Navigation überspringen
Potsdam, 17.06.2009

KC Potsdam: Generalprobe für Kanu-EM bestanden

17.06.2009 - Wenngleich aufgrund der widrigen Wetterbedingungen der vergangene Freitag als erster Tag der Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport auf dem Brandenburger Beetzsee einigen jungen Athleten mitunter Schwierigkeiten bereitete, konnten die Veranstalter auf eine gelungene Generalprobe für die Europameisterschaften mit 36 teilnehmenden Nationen in zwei Wochen verweisen. Die gleiche Auffassung vertraten die anwesenden Offiziellen anderer Landesverbände. Dabei bezogen sie sich sowohl auf die organisatorischen Voraussetzungen als auch auf die Erprobung der neuen Startanlage, die sich bereits im Vorjahr bei den EM in Mailand bewährt hatte und von der technischen Kommission der ECA für gut befunden wurde.

Obwohl die Kaderathleten des Deutschen Kanu-Verbandes, die sich in der Vorbereitungsphase auf die Europa- und Juniorenweltmeisterschaften befinden, nicht bei den ODM vertreten waren, erlebten die zahlreichen Zuschauer dennoch spannende Wettkämpfe.

Aus Sicht des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg hat sich vor allem der jüngere Nachwuchs außerordentlich gut in Szene gesetzt. Nach Medaillen gerechnet platzierte sich der SC Magdeburg mit 22 x Gold, 12 x Silber und 8 x Bronze vor dem KC Potsdam (15/ 12/ 18) an der Spitze aller Mannschaften. Bei den Schülern A (13/ 14 Jahre) war der KV Brandenburger Adler mit 10 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze)) auch von den gleichaltrigen Rennkanuten des stark besetzten Kanuteams Berlin (8/ 5/ 1) nicht von der Spitze zu verdrängen.

Als erfolgreichste Paddler des KC Potsdam präsentierten sich mit je 5 Goldmedaillen bei jeweils 5 Einsätzen die 17-jährige Juniorin Henriette Jordan sowie der 14-jährige Marc Dunkel, der für den KV Brandenburger Adler startete. Dabei konnte Kajakfahrerin Jordan alle Einerkonkurrenzen über 500m, 1000m und 6000m sowie zusammen mit Charlene Eichler auch die Zweierrennen über 500m und 1000m für sich entscheiden. Canadierspezialist Marc Dunkel siegte über 500m im C1, C2 und C4 sowie im C2 über 2000m und führte auch als Schlagmann das Großboot der Brandenburger Adler, den C8 mit Steuermann, zum Erfolg.

Seine jüngere Schwester Julia Dunkel verbuchte ebenso wie Mara Nagel (beide KC Potsdam) einen zweiten Platz im Mehrkampf der Schüler B. „Ein paar Zentimeter mehr beim Kugelwurf und ich hätte den Pokal gewonnen“ ärgerte sich die ehrgeizige 11-jährige Julia ein wenig bei der Siegerehrung.

Drei Gold- und eine Silbermedaille heimste der Potsdamer Canadierfahrer Tom Siebeneicher im C1 bei der Leistungsklasse ein, ebenso wie sein Clubgefährte Christian Heymer bei den Kajakfahrern der Jugend, der zudem noch einmal Bronze gewann. Sportschüler Siebeneicher hatte es am Sonntag nach seinem abschließenden Sieg über 6000m besonders eilig nach Potsdam zu kommen, denn er wollte sich noch auf seine letzte Abitur(mathe) prüfung am Dienstag vorbereiten.

Bei den Brandenburger Adlern verdienten sich für ihre Leistungen Kajakfahrer Christian Ihlow (Eisenhüttenstadt) und Canadierspezialist Anton Regorius (Schwedt) mit je 4 Goldmedaillen ebenso hohe Anerkennung. Regorius gewann außerdem noch einmal Silber im C1 über 500m.

Potsdam, 17.06.2009

Veröffentlicht von:
Förderverein für den Kanu Club Potsdam e.V.

Info Potsdam Logo 2009-06-17 11:45:20 Vorherige Übersicht Nächste


2073

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Radfahrer beim Überholen touchiert


Polizeimeldung: Radfahrer beim Überholen touchiert
19.09.12 - Potsdam In der Großbeerenstraße fuhren Mittwoch früh ein Rad- und ein Opelfahrer in Richtung ...

Polizeimeldung: Zähne ausgeschlagen nach Fahrradsturz


Polizeimeldung: Zähne ausgeschlagen nach Fahrradsturz
30.08.12 - Potsdam Ein Geschwisterpaar verletzte sich am Mittwochnachmittag zum Teil schwer, als sie auf dem Radweg in der ...

Polizeimeldung: Mit LKW über den Fuß gefahren


Polizeimeldung: Mit LKW über den Fuß gefahren
26.07.12 - Potsdam, Kastanienallee Donnerstag, 26.07.2012, 08:40 UhrBei einem Verkehrsunfall auf der Kastanienallee ist ...

Eichenprozessionsspinner im Brandenburger Wald mit ...


Eichenprozessionsspinner im Brandenburger Wald mit ...
11.07.12 - Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger kann gute Erfolge der Pflanzenschutzmaßnahmen gegen den ...

Potsdamer Olympiateilnehmer bei EM in Zagreb gut in ...


Potsdamer Olympiateilnehmer bei EM in Zagreb gut in ...
27.06.12 - Nach Abschluss der 26 Finalrennen bei den Europameisterschaften Kanu-Rennsport vom 22.-24.06. in Zagreb stand fest, ...
 
Facebook twitter