Navigation überspringen
Potsdam, 18.05.2011

Stöbern, Entdecken und Genießen im historischen Ambiente

Am 21./22. Mai und 01./02. Oktober wird die Potsdamer Innenstadt rund um die Jägerstraße erneut zur Antik-Meile.

In unmittelbarer Nähe zur regional bekannten Brandenburger Straße und unweit des Holländischen Viertels, laden Kunst- und Antiquitätenhändler aus dem gesamten Bundesgebiet wieder zum Stöbern und Entdecken auf die Potsdamer Antik-Meile ein. Das historische Ambiente der Jägerstraße und der Gutenbergstraße, mit den zahlreichen individuellen Geschäften, das große Engagement der angrenzenden Gaststätten und Geschäfte, aber auch das stilvolle Rahmenprogramm machen die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Inzwischen ist es eine kleine Tradition und eine Erfolgsgeschichte geworden. Waren es zu Beginn, im Herbst 2009 noch 32 Händler mit 43 Ständen, so konnten die Teilnehmerzahlen im Jahr darauf schon fast verdoppelt werden. Maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat wohl vor allem das Konzept der Antik-Meile. „Ziel ist es, eine Veranstaltung mit gehobenem Niveau in der Potsdamer Innenstadt zu etablieren und den attraktiven Standort mit zahlreichen Händlern und Gastronomen zu stärken“ erläutert Geschäftsstraßenmanager Jan Kickinger. Einheitliche Marktstände, strenge Auswahlkriterien und eine ausgewogene Mischung der Händler sorgen dafür, dass die Antik-Meile nicht zu einer Veranstaltung unter Vielen wurde.

Auch für das Jahr 2011 hat man sich in der Jägerstraße wieder einiges vorgenommen. Es wird wie im letzten Jahr an jeweils zwei Tagen eine Frühjahrs-Meile (21. u. 22. Mai 2011) und eine Herbstveranstaltung (01. u. 02. Oktober 2011) geben. Die Städtische Musikschule "Johann Sebastian Bach" wird sich am Samstag um 10 Uhr und um11:30 Uhr mit Musik vom Posaunenquartett "Con Piacere" auf den Treppen vor der Musikschule in der Jägerstraße 3-4 präsentieren. Anschließend gibt es für Interessierte jeweils eine Führung durch die Musikschule. Ab 14.00 Uhr gibt es im Bereich der Kreuzung Gutenbergstr./Jägerstr. an beiden Tagen Musik von „Mick’s Washboard“. Gespielt wird Jazz und Blues der 20er und 30er Jahre mit einem Hauch von Klezmer. Erstmalig wird der Veranstalter Stadtkontor einen Wettbewerb unter den Ausstellern durchführen und den schönsten Stand der Antik-Meile prämieren. Der Gewinner braucht dann bei der nächsten Veranstaltung im Oktober keine Standmiete zu entrichten. Die enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten „Markt am Nauener Tor“ hat sich bewährt, so dass auch die Feinschmecker unter den Besuchern nicht zu kurz kommen werden. Resümee und Ausblick lassen auf jeden Fall bereits jetzt vermuten, dass sich Liebhaber und Sammler auch in diesem Jahr wieder auf zwei außergewöhnliche Veranstaltungen im Herzen der Potsdamer Innenstadt freuen können.

Ausreichende Parkplätze stehen im angrenzenden Karstadt-Parkhaus in der Hegelallee zur Verfügung. Zahlreiche Geschäfte der Innenstadt beteiligen sich auch an dem Parkgebührenerstattungssystem „P&E – Parken & Einkaufen in der Innenstadt“. Die teilnehmenden Geschäfte erkennt man an der P & E - Vignette im Schaufenster, dort erfolgt dann bei einem Einkauf gegen Vorlage des Parkscheins, je nach Parkdauer, ganz oder teilweise die Verrechnung der Parkgebühr.

Der Bereich der Jägerstraße (im Abschnitt zwischen Charlottenstr. und Hegelallee) wird während der gesamten Veranstaltung für den Autoverkehr gesperrt. Der Aufbau der Marktbuden wird am Samstag ab etwa 6.00 Uhr beginnen, der Abbau wird am Sonntag spätestens gegen 21.00 Uhr abgeschlossen sein. Aufgrund der Straßensperrung wird es für die Anwohner in diesem Bereich zu Einschränkungen kommen. Anwohner haben aber die Möglichkeit, während der Veranstaltung (Dauer der Straßensperrung) Ihr Fahrzeug kostenlos auf dem Gelände der Stadtverwaltung (Einfahrt Hegelallee 6-10, gemeinsam mit der Einfahrt Karstadt-Parkhaus) abzustellen. Die Beschilderungen (Halte- bzw. Parkverbote) sollten unbedingt beachtet werden. Fahrzeuge die in der Zeit von Samstag, 21. Mai 2011 ab 6.00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 22. Mai 2011, 21.00 Uhr innerhalb des Veranstaltungsbereichs (gesamte Jägerstraße) parken, werden durch den Veranstalter kostenpflichtig abgeschleppt.

Potsdam, 18.05.2011

Veröffentlicht von:
Stadtkontor GmbH

Info Potsdam Logo 2011-05-18 13:32:42 Vorherige Übersicht Nächste


2043

Das könnte Sie auch interessieren:

Sommer ’78 - Das große Schlaatzer Sommerfest


Sommer ’78 - Das große Schlaatzer Sommerfest
23.05.12 - Auch wenn am 2. Juni der Sommer noch gar nicht offiziell begonnen hat, sind die Schlaatzer fixe Leute und veranstalten ...

Veranstaltungen zum Kleistjahr in der Landeshauptstadt


Veranstaltungen zum Kleistjahr in der Landeshauptstadt
20.04.11 - Anlässlich des Kleistehrenjahres 2011 erinnert die Landeshauptstadt Potsdam mit vielfältigen Veranstaltungen ...

GründerTreff Potsdam: Gründen Frauen anders?


GründerTreff Potsdam: Gründen Frauen anders?
26.08.10 - Am 2. September 2010 findet um 18 Uhr der nächste GründerTreff im Potsdam Centrum für Technologie (pct) ...

5. Potsdamer Erlebnisnacht am 25. Juli 2009


5. Potsdamer Erlebnisnacht am 25. Juli 2009
22.07.09 - Am Samstag, den 25. Juli 2009, heißt es wieder: „Erleben, shoppen, genießen!“ in Potsdams barocker Innenstadt! Mehr als ...
 
Facebook twitter