Navigation überspringen
Potsdam, 13.07.2009

Gemeinsam für Menschen mit Autismus in Brandenburg

13.07.2009 - CJD Prignitz, Samariteranstalten Fürstenwalde und Oberlinhaus
gründen Kooperationsverbund Autismus

Im Land Brandenburg leben 17.800 Menschen mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung: „Autistische Spektrumsstörung“. Menschen mit dieser Diagnose brauchen eine intensive, je nach Einzelfall sehr unterschiedliche Förderung und Betreuung. Bildung, Förderung und Betreuung stellen eine komplexe Herausforderung dar. Daraus ist die Idee eines Kooperationsverbundes Autismus entstanden, mit dem Erfahrungen und Kompetenzen gebündelt werden.

Der Kooperationsverbund Autismus will Eltern, Angehörige und Leistungsträger gezielt infor-mieren und unterstützen. Die drei Träger des Kooperationsverbundes - CJD Prignitz, Samariteranstalten Fürstenwalde und das Oberlinhaus in Potsdam - haben jeweils langjährige, umfassende eigene Erfahrungen, Kompetenzen und Projekte. Ihr Angebot reicht von spezialisierter Frühförderung, Elterntraining, schulischen Bildungsangeboten, Wohn- und Assistenzformen bis zu Erfahrungen im Umgang mit herausforderndem Verhalten. Allein die Bündelung der gemein-samen Fort- und Weiterbildungen bietet für Angehörige, Mitarbeitende, Fachleute und Interessierte in diesen Bereichen ein fundiertes und qualifiziertes Angebot.

Immer häufiger wird die Diagnose „autistische Spektrumsstörung“ gestellt. Einerseits erkennen Kinderärzte diese Störung früher, zum anderen tritt sie vermehrt auf. „In der Bundesrepublik haben wir ein Zahlenverhältnis von 7 : 1.000, in den USA 25 : 1.000,“ erläutert Lutz Behrendt, Jugenddorfleiter des CJD Prignitz.

Pfarrer Paul G. Voget, Direktor der Samariteranstalten: „Für das Land Brandenburg entwickeln und realisieren wir gemeinsam differenzierte Versorgungsstrukturen. Ausbildung, Beschäftigung, Arbeit und Alter werden dabei einbezogen.“

Pfarrer Matthias Fichtmüller, Vorstandsvorsitzender des Oberlinhaus erläutert: „Ziel ist es, in allen Fragen zum Thema Autismus durch unser Netzwerk kompetent und wohnortnah Antworten anzubieten.“

Erfahrungen weitergeben, Austausch pflegen – davon profitieren alle Träger untereinander. Beispielsweise auch von den besonderen Erfahrungen, die im bundesweit einmaligen Potsdamer
Elterntraining zur Frühförderung autistischer Kinder (PEFA) gemacht werden.

Renate Frost, Geschäftsführerin der LebensWelten im Oberlinhaus, stellt fest, dass Eltern und Kinder nach einem knappen Jahr intensiver Arbeit in diesem Projekt sehr große Entwicklungsschritte gemacht haben. Ihr Fazit: „Frühförderung und Training vor allem auch mit den Eltern zahlt sich aus.“

Die Samariteranstalten praktizieren schon seit Jahren strukturiertes Lernen mit Schülern mit Autismus. Diese spezifischen Erfahrungen bringen die Samariteranstalten in das gemeinsame Schulprojekt mit dem Oberlinhaus bei den Planungen ein. Beide Einrichtungen tauschen Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam neue Formen der Beschulung.

Der CJD wiederum hat ein Spezialwohnangebot für Autisten mit einem Tagesförderbereich. Somit verfügt der CJD über umfassende Kenntnisse mit herausforderndem Verhalten. Auch dies ist ein Thema für fachlichen Austausch und die Weiterentwicklung dieser Formen bei anderen Trägern.

Die Kooperationspartner:

Seit seiner Gründung 1947 arbeitet das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) nach dem Leitgedanken: „Keiner darf verloren gehen“. Dieser christliche Leitsatz ist Motivation und Richtschnur allen pädagogischen Handelns der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Nord-Westen des Landes Brandenburg bietet das CJD Prignitz Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein komplexes und vernetztes Angebot der Bildung, Betreuung und Förderung.
www.cjd-prignitz.de

Die Samariteranstalten sind seit 1892 als gemeinnützige diakonische Einrichtung in Fürstenwalde und Umgebung tätig. Menschen mit Behinderung haben hier ihr Zuhause: von klein auf in den Kinder-Wohnstätten und Förderschulen, als Erwachsene in Wohn- und Werkstätten und ältere Menschen, die im Altenpflege-Wohnheim ihren Lebensabend verbringen. Bildung, Ausbildung und berufliche Förderung haben einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit.
www.samariteranstalten.de

Das Oberlinhaus ist ein diakonisches Unternehmen in Potsdam. Mit unseren Gesellschaften sind wir in den Bereichen Rehabilitation, Bildung und Gesundheit tätig. Unser Kompetenzzentrum Autismus berät landesweit im Auftrag des Landes Brandenburg Menschen mit Autismus aller Altersstufen und Formen.
www.oberlinhaus.de

Der Kooperationsverbund wird über seine Internetpräsenz in der nächsten Zeit kontinuierlich mehr Informationen zum Thema Autismus anbieten: www.verbund-autismus.de

Potsdam, 13.07.2009

Veröffentlicht von:
Verein Oberlinhaus

Info Potsdam Logo 2009-07-13 14:29:00 Vorherige Übersicht Nächste


2298

Das könnte Sie auch interessieren:

120 Jahre Oberlinklinik - Tag der offenen Tür am ...


120 Jahre Oberlinklinik - Tag der offenen Tür am ...
22.09.10 - Vor 120 Jahren wurde das Oberlinkrankenhaus eröffnet. Zunächst sollten 1890 in dem heutigen ambulanten Reha ...

Oberlinhaus erhält Zuschlag für das Burghotel Bad ...


Oberlinhaus erhält Zuschlag für das Burghotel Bad ...
01.07.10 - Potsdam. Das Oberlinhaus Potsdam ist der zukünftige Betreiber des Burghotels in Bad Belzig. Dafür hat sich ...

Konzert des Jugendkammerchors der Singakademie Potsdam


Konzert des Jugendkammerchors der Singakademie Potsdam
06.05.10 - Am Sonntag, 16. Mai 2010 um 16.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde im Oberlinhaus im Rahmen der „Babelsberger ...

Frühlingsaktion in den Diakonie-Werkstätten Potsdam


Frühlingsaktion in den Diakonie-Werkstätten Potsdam
11.03.10 - Haben Sie schon an Ihre Frühlingsdekoration gedacht? Die Diakonie-Werkstätten Potsdam laden herzlich ein zur ...

Autistische Kinder machen große Fortschritte im ...


Autistische Kinder machen große Fortschritte im ...
03.12.09 - Ein Jahr erfolgreiche Arbeit im bundesweit einmaligen Potsdamer Elterntraining zur Frühförderung autistischer ...
 
Facebook twitter