Navigation überspringen
Potsdam, 27.06.2011

In Berlin und Brandenburg rollt die Reisewelle

In dieser Woche starten mit Berlin (erster Ferientag 29. Juni), Brandenburg und Hamburg (jeweils 30. Juni) weitere Bundesländer in die Schulferien. Damit haben in mittlerweile sechs Bundesländern die Sommerferien begonnen. Der ADAC erwartet das erste „heiße Wochenende“ der Saison.

Aber nicht alle Tage sind zu jeder Zeit gleichermaßen belastet. Generell gilt, dass es kaum möglich und ratsam ist, auf Nebenstrecken auszuweichen. Im Normalfall sind Autobahnen schneller und vor allem sicherer als alle anderen Straßen.

Und so sieht die Verkehrsbelastung der nächsten Tage aus:

Mittwoch, 29. Juni: Die ersten Urlauber aus der Region starten zu ihren Ferienzielen. Das Verkehrsaufkommen ist mäßig, Störungen und Staus eher die Ausnahme. Dennoch ist es am besten, nicht erst um die Mittagszeit, sondern früher los zu fahren. An diesem Tag beginnen die Bauarbeiten an der AVUS zur Erneuerung der BAB 115 zwischen Anschlussstelle Spanische Allee und Dreieck Funkturm. Im gesamten Bauabschnitt gilt eine Geschwindigkeit von 60 km/h.

Donnerstag, 30. Juni: Ebenfalls mäßiges Verkehrsaufkommen und sehr gute Bedingungen für die Urlaubsfahrt. Je früher der Start erfolgt, desto besser „geht es durch“.

Freitag, 1. Juli: Nur wer früh losfährt, kommt gut durch. Wie an jedem Freitag steigt das Verkehrsaufkommen am frühen Nachmittag stark an, wenn sich die Berufspendler auf den Weg machen. Dazu kommen noch die Urlauber, und es wird rundum voll. Sehr starker Verkehr ist vor allem von 13 bis 20 Uhr zu erwarten.

Samstag, 2. Juli: Auch hier wird sehr starker Verkehr erwartet, vor allem zwischen 11 und 18 Uhr. Wer es einrichten kann, sollte diese Zeit meiden. Der Start im Morgengrauen –  nicht später als 5 Uhr –  oder in den Abendstunden – nicht vor 18 Uhr – bietet die besten Chancen, störungsfrei ans Ziel zu kommen.

Sonntag, 3. Juli: Weniger Verkehr als an den beiden Vortagen, jedoch starker Verkehr vor allem am späten Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr. Je früher man losfährt, desto schneller kommt man voran.

Noch ein Tipp zur Routenplanung. Der ADAC informiert im Internet über das aktuelle Stauaufkommen im gesamten Bundesgebiet. Einfach auf der Seite www.maps.adac.de ein Häkchen bei „Verkehrsfluss“ setzen – und schon sieht man in Echtzeit, wo der Verkehr läuft und wo es sich staut.

Gerade wer mit Kindern reist, sollte genügend Getränke und einen kleinen Imbiss an Bord haben, ebenso einen Sonnenschutz. Das Lieblingsspielzeug der Kleinen oder gemeinsame Wort- und Ratespiele sorgen für gute Unterhaltung im Auto. So beginnt der Urlaub schon mit der Anreise.

Potsdam, 27.06.2011

Veröffentlicht von:
ADAC Berlin/Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-06-27 14:44:53 Vorherige Übersicht Nächste


1657

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren


Polizeimeldung: Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren
02.10.12 - Stadt Potsdam, Bornstedt, Potsdamer Straße/Florastraße Montag, 01.10.2012, 16:54 UhrBei einem Verkehrsunfall im ...

Verkehrswacht und ViP übergeben Fahrräder an ...


Verkehrswacht und ViP übergeben Fahrräder an ...
15.08.12 - Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH unterstützt die Deutsche Verkehrswacht Potsdam e.V. bei der ...

Polizeimeldung: Drei Verkehrsunfälle mit vier ...


Polizeimeldung: Drei Verkehrsunfälle mit vier ...
27.07.12 - Potsdam Donnerstag, 26.07.2012, 11:17 Uhr bis 18:07 Uhr Am Donnerstag kam es im Potsdamer Bereich zu drei ...

Verkehrsprognose für die 30. Kalenderwoche 2012


Verkehrsprognose für die 30. Kalenderwoche 2012
20.07.12 - 23. Juli bis 30. Juli 2012  Heinrich-Mann-Allee/HorstwegFür umfangreiche Straßen- und ...

Polizeimeldung: Kollision mit dem Gegenverkehr


Polizeimeldung: Kollision mit dem Gegenverkehr
05.07.12 - Potsdam, B 273 Die B 273 befährt am Mittwochnachmittag ein VW-Fahrerin aus Richtung Potsdam kommend. Kurz ...
 
Facebook twitter