mehr als verdoppelt. Weit über ein Drittel der Leistungsträger (40 Prozent) erwarten eine bessere Geschäftsentwicklung, 39 Prozent rechnen mit einer stabilen Geschäftslage. Damit starten fast 80 Prozent der Unternehmen optimistisch in die Sommersaison.

Arbeitsmarkt und Investitionen

Die Unternehmen wollen ihre Mitarbeiterzahlen halten oder aufstocken: 9,5 Prozent planen Neueinstellungen. 85,5 Prozent der Unternehmen, also deutlich mehr als noch 2009, wollen ihre Belegschaft halten. Nur rund 5 Prozent der Befragten rechnen mit Kürzungen im Personalbereich. Rund 70 Prozent der Betriebe haben für die kommende Saison Investitionen vorgesehen, so viele wie zuletzt 2007. Ähnlich wie beim Fachpersonal haben die Unternehmen erkannt, dass Instandhaltung, kontinuierliche Modernisierung und Produktentwicklung neben gutem Service das Geschäft sichern.

Qualifizierung, Service und Qualität

Rund 58 Prozent der Unternehmen bieten Ausbildungsplätze an. Davon hatten rund 30 Prozent Probleme, diese zu besetzen. Lediglich acht Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass es im Ausbildungsjahr 2009/10 mehr Bewerber als Ausbildungsplätze gab. Bei rund 21 Prozent der Befragten soll das Budget für Qualifizierungs-maßnahmen steigen, rund 42 Prozent wollen gleich viel investieren. Ein Drittel plant keine Weiterbildung ein. Immer mehr Betriebe erkennen, dass die Ausrichtung nach Service- und Qualitätsstandards ausschlaggebend für die  Gästebindung ist. Mit den Qualitätsinitiativen „Brandenburger Gastlichkeit“ und „ServiceQualität Deutschland“ sind 72 bzw. 63,8 Prozent der Befragten vertraut.

Reiseveranstalter und Reisebüros

Die Geschäftslage der Reisebüros und Reiseveranstalter hat sich im Vergleich zur Vorjahressaison deutlich verbessert. 20 Prozent der Befragten schätzen die Situation als gut ein. Das sind 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Nachdem die Reisebüros im Vorjahr einen erheblichen Einbruch erlitten hatten, konnten 68 Prozent der Betriebe in der Wintersaison konstante Ergebnisse erzielen.

Potsdam, 22.06.2010

Veröffentlicht von:
IHK Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-06-22 10:35:14 Vorherige Übersicht Nächste


4

Das könnte Sie auch interessieren:

Schalenwild macht sich rarer – Waschbären breiten sich ...


Schalenwild macht sich rarer – Waschbären breiten sich ...
20.09.12 - Die oberste Jagdbehörde beim Brandenburger Agrarministerium hat auf der Grundlage der Meldungen aus den Kreisen ...

Baaske: Weiter stark steigender Fachkräftebedarf


Baaske: Weiter stark steigender Fachkräftebedarf
02.08.12 - In Brandenburg besteht weiterhin eine starke Nachfrage nach Fachkräften. Vor allem bei qualifizierten ...

SPD: Pläne zum sozialen Mietrecht in Potsdam jetzt ...


SPD: Pläne zum sozialen Mietrecht in Potsdam jetzt ...
23.07.12 - Auf einer gemeinsamen Pressekonferenzsprechen sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein, ...

Zahl der Bauanträge in Brandenburg seit fünf Jahren ...


Zahl der Bauanträge in Brandenburg seit fünf Jahren ...
11.07.12 - Die oberste Bauaufsichtsbehörde im Brandenburger Bauministerium erstellt jährlich einen Bericht über ...

Heidelbeerernte - Saisoneröffnung ins Blaue hinein


Heidelbeerernte - Saisoneröffnung ins Blaue hinein
10.07.12 - Brandenburgs Gärtner wollen übermorgen (12. Juli) in Klaistow den Start in die Beeren-Ernte mit einem ...
 
Facebook twitter