Navigation überspringen
Potsdam, 18.05.2010

Hochwasser im Land Brandenburg

Potsdam. Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) erwartet steigende Pegel an der Oder, aber es werde wahrscheinlich keine so kritische Situation wie 1997 geben, erklärte sie heute in Potsdam. „Brandenburgs Oderdeiche sind zudem nicht mehr mit 1997 vergleichbar, da wurde an der richtigen Stelle richtig viel investiert.“ 220 Millionen Euro hat das Land Brandenburg seit 1997 in den Deichbau an der Oder investiert. Für 2010 sind knapp 15 Millionen Euro geplant.

Seit dem Wochenende befindet sich das obere Einzugsgebiet der Oder unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebietes, das zu lang anhaltendem Dauerregen und schweren Überflutungen in Tschechien, Polen und auf dem Balkan geführt hat. Nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lässt die Intensität der Niederschläge jedoch im Bereich zwischen Südpolen, Tschechien und der Slowakei deutlich nach. Die weitere Entwicklung an der Oder kann erst nach vollständiger Ausbildung der Hochwasserwelle im Oberlauf und dem Verhalten von Bobr und Glatzer Neiße abgeschätzt werden.

Nach jetzigen Erkenntnissen ist an der deutschen Grenzoder ein Hochwasser um die Alarmstufe 3 zu erwarten, wobei sich das Verhalten der großen Nebenflüsse wie Bobr und Glatzer Neiße bisher nicht exakt vorhersagen lässt.

Die erste kleinere Hochwasserwelle wird für Freitag oder Sonnabend erwartet; mit dem Durchlaufen des Hochwasserscheitels ist ab Pfingstmontag zu rechnen.

Die starken Regenfälle hatten die Wasserstände am tschechisch-polnischen Grenzpegel Miedonia vom Sonntag zum Montag sprunghaft um etwa 1,70 Meter ansteigen lassen. Die darauf basierenden Prognosen ließen gestern noch einen Pegel von rund 9,50 Meter erwarten.

Die aktuellen Prognosen der polnischen Kollegen für den Grenzpegel Miedonia korrigieren diesen Wert jedoch um einen halber Meter nach unten. Heute Morgen wurden 8,83 m gemessen (beim Hochwasser 1997 waren es 10,45 m). Auch die zu erwartenden Durchflüsse wurden entsprechend nach unten korrigiert. Ursache hierfür ist eine gestern noch nicht abzusehende Entspannung der Lage.

Potsdam, 18.05.2010

Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-05-18 16:26:57 Vorherige Übersicht Nächste


2344

Das könnte Sie auch interessieren:

Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu ...


Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu ...
17.07.13 - Brandenburgs Staatssekretärin für Verbraucherschutz Almuth Hartwig-Tiedt äußerte sich heute sehr ...

Brandenburg begrüßt Bundesratsentschließung zur ...


Brandenburg begrüßt Bundesratsentschließung zur ...
03.05.13 - "Der Bund darf die Krankenhäuser mit ihren Finanznöten nicht alleine lassen. Einmalzahlungen vor Wahlen ...

Landesregierung wird Zukunft des Oderbruchs sichern


Landesregierung wird Zukunft des Oderbruchs sichern
30.11.10 - Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) hat heute in Potsdam die Maßnahmen der Landesregierung zur ...

Hochwasser: Innenminister Speer zur Lage an der Oder


Hochwasser: Innenminister Speer zur Lage an der Oder
27.05.10 - Potsdam. Die Pegelstände an der Oder sind in der Nacht weiter angestiegen. Alle Deiche halten. Besonders bedrohte ...

Hochkarätige Heinrich von Kleist-Ausstellung in Potsdam


Hochkarätige Heinrich von Kleist-Ausstellung in Potsdam
16.03.10 - „Unterwegs in Europa. Heinrich von Kleists Reisen 1801 - 1810“: Die Ausstellung des Kleist-Museums ...
 
Facebook twitter