Navigation überspringen
Potsdam, 16.05.2013

Landeshauptstadt startet Bürgerumfrage "Leben in Potsdam"

Von der kommenden Woche an startet in der Landeshauptstadt Potsdam die repräsentative Bürgerumfrage „Leben in Potsdam". Rund 5.100 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Potsdam erhalten dann einen Fragebogen mit der Post und werden um Teilnahme an der erstmalig in der Landeshauptstadt durchgeführten Umfrage gebeten.

„Ich hoffe auf eine rege Beteiligung", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Denn mit der Bürgerumfrage sollen die Einschätzungen und Meinungen der Potsdamerinnen und Potsdamer zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung und der kommunalen Daseinsvorsorge erfragt sowie Informationen zu ihrer Zufriedenheit und Lebenssituation erhoben werden. Da wir das regelmäßig abfragen, können wir die Entwicklung hervorragend nachvollziehen und haben einen sehr guten Vergleich."

Die Ergebnisse der Bürgerumfrage sollen die Arbeit der Stadtverwaltung und -politik unterstützen, um künftige Herausforderungen unter Berücksichtigung der Bürgermeinung noch besser bewältigen zu können. Die Bürgerumfrage „Leben in Potsdam" soll einmal pro Jahr durchgeführt und als ein fester Bestandteil der Bürgerbeteiligung in der Landeshauptstadt Potsdam etabliert werden.

Die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger können sich zu 44 Fragen der Themen Leben in Potsdam, Wohnen, Wirtschaft und Arbeit, Verkehr, Stadtverwaltung Potsdam und Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen sowohl in der Stadt als auch in ihrem Stadtteil äußern. Das Thema Wohnen steht bei der diesjährigen Umfrage im Mittelpunkt.

Um die Angaben später nach einzelnen Gruppen auswerten zu können, werden auch Angaben zur Person und zum Haushalt erhoben. Die Anforderungen des Datenschutzes und der statistischen Geheimhaltung werden strikt beachtet. Der Fragebogen kann bis zum 7. Juni 2013 schriftlich beantwortet und kostenlos an die Stadtverwaltung zurückgeschickt werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Fragen online auf der Homepage der Stadt unter www.potsdam.de/umfrage zu beantworten. Dafür wird ein Zugangskennwort benötigt, das die Angeschriebenen auf dem Fragebogen finden. Für das Ausfüllen des sechsseitigen Fragebogens werden ca. 15 Minuten benötigt.

Oberbürgermeister Jann Jakobs bittet alle zufällig ausgewählten Potsdamerinnen und Potsdamer um Mitwirkung bei der freiwilligen Umfrage: „Die Teilnahme ist umso wichtiger, da die Befragten stellvertretend für viele hundert Potsdamerinnen und Potsdamer sprechen und ihre Aussagen für die Stadtpolitik sehr wichtig sind. Sie sollen zum Gelingen einer bürgernahen Stadtentwicklung beitragen. Durch die Beantwortung der Fragen helfen die Bürgerinnen und Bürger mit, die Lebensbedingungen in Potsdam zu verbessern."

Das Ausfüllen eines Fragebogens lohnt sich sogar doppelt. Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden - egal ob sie die Fragen handschriftlich oder online beantworten - einen Gutschein, der bis zu zwei Erwachsenen und zwei Kindern einmal freien Eintritt im Naturkundemuseum Potsdam in der Breiten Straße ermöglicht.

Die Datenerfassung und die Auswertung der Bürgerumfrage erfolgen im Bereich Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt Potsdam. Die Ergebnisse werden ab Herbst 2013 veröffentlicht.

Potsdam, 16.05.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-05-16 11:43:22 Vorherige Übersicht Nächste


1859

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 6. bis 14. Dezember 10.12.25 - Großbeerenstraße Aufgrund einer Kranaufstellung muss die Großbeerenstraße am Samstag, 6. Dezember, zwischen Wattstraße und Friesenstraße in Fahrtrichtung zum Lutherplatz halbseitig gesperrt ...
„Unfallfrei statt Böllerei“

„Unfallfrei statt Böllerei“

Aktionstag von Feuerwehr Potsdam und Kinderklinik zum „Tag des brandverletzten Kindes“ 10.12.25 - Ein einziger Funke kann alles verändern. Ein Moment der Unachtsamkeit, ein falsch gezündeter Böller – und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor. Anlässlich des Tages des brandverletzten Kindes am 7. ...
Feiertagsregelung bei der Abfallentsorgung:

Feiertagsregelung bei der Abfallentsorgung:

STEP fährt ab dem 13. Dezember 2025 vor 10.12.25 - Die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) verschiebt in diesem Jahr ihren Tourenplan rund um Weihnachten und den Jahreswechsel, aufgrund der Feiertage am 25. und 26. Dezember 2025 sowie am 1. Januar 2026.  Um die ...
Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 1. bis 7. Dezember 28.11.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Mit dem ViP-Glühweinexpress in den Advent starten!

Mit dem ViP-Glühweinexpress in den Advent starten!

Historische Straßenbahnen, heißer Glühwein, echte Weihnachtsstimmung 27.11.25 - Wenn der Duft von Glühwein durch historische Straßenbahnen weht, ist klar: Der Potsdamer Glühweinexpress ist wieder unterwegs! Auch 2025 verwandeln die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und der Verein Historische ...

 
Facebook twitter