Navigation überspringen
Potsdam, 09.09.2010

Stadt für eine Nacht im Erlebnisquartier Schiffbauergasse

Mit einem umfang- und abwechslungsreichen Programm findet am 18. und 19. September 2010 bei freiem Eintritt ein 24-Stunden-Fest auf dem Areal der Schiffbauergasse statt. Von 14 bis 14 Uhr erwecken Kreative aus Potsdam und der Region in der Schiffbauergasse eine „Stadt für eine Nacht" zum Leben. Besiedelt wird diese im Hans Otto Theater gebaute Stadt, deren Raumkörper, Stände und Container sich auf dem Veranstaltungsplatz an der Open-Air-Bühne befinden, von Wissenschaftlern, Forschern, Galeristen, Buchhändlern, Handwerkern, Vereinen und Aktiven jeder Kunst und Profession. Von hier führen die Wege, gesäumt von einer bunten Vielfalt kulinarischer Angebote, weiter zu den Angeboten des Hans Otto Theaters, des Waschhauses, der fabrik Potsdam, des T-Werks und zahlreicher weiterer Anlieger. Das ganze Areal wird damit sowohl am Tag als auch bei Nacht erstrahlen: 24 Stunden lang Live- Musik, Theater, Kunst, Film, Literatur, Tanz und Kulinarisches zum Verwöhnen der Sinne jeder Spielart.

Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich: „Ich freue mich sehr über das 24-Stunden-Fest und das damit im Zusammenhang stehende Engagement aller kulturellen Akteure der Schiffbauergasse. Dies ist Ausdruck eines gewachsenen Interesses, die Schiffbauergasse gemeinsam stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Tatsache, dass dieses Areal von den Organisatoren des diesjährigen Kinder- und Jugendärztekongresses als Ort für einen Teil ihres Rahmenprogramms ausgewählt wurde, zeigt einmal mehr seine überregionale Bedeutung."

Mit einem vielfältigen Programm beteiligt sich das Hans Otto Theater am 24-Stunden-Fest. Zahlreiche Familientheateraufführungen, wie zum Beispiel „Momo" oder „Motto und Co", bereichern das Festprogramm. Theatermusiker und Bands wie zum Beispiel Chanson d`amour füllen mit ihren Songs und Balladen zusätzlich die Nacht.

Das T-Werk präsentiert am 18. September um 21 Uhr, mit dem Stück „Lost Something" beste Unterhaltung. Inszeniert wird eine mitreißende Geschichte über die Leitung und die zwischenmenschlichen Beziehungen in einem Fundbüro. Abgerundet wird das Programm durch eine Bewegungsperformance mit dem Titel „Irrlichter der Stadt"- einem Lichtspieltheater mit illuminierten Barock-Kleidern und Masken.

Die fabrik wagt sich an ein ganz besonderes Projekt: Zur Musik „Vexations" von Erik Satie, die 13 Stunden in minimalistischer Wiederholung von Pianisten konzertant aufgeführt wird, entsteht eine imposante 12-Stunden-Tanzperformance mit 20 Tänzern. Neben dieser einzigartigen Langzeitperformance bietet die fabrik ein aktives Angebot mit Schnupperkursen zum Zuschauen und Ausprobieren im Studiohaus und eine 24-Stunden-Disco in Zusammenarbeit mit dem berüchtigten Potsdamer DJ-Label Conversion.
Weitere Aufführungen finden im Waschhaus statt. Neben regelmäßigen Führungen, einer 24-Stunden-Hörspiellounge und kulinarischen Köstlichkeiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Nacht zum Tage zu erwecken. So bespielt der Club Latino die Nacht mit Salsa und Merengue- Klängen. Im Kunstraum Potsdam wird die Ausstellung „Ich Wicht" zum Thema Kindheit eröffnet.

Auf dem Schirrhof präsentiert Trollwerk Art das Projekt Temporary Art Zone II mit der Ausstellung „Geilfleisch" von Ali Kepenek und anschließender Finissage. In den benachbarten drei Kunst-Containern treten die Potsdamer Künstler Birgit Borggrebe, Ellinor Euler und Marcus Golter im Rahmen des Ausstellungsprojektes DIALOGE+3 auf. Das museum FLUXUS+ hat bis 22 Uhr verlängert geöffnet und präsentiert im atrium eintrittsfrei die Sonderausstellung Hella De Santarossa „In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken".

Das 24-Stunden-Fest dient darüber hinaus den Teilnehmern des Kinder- und Jugendmedizinkongresses in der Landeshauptstadt Potsdam als abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vom 16. bis zum 19. September 2010 treffen sich in der Landeshauptstadt mehr als 3.000 Kinder- und Jugendärzte, Kinderchirurgen, Sozialpädiater und Kinderkrankenpflegerinnen aus der gesamten Bundesrepublik, dem europäischen Ausland und aus Übersee. Im Rahmen dieser Tagung und als besonderes Angebot an Pädagogen, Erzieher und Eltern gibt es am 18. September 2010 auf dem Gelände der Schiffbauergasse ein zusätzliches Programm, das sich in besonderer Weise den Belangen chronisch kranker Kinder widmet. Vorträge, Gespräche und Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen als Fortbildungsangebote für Pädagogen und Erzieher werden ergänzt durch Informationen von Selbsthilfegruppen.

Eröffnet wird das 24-Stunden-Fest „Stadt für eine Nacht" am Samstag, 18. September um 14 Uhr von Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs. Im Rahmen der Eröffnung wird der Europäische Stadtbrief, der innerhalb des Netzwerkes „National Heroes- Deutsche Kulturstädte" von Kulturstadt zu Kulturstadt wandert, um den Stadtbrief Potsdams ergänzt und an die Stadt Osnabrück übergeben.

Potsdam, 09.09.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-09-09 23:42:30 Vorherige Übersicht Nächste


1690

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Stadt auf Zeit im Erlebnisquartier ...


Eine Stadt auf Zeit im Erlebnisquartier ...
14.06.12 - Mit der STADT FÜR EINE NACHT 2012 am 7. und 8. Juli lädt die Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit dem Hans ...

"Stadt für eine Nacht" machte Potsdam 24 ...


"Stadt für eine Nacht" machte Potsdam 24 ...
12.07.11 - Mit großer Zufriedenheit und Begeisterung der Beteiligten endete am Sonntag die zweite STADT FÜR EINE NACHT ...

Keine Klagen gegen Langzeit-Hotel an der ...


Keine Klagen gegen Langzeit-Hotel an der ...
17.03.11 - Die Baugenehmigung ist erteilt: Neben dem Parkhaus wird am Kulturstandort Schiffbauergasse zwischen HOT und Oracle ...

Dezemberhighlights im Erlebnisquartier Schiffbauergasse


Dezemberhighlights im Erlebnisquartier Schiffbauergasse
02.12.10 - Mit einer bunten Vielfalt an Angeboten laden die Akteure der Schiffbauergasse Potsdamerinnen und Potsdamer und ihre ...

Stadt für einen Nacht – Eintritt frei!


Stadt für einen Nacht – Eintritt frei!
16.09.10 - Beim 24-Stunden-Fest am 18. und 19 September 2010 in der Schiffbauergasse können die Besucher ein ...
 
Facebook twitter