Navigation überspringen
Potsdam, 27.06.2011

Grumsin ist Weltnaturerbe

"Das ist ein bedeutender Tag für den Naturschutz in Deutschland - und für das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin", sagt Umweltministerin Anita Tack (Linke) zur heutigen Entscheidung des Welterbekomitees der UNESCO, die „Alten Buchenwälder Deutschlands“ in die Liste des Welterbes einzuschreiben. Die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste sei mit einem enormen Prestigegewinn sowohl für das Land Brandenburg als auch für das Biosphärenreservat verbunden. „Die Weltnaturerbestätte prägt das Image der Region im besonderen Maße. Das ist ein großer Erfolg für Brandenburgs Naturschutzarbeit, aber auch die Verpflichtung, dem Schutz wertvoller Buchenwälder auch in Zukunft hohe Priorität einzuräumen“, sagte die Ministerin. Darüber hinaus hat Deutschland vom Welterbekomitee der UNESCO den Auftrag erhalten, einen europäischen Prozess zum Erhalt der wertvollsten Buchenwälder im Rahmen einer gemeinsamen Welterbestätte zu initiieren.

Die alten deutschen Buchenwälder - und damit das Gebiet „Grumsin“ in Brandenburg - sind nun mit den weltberühmten Naturlandschaften wie den Everglades oder dem Grand Canyon auf eine Stufe gestellt.  Viele Beteiligte vor Ort haben jahrelang auf diese Anerkennung hingearbeitet haben. „Der lange Atem hat sich gelohnt“, sagt Tack und dankte allen beteiligten für das Engagement.

Anfang 2010 hat Deutschland die Aufnahme herausragender alter Buchenwälder in die prestigeträchtige Welterbeliste der UNESCO beantragt. Dabei handelt es sich um ausgewählte Bereiche aus fünf Schutzgebieten:
• Nationalpark Jasmund (Mecklenburg-Vorpommern)
• Serrahn im Müritz-Nationalpark (Mecklenburg-Vorpommern)
• Grumsin im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Brandenburg)
• Nationalpark Hainich (Thüringen)
• Nationalpark Kellerwald-Edersee (Hessen).

Diese Gebiete repräsentieren die wertvollsten Relikte großflächiger naturnaher Buchenwälder in Deutschland. Sie ergänzen hervorragend das seit 2007 bestehende UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder der Karpaten, mit denen die deutschen Gebiete nun eine gemeinsame Stätte bilden. Das brandenburgische Nominierungsgebiet „Grumsin“ repräsentiert den basenreichen Tiefland – Buchenwaldtyp der Region der „Mitteleuropäischen Buchenwälder“. Die natürliche Waldgesellschaft liegt im Bereich der Endmoränen des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Es handelt sich um den Idealtyp einer naturnahen jungen Endmoränenlandschaft mit starkem Relief und großer Vielfalt eingelagerter Erlenbrüche, Waldmoore und Seen.

Das UNESCO-Welterbeübereinkommen stellt herausragende, einmalige Natur- und Kulturgüter unter weltweiten Schutz. Nach der Fossilienfundstätte Grube Messel (eingeschrieben 1995) und dem Wattenmeer (2009) sind die Buchenwälder die dritte Weltnaturerbestätte in Deutschland.

Weiterführende Hinweise: www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de

Potsdam, 27.06.2011

Veröffentlicht von:
MUGV

Info Potsdam Logo 2011-06-27 11:07:12 Vorherige Übersicht Nächste


1772

Das könnte Sie auch interessieren:

Vogelsänger und Schilde führen Brandenburgs ...


Vogelsänger und Schilde führen Brandenburgs ...
06.11.14 -   Brandenburgs neues Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist ...

Nationales Hochwasserschutzprogramm ist für ...


Nationales Hochwasserschutzprogramm ist für ...
22.10.14 - „Ohne eine auskömmliche Finanzierung und genug Zeit wird eine Verbesserung des Hochwasserschutzes nicht ...

Tack: Jetzt Grippeschutz auffrischen!


Tack: Jetzt Grippeschutz auffrischen!
21.10.14 - Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack appelliert an Brandenburgerinnen und Brandenburger, die aktuelle ...

Tack: Gesundheitliche Versorgung in der Fläche ...


Tack: Gesundheitliche Versorgung in der Fläche ...
17.10.14 - „Auch in Zukunft sollen die Krankenhäuser Anker der gesundheitlichen Versorgung  in den ländlichen ...

Gesundheitsministerium wirbt für Einführung von ...


Gesundheitsministerium wirbt für Einführung von ...
09.09.14 - Asylsuchenden soll es leichter gemacht werden, bei Bedarf medizinische Behandlung zu bekommen. Vorbild ist das so ...
 
Facebook twitter