Navigation überspringen
Potsdam, 28.06.2010

Haus der kleinen Forscher - Naturwissenschaften in Kitas

Eine neue Kooperation fördert naturwissenschaftliche Frühbildung in allen Kitas der Regionen Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz. Ziel der Kooperation ist es, allen Erzieherinnen und Erziehern in diesen Regionen Weiterbildungen zum Thema „Naturwissenschaften und Technik in der Kita“ in Workshops der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zu ermöglichen. Die Kooperationsvereinbarung wurde heute von IHK-Hauptgeschäftsführer René Kohl und von Stiftungs-Geschäftsführer Dr. Peter Rösner in Potsdam im Beisein von Burkhard Jungkamp, Staatssekretär des brandenburgischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, unterzeichnet.

Dr. Peter Rösner sagte: „Frühkindliche Bildung ist in den vergangenen Jahren von einem Nischen- zu einem Zukunftsthema geworden. Frühe Bildung wird heute als das Fundament im Bildungsverlauf und damit als entscheidend für den gesamten Bildungserfolg gewertet.“

René Kohl sagte: „Die IHK Potsdam unterstützt als lokaler Netzwerkpartner die Stiftung ,Haus der kleinen Forscher‘ und leistet somit einen Beitrag für bessere frühkindliche Bildung, zur Chancengleichheit in der Bildung und zur langfristigen Nachwuchssicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.“

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin fördert bundesweit spielerisch die Begeisterung drei- bis sechsjähriger Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Hierzu bildet die Stiftung Erzieherinnen und Erzieher über lokale Netzwerke naturwissenschaftlich und pädagogisch im Rahmen von Workshops weiter, stellt ihnen Materialien zur Verfügung, die das Experimentieren in der Kita ermöglichen und bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und Experimente im Internet (www.haus-der-kleinen-forscher.de).

Gegründet wurde die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auf Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft, von McKinsey & Company, der Siemens Stiftung und der Dietmar Hopp Stiftung. Gefördert wird die bundesweite Ausbreitung ihrer Angebote vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Potsdam, 28.06.2010

Veröffentlicht von:
IHK Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-06-28 12:40:09 Vorherige Übersicht Nächste


1744

Das könnte Sie auch interessieren:

Förderprogramm STUDIENKOMPASS stark nachgefragt


Förderprogramm STUDIENKOMPASS stark nachgefragt
27.06.12 - Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS stößt auch im sechsten Jahr seines Bestehens ...

Vermögen der Stiftung Altenhilfe Potsdam weiter ...


Vermögen der Stiftung Altenhilfe Potsdam weiter ...
30.12.11 - Seit der Gründung der kommunalen „Stiftung Altenhilfe Potsdam" auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung ...

Benefizkonzert im Katharinenhof Wohnpark mit Stephan ...


Benefizkonzert im Katharinenhof Wohnpark mit Stephan ...
03.11.11 - Diese Textzeile von Stephan Sulke wurde am Dienstagabend von Leiterin Ricarda Dietrich als Sinnbild für die ...

Freie Plätze: Sparkasse vergibt Auslandsstipendien für ...


Freie Plätze: Sparkasse vergibt Auslandsstipendien für ...
04.11.10 - Da noch einige Plätze frei sind, können sich Schüler, die das Schuljahr 2011/2012 außerhalb ...

Sparkasse vergibt Auslandsstipendien für 2011


Sparkasse vergibt Auslandsstipendien für 2011
21.09.10 - Potsdam, 20. September 2010 – Schüler, die das Schuljahr 2011/2012 außerhalb Deutschlands verbringen ...
 
Facebook twitter