Navigation überspringen
Potsdam, 05.02.2010

MBS repariert SparkassenCards und Kreditkarten

Potsdam. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam (MBS) wird ab sofort die durch eine fehlerhafte Programmierung betroffenen SparkassenCards und Kreditkarten durch ein Update neu konfigurieren, so dass die Karten wieder überall im In- und Ausland fehlerfrei eingesetzt werden können.

„Wir möchten allen unseren Kunden möglichst schnell den gewohnten Service bei Kartenzahlungen zur Verfügung stellen, auch wenn nur sehr wenige unserer Kunden überhaupt Grund zur Beanstandung haben. Deshalb haben wir entschieden, bereits kurzfristig ein schnelles Reparaturverfahren einzusetzen, bevor in Kürze die Reparatur auch über die Geldautomaten möglich ist“, sagte Gerhard Zepf, Vorstandsmitglied der MBS.

Ab der zweiten Februarhälfte wird eine automatische Umprogrammierung auch an allen Geldautomaten der MBS sowie an den Geldautomaten aller anderen deutschen Sparkassen möglich sein. Hierzu werden die Geldautomaten schrittweise technisch umgestellt. Die Reparatur erfolgt bei einer normalen Bargeldtransaktion.  Kreditkarten werden ab sofort in den Geschäftsstellen zur zentralen Reparatur entgegengenommen. Der Kunde erhält dafür eine Quittung und nach der Reparatur die  Karte an seine Postanschrift zurück. Der Vorgang wird für Kunden der Sparkasse kostenfrei durchgeführt. Ab März  können  Kreditkartenkunden, die ihre Geheimzahl nicht kennen, ihre Karte über ein gesichertes Verfahren an den Geldautomaten umprogrammieren lassen.

Die Sicherheit der Karten ist durch die Umprogrammierung nicht betroffen, insbesondere werden dabei keine sicherheitsrelevanten Daten ausgetauscht oder verändert. Die Kommunikation zwischen Karte und System wird durch bewährte Verschlüsselungsverfahren abgesichert. Es ist für Dritte nicht möglich, sich in diese Kommunikation einzuschalten oder in anderer Weise nicht autorisiert auf die Karte zuzugreifen.

Kunden, die sehr kurzfristig in das Ausland reisen und die Reparatur ihrer Karte nicht abwarten können, sollten sich spätestens 10 Tage vor Reiseantritt unter Angabe des Reiselandes und des Reisedatums mit der MBS in Verbindung setzen. In besonderen Fällen können entweder Reiseschecks als Alternativzahlungsmittel zur Verfügung gestellt oder kurzfristig eine Ersatzkarte ausgestellt werden.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter in den Geschäftsstellen der MBS gern zur Verfügung.

Potsdam, 05.02.2010

Veröffentlicht von:
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-02-05 18:40:45 Vorherige Übersicht Nächste


2062

Das könnte Sie auch interessieren:

Sparkasse Potsdam-Stadtmitte zieht um und wird „Neue ...


Sparkasse Potsdam-Stadtmitte zieht um und wird „Neue ...
08.06.23 - Die Geschäftsstelle Potsdam „Neue Mitte“ der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) wird am ...

MBS-Stiftung stärkt die Region mit fast 56.000 Euro ...


MBS-Stiftung stärkt die Region mit fast 56.000 Euro ...
21.12.17 - Gefördert werden auch Filmlabs für Inklusion gegen Ausgrenzung, die Revitalisierung des Häsener Luchs ...

Sonderberatungstag in der Sparkasse Nedlitzer Straße


Sonderberatungstag in der Sparkasse Nedlitzer Straße
31.03.17 - Die Geschäftsstelle der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) in der Nedlitzer Straße in Potsdam ...

Energiesparmeister-Wettbewerb: Sportschule Potsdam ...


Energiesparmeister-Wettbewerb: Sportschule Potsdam ...
15.06.16 - Die 16 Landessieger des bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerbs für Schulen stehen fest und kämpfen jetzt ...

Skimming bleibt auch 2010 ein Problem in Brandenburg


Skimming bleibt auch 2010 ein Problem in Brandenburg
10.08.10 - Allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden bereits 36 Einzelfälle angezeigt, zu denen bisher ca. 330 ...
 
Facebook twitter