Laubentsorgung startet bereits ab Morgen
Die Reinigung der Gehwege liegt in der Verantwortung der Grundstückseigentümer. Zur Gehwegreinigung gehört auch die Beseitigung des Laubes. Darauf verweist die Straßenreinigungssatzung der Landeshauptstadt Potsdam vom 15. Dezember 2010, wie der Fachbereich Ordnung und Sicherheit der Landeshauptstadt Potsdam mitteilte.
Das Laub ist in den Reinigungsklassen 1 bis 5 durch die Grundstückseigentümer auf Haufen zu kehren, so dass die Sammelfahrzeuge das Laub am Fahrbahnrand gut aufnehmen können.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit den organisierten Laubtouren im vergangenen Frühjahr ist geplant, die Laubsammlung im Herbst ebenfalls in einem der Witterung angepassten, festgelegten Rhythmus durchzuführen.
In Vorbereitung dieser Laubtouren möchte der Fachbereich Ordnung und Sicherheit der Landeshauptstadt Potsdam darüber informieren, dass jeweils ab freitags für die dann folgende Kalenderwoche sowohl in der Presse als auch im Internet die Straßenzüge in den Reinigungsklassen 1 bis 5 bekannt gegeben werden, in denen dann das Laub aus dem öffentlichen Straßenraum abgeholt wird.
Die Laubentsorgung in Straßen mit umfangreicherem Baumbestand wird dabei vorrangig durchgeführt. Hier wird es erfahrungsgemäß auch zu wiederholten Abholterminen kommen. Eine telefonische Anmeldung für die Abholung bei der STEP entfällt damit.
Beginnen werden die Laubtouren witterungsbedingt bereits in der 38. Kalenderwoche. Zu beachten ist, dass die aufgeführten Straßen immer nur in dem genannten Zeitraum bedient werden. Sollten diese Termine nicht wahrgenommen werden, ist der Grundstückseigentümer verpflichtet, das Laub eigenverantwortlich zu entsorgen.
Potsdam, 18.09.2011Veröffentlicht von:
Stadverwaltung Potsdam
2011-09-18 2011-09-18 20:00:30 Vorherige Übersicht Nächste