Navigation überspringen
Potsdam, 07.10.2010

Leiter des Büros des Oberbürgermeisters wechselt zur Wissenschaft

Der Leiter des Büros des Oberbürgermeisters Wolfgang Hadlich wechselt zum 15. November 2010 ins Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), das von Professor Klaus Töpfer geleitet wird. Dort wird der studierte Jurist der Leiter der Verwaltung. „Nach 15 Jahren Kommunalverwaltung möchte ich gern einen weiteren beruflichen Schwerpunkt setzen. Mit Potsdam und dem Wissenschaftsmarketing ist es mir gelungen, zwei meiner Lieblingsthemen zu verbinden", sagte Hadlich.

Oberbürgermeister Jann Jakobs dankte seinem langjährigen Mitarbeiter für die „hervorragende Arbeit", wie Jakobs ausführte, bedauerte aber gleichzeitig die persönliche Entscheidung von Hadlich.

„Ich verliere damit einen wichtigen Berater, der sich um das Wohl der Landeshauptstadt Potsdam besonders verdient gemacht hat", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, privat wie auch beruflich natürlich. Es ist schön, dass er Potsdam erhalten bleibt und vor allem auf dem für die Landeshauptstadt wichtigen Gebiet des Wissenschaftsmanagements weiter einen Beitrag für die Entwicklung Potsdam leisten kann."

Executive Director Prof. Klaus Töpfer zeigte sich erfreut über den Zuwachs am IASS: „Unser Bestreben ist natürlich auch, dass wir in Potsdam unsere Standortverbindung vertiefen und da hoffen wir auf die Verbindungen und Kenntnisse von Herrn Hadlich."

Wolfgang Hadlich war seit 1996 in der Stadtverwaltung Potsdam tätig. Der gebürtige Westfale kam nach seinem Jurastudium in Marburg und Berlin und anschließendem Referendariat ins Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Potsdam. Zusätzlich absolvierte er ein anderthalbjähriges Fernstudium der Mediation, eine Form der Konfliktlösung durch Gespräche, an der Fernuniversität in Hagen. Dieses Studium konnte er bei vielen konfliktreichen Fragen in seiner Tätigkeit in der Bauverwaltung wie auch im Büro des Oberbürgermeisters nutzbringend einsetzen. Im Jahr 2000 wechselte Hadlich von der Bauverwaltung in das Büro des Oberbürgermeisters. Hadlich hat dort unter anderem die Eingliederung der sieben neuen Gemeinden in die Landeshauptstadt im Rahmen der Gebietsneugliederung im Jahr 2003 betreut. Seit dem 1. Januar 2005 war er Leiter des Büros des Oberbürgermeisters als Nachfolger von Wieland Eschenburg.

Sein Nachfolger wird Dieter Jetschmanegg. Der 47-Jährige ist Diplom-Verwaltungswissenschaftler und arbeitet seit 2005 in der Stadtverwaltung. Jetschmanegg war lange in Brüssel tätig und ist seither ehrenamtlich im europapolitischen Bereich engagiert. Von 1991 bis 1994 war er Büroleiter des Landrats des früheren Landkreises Potsdam.

Potsdam, 07.10.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-10-07 08:08:48 Vorherige Übersicht Nächste


2826

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter