Navigation überspringen
Potsdam, 09.07.2018

Gäste aus Sioux Falls in Potsdam


Landeshauptstadt Potsdam

Am Montagabend begrüßte Oberbürgermeister Jann Jakobs Gäste aus Potsdams amerikanischer Partnerstadt Sioux Falls in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum. Antje Peters ist Vize-Präsidentin der Sister Cities Association Sioux Falls. Zusammen mit ihrem Mann John Schreurs ist sie derzeit in Deutschland, um ihre Familie zu besuchen. Vorher wollten die beiden aber Halt in Potsdam machen und die Partnerstadt erkunden. Jann Jakobs hat Antje und John bereits im vergangenen September in Sioux Falls kennengelernt, als er die Stadt mit einer Delegation auf Einladung des Bürgermeisters Mike Huether besuchte.

Gleichzeitig ist auch Rich Siegmann aus Sioux Falls gemeinsam mit seiner Frau Renee in Potsdam. Beide waren im letzten Jahr Gastfamilie für einen Potsdamer Studenten und nahmen auch Leif Berling, den Schulleiter des Gymnasiums Hermannswerder, kurzzeitig bei sich auf, als dieser ebenfalls im vergangenen September mit der Delegation des Oberbürgermeisters in Sioux Falls war.

Bei einem Empfang auf dem Dach des Bildungsforums hatten die Gäste die Möglichkeit, Jann Jakobs wiederzutreffen und mit Freunden der Städtepartnerschaft Potsdam-Sioux Falls ins Gespräch zu kommen. Auch Jakobs` Frau Christine Albrecht-Jakobs, Prof. Hubertus Wenisch, medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Ernst von Bergmann, Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, Christoph Ritscher, Geschäftsführer des Brandenburgischen Bildungswerks für Medizin und Soziales, und seine Familie sowie Dr. Sigrid Sommer, Leiterin des Bereiches Marketing der Landeshauptstadt Potsdam, nutzten die Gelegenheit, die vier wiederzusehen. Sie alle waren im letzten Jahr gemeinsam mit dem Oberbürgermeister in Sioux Falls und waren erfreut, auf diese Weise ein Stückchen der Gastfreundschaft zurückzugeben. Auf dem Besuchsprogramm für die nächsten Tage stehen unter anderem eine Stadtführung, eine Radtour, aber auch ein gemeinsames Mittagessen mit Prof. Oliver Günther in der Mensa der Universität Potsdam.

„Ein offizieller Vertrag und eine gute Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene sind zwar wichtig für eine Städtepartnerschaft, belebt wird sie aber erst durch die persönlichen Kontakte zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Städte.  Die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft, die uns im letzten September in Sioux Falls entgegen gebracht wurden, haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Umso mehr freut es mich, nun auch Gastgeber zu sein und zu sehen, dass die im September geknüpften Kontakte vertieft werden“, so Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Potsdam, 09.07.2018

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-07-09 17:50:24 Vorherige Übersicht Nächste


684

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter