Navigation überspringen
Potsdam, 18.05.2010

SPSG sucht Fotos von Adlersäule im Park Babelsberg

Potsdam. Nach dem Fall der Mauer 1989 ist der teilweise zu den Grenzanlagen gehörende Babelsberger Park schrittweise nach historischen Plänen rekonstruiert und restauriert worden. Seit 1991 steht er auf der UNESCO-Welterbeliste. Mit den wieder hergestellten geschwungenen Wegen, seinen mit Terrakottaziegeln eingefassten Blumenbeeten, idyllischen Ruheplätzen und den stets wechselnden Ausblicken auf die umgebende Landschaft mit Havel, Glienicker Brücke, der Potsdamer Stadtsilhouette oder Klein Glienicke gehört der Park zu den Kleinodien brandenburgisch-preußischer Gartenkunst.

Ein besonderes Merkmal des historischen Parks Babelsberg waren die zahlreichen Brunnen und Fontänen auf den Terrassen und in unmittelbarer Umgebung des Schlosses. Sie stellten mit ihrem bildhauerischen Schmuck und den Wasserspielen eine kunstvolle Wechselbeziehung zwischen Schloss und Garten her. Diese Vielfalt möchte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in Zukunft in Babelsberg wieder erlebbar machen. Die Brunnen sollen wieder "springen". Doch häufig sind nur noch Rudimente der baulichen Anlagen vorhanden, so zum Beispiel bei dem Brunnen mit der Adlersäule, der sich westlich des Schlosses in der Nähe der Treppe zur Voltaireterrasse befunden hat.

Es existiert nur eine historische Ansicht dieses Brunnens: ein heute verlorenes, durch ein Farbfoto dokumentiertes Aquarell von Carl Graeb. Etwa 1850 ist es entstanden und zeigt - halb versteckt hinter hohen Bäumen - ein gemauertes rundes Brunnenbecken, in der Mitte ein würfelförmiger Sockel, an dessen Seiten aus Löwenköpfen Wasser sprudelt. Auf dem Sockel steht eine eiserne Säule, die von einem mächtigen Adler mit Blick auf den Fahnenturm des Schlosses bekrönt ist.

Die Säule mit dem Adler wurde vermutlich in den 1830/40er Jahren in der Königlich-Preußischen Eisengießerei hergestellt, doch noch weiß man nicht genau, wann und warum sie aus dem Babelsberger Park entfernt worden ist und wo sie sich heute befindet. Nur noch die kümmerlichen Reste des Brunnenbeckens und des Sockels haben sich erhalten, einige der Löwenkopfmasken aus Zinkguss sind bei Grabungsarbeiten gefunden und deponiert worden. Derzeit forscht die SPSG nach archivalischen und anderen Quellen sowie der Beziehung der Babelsberger Adlersäule zu einer Säule gleicher Form auf der rheinländischen Burg Stolzenfels.

Um möglichst genaue Ansichten zu erhalten und den Aufstellungszeitraum der Säule feststellen zu können sucht die SPSG Fotografien oder andere bildliche Zeugnisse, die den Brunnen und die Adlersäule zeigen. Besonders die Babelsberger Familien werden gebeten, evtl. in ihren Bildbeständen enthaltene Erinnerungsfotos der SPSG zur Ansicht zur Verfügung zu stellen.

Kontakt:
Saskia Hüneke, SPSG, Kustodin für Skulpturen Tel. 0331 - 9694 141

Potsdam, 18.05.2010

Veröffentlicht von:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-05-18 15:36:47 Vorherige Übersicht Nächste


2769

Das könnte Sie auch interessieren:

Letzte "Entdeckung der Langsamkeit" der ...


Letzte "Entdeckung der Langsamkeit" der ...
27.08.12 - Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat 2012 auch ihre ...

SPSG: Gefährdete Kunst für die Zukunft retten


SPSG: Gefährdete Kunst für die Zukunft retten
27.06.12 - Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) kann Dank des Masterplans die ...

Gehölzarbeiten in Parkanlagen der SPSG


Gehölzarbeiten in Parkanlagen der SPSG
23.11.11 - In den kommenden Wochen wird die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in ...

Keine Silvesterknaller in Sanssouci


Keine Silvesterknaller in Sanssouci
27.12.10 - Da es in Potsdam längst zur Tradition geworden ist, das neue Jahr auf der Terrasse des Schlosses Sanssouci zu ...

Baumaßnahmen für Uferweg am Jungfernsee abgeschlossen


Baumaßnahmen für Uferweg am Jungfernsee abgeschlossen
16.09.10 - Am 7. Juni 2010 starteten die Baumaßnahmen für den Wegeausbau des Uferweges am Jungfernsee im Neuen Garten. ...
 
Facebook twitter