Navigation überspringen
Potsdam, 27.09.2010

13 Tote: Reisebus prallte gegen einen Brückenpfeiler

Am gestrigen Sonntag kurz vor 10.30 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 10 zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen könnte sich der Verkehrsunfall folgendermaßen zugetragen haben: Die 37-jährige Fahrerin eines PKW Mercedes verlor beim Auffahren auf die Bundesautobahn 10 die Kontrolle über ihr Fahrzeug. In der Folge kollidierte der PKW mit einem polnischen Reisebus. Der Reisebus kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Brückenpfeiler.

Bei dem Unfall erlitten zunächst zwölf Menschen tödliche, 19 Personen schwere und 20 weitere Personen leichte Verletzungen. Im Verlauf des Nachmittags erlag ein Mann seinen schweren Verletzungen. Im Reisebus befanden sich insgesamt 49 polnische Staatsbürger. Die zwei Kinder und 47 Erwachsenen wollten von einer Spanienreise zurück in ihre Heimat fahren. In dem PKW befanden sich drei erwachsene Personen. Ein Insasse des PKW blieb als Einziger unverletzt.

Mehr als 250 Einsatzkräfte waren vor Ort in die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen eingebunden. Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden und dem Land Berlin, Rettungshubschrauber aus dem gesamten Land Brandenburg, zahlreiche Notärzte und Sanitäter, Seelsorger, Spezialisten der DEKRA, Dolmetscher und Polizeikräfte kamen zum Einsatz.

Eine Personenauskunftsstelle wurde als Hotline für besorgte Bürger unter folgenden Telefonnummern eingerichtet: 03375/270-1005 und -1006.

Im gesamten Bereich des Schönefelder Kreuzes kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Bundesautobahn 10 war in Richtung Frankfurt (Oder) bis 19.15 Uhr komplett gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Potsdam, 27.09.2010

Veröffentlicht von:
Polizei Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-09-27 12:40:43 Vorherige Übersicht Nächste


1485

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen


Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen
15.02.16 - Aktuell ermittelt die Kripo in der Landeshauptstadt zu einem möglichen Fall der gefährlichen ...

Blauen Audi A4 Kombi gestohlen


Blauen Audi A4 Kombi gestohlen
12.12.15 - Teltow, Gonfrevillestraße; Donnerstag, 10.12.2015, 05:00 – 14:45 Uhr Im Laufe des Donnerstages entwendeten ...

Mit Phantombild nach Straftäter gesucht


Mit Phantombild nach Straftäter gesucht
12.12.15 - Mit einem Phantombild sucht die Potsdamer Kriminalpolizei nach einem bisher unbekannten Straftäter. Der Mann steht ...

Polizeireform: Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt


Polizeireform: Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt
24.07.15 - - Lenkungsausschuss empfiehlt höhere Personalausstattung der Polizei - Grundannahmen der Reform „nur ...

Tipps der Wasserschutzpolizei zum sicheren Baden


Tipps der Wasserschutzpolizei zum sicheren Baden
18.07.14 - Das Land Brandenburg ist nicht nur ein Eldorado für Wassersportler, sondern auch für Badende. Mit seinem ...
 
Facebook twitter