Navigation überspringen
Potsdam, 20.04.2011

Veranstaltungen zum Kleistjahr in der Landeshauptstadt

Anlässlich des Kleistehrenjahres 2011 erinnert die Landeshauptstadt Potsdam mit vielfältigen Veranstaltungen an den berühmten Gast.
Kleist‘s Potsdamer Zeit wird in der Wissenschaft als Wendejahre beschrieben. In dieser Zeit entwickelte sich Heinrich von Kleist vom Soldaten zum Studenten. Kleist brach damit nicht nur mit seiner militärisch geprägten Familientradition, sondern ebenso mit dem Zeitgeist. Er quittierte den Militärdienst und entschied selbstbestimmt einen anderen Lebensplan für sich zu verwirklichen. Seine Potsdamer Zeit war nicht nur vom Militär geprägt. Denn neben seinem Militärdienst nahm er privat mit seinem Freund Lilienstern verschiedene Studien auf und erlangte in Potsdam den Universitätszugang. Kurz nach seinem Militärdienst fing er ein Studium in seiner Heimatstadt Frankfurt/Oder an. Dort studierte er als Hauptfach Physik, Kulturgeschichte, Latein und Kameralwissenschaften, eine frühere Art der Verwaltungswissenschaft.

Das Programm zum Kleist-Jahr 2011 wurde heute von der Beigeordneten für Bildung, Kultur und Sport, Frau Dr. Iris Magdowski, Frau Dr. Hoffmann, Schulleiterin der Kleist-Schule und weiteren Veranstaltern vorgestellt. Ich freue mich, so die Beigeordnete, dass
neben der Heinrich von Kleist Schule sich zahlreiche weitere Kulturträger und kulturelle Akteure, unter anderem das Hans Otto Theater, das Filmmuseum Potsdam, das freie „theater marameo" und das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte berufen fühlen, ihren Beitrag zum Kleist-Jahr zu leisten.

Diese bieten ein breites Spektrum von Veranstaltungen, die von Inszenierungen wie dem „ Prinz von Homburg" oder „Die Familie Schroffenstein" verschiedene Lesungen und Buchvorstellungen, darunter die neue Kleist-Biographie von Günter Blamberger, der Präsident der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft, Kleist-Abende, bis hin zu verfilmter Literatur reichen.

Ein Höhepunkt wird sicherlich der spannende Diskussionsabend mit Jens Bisky am 11. November im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, unter dem Titel „Tugend und Militär", sein.
Die Veranstaltungen betten sich in das europaweite Kleist-Jahr 2011 ein, wobei im Geburts- und Studienort Heinrich von Kleists, Frankfurt/Oder einige zentrale Veranstaltungen stattfinden werden.
Das Potsdamer Programm zum Kleist-Jahr, das heute präsentiert wurde, fokussiert sich in besonderer Weise auf seine prägenden Jahre in Potsdam und biete dadurch einen einzigartigen Zugang zu Heinrich von Kleists Lebenswelt.

Potsdam, 20.04.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-04-20 08:22:20 Vorherige Übersicht Nächste


1780

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter