Navigation überspringen
Potsdam, 08.09.2010

Leichtbau: Schlüsselthema für Clean Technologies in der Mark

Leichtbau im Fahrzeugbau ist angesichts der wachsenden Anforderungen an den effizienten Umgang mit Energie eine zentrale Herausforderung für die Automotive-, Luftfahrt- und Schienenverkehrstechnikbranche. Die Unternehmen in Brandenburg arbeiten deshalb seit langem an effektiven Strategien zu diesem Feld. Einen komprimierten Überblick über den aktuellen Stand liefert der von der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB), der Unternehmerorganisation „pro Brandenburg“ und dem Verein Deutscher Ingenieure Berlin-Brandenburg (VDI) veranstaltete Zukunftsdialog „Clean Technologies in der Verkehrstechnik - Leichtbau hilft Ressourcen zu schonen“. Für das heutige Forum in der Landesvertretung Brandenburg beim Bund – Beginn: 17.30 Uhr -  haben sich rund 130 Teilnehmer angemeldet.

„Brandenburg ist stark im Fahrzeugbau. Hier sind namhafte Unternehmen angesiedelt – ob es sich um Automotive, um Luftfahrt oder um Schienenfahrzeugbau handelt. Um diese Spitzenposition auszubauen, sind die Firmen auf hochaktuelle und auf hochinnovative Forschungs- und Entwicklungsarbeit angewiesen. Dazu liefern die Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen einen wichtigen Beitrag. Dieser ständige Austausch, den wir mithilfe des Zukunftsdialogs Clean Technologies betreiben, hilft, die Position des Standortes im internationalen Wettbewerb zu stärken.“ Das sagte der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers, beim heutigen Zukunftsdialog.


Der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt, ergänzte: „Leichtbau heißt Gewichtsreduktion, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Der Einsatz von Kunststoffen und Faserverbundwerkstoffen im Leichtbau an der Fraunhofer-Einrichtung für Polymermaterialien und Composite in Teltow oder im Bereich metallischer Leichtbau am Leichtbauwerkstoffzentrum Panta Rhei der BTU Cottbus zeigen die hohe Forschungskompetenz, die in die Produktion bei den Unternehmen einfließt. Wir als Brandenburger Wirtschaftsförderer haben ein großes Interesse, diesen Transfer zu verstärken.“


Mit Minister Christoffers und ZAB-Chef Dr. Kammradt diskutierten Prof. Dr. Monika Bauer, Wissenschaftsbotschafterin und Leiterin der Fraunhofer-Einrichtung für Polymermaterialien und Composite, Marc Diening, General Manager der Bombardier Transportation GmbH sowie Dr. Reiner Stemme, Vorstand der Stemme AG. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Klaus Rost, Chefredakteur der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Die „Zukunftsdialoge“ der ZAB sind ein 2005 in Kooperation mit „pro Brandenburg“  eingeführtes Forum, in dem jeweils ein Wissenschaftsbotschafter des Landes Brandenburg, der Wirtschaftsminister und Vertreter aus der Wirtschaft ein für die Wirtschaft im Land wichtiges Thema aufgreifen. Hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt, Beispiele für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft erläutert und Zukunftspotenziale diskutiert. Die Brandenburger Wissenschaftsbotschafter diskutieren in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer Veranstaltungsreihe ausschließlich über das aktuelle Top-Thema „Clean Technologies“.

Potsdam, 08.09.2010

Veröffentlicht von:
ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Info Potsdam Logo 2010-09-08 08:29:35 Vorherige Übersicht Nächste


1851

Das könnte Sie auch interessieren:

Brandenburg: Neuausrichtung der gewerblichen Förderung


Brandenburg: Neuausrichtung der gewerblichen Förderung
19.03.12 - Das wichtigste Förderprogramm für die regionale gewerbliche Wirtschaft, die Gemeinschaftsaufgabe ...

Brandenburger IT auch im Weltall unterwegs


Brandenburger IT auch im Weltall unterwegs
27.02.12 - „Auf allen Kontinenten oder im Weltraum - Produkte der Informations- und Kommunikationstechnologie aus ...

Christoffers stellt künftige wirtschaftspolitische ...


Christoffers stellt künftige wirtschaftspolitische ...
27.10.11 - In fünf Regionalkonferenzen in Potsdam, Frankfurt (Oder), Eberswalde, Neuruppin und Cottbus wird Wirtschafts- und ...

Innovationsgipfel 2011 zum Thema Internationalisierung


Innovationsgipfel 2011 zum Thema Internationalisierung
23.08.11 - Der vierte Innovationsgipfel steht ganz im Zeichen der Internationalisierung. Berlin und Brandenburg werden die ...

Brandenburg im Fokus Europäischer Energieexperten


Brandenburg im Fokus Europäischer Energieexperten
30.05.11 - Modellprojekte der deutschen Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien stoßen ...
 
Facebook twitter