Feiern im Zeichen der Verkehrssicherheit
Nach der Disco-Tour im Frühjahr und der Beach-Tour im Sommer steht für die Schutz(B)engel des Brandenburger Verkehrsministeriums an diesem Freitag (25. Oktober) der erste Einsatz im Herbst auf dem Programm. Eine Nacht, bevor die Uhren für die Winterzeit vorgestellt werden, sind die Kampagnenbotschafter von „Lieber sicher. Lieber leben.“ ab 23.00 Uhr im „Manhattan“ in Brandenburg an der Havel zu Gast.
Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger: „Gerade jetzt, wenn die Tage kürzer werden und Regen, Nebel und das gefallene Laub die Sicht und Fahrt erschweren, sprechen die Schutz(B)engel gezielt Jugendliche und junge Erwachsene an, um sie für diese besonderen Gefahren in den Herbst- und Wintermonaten zu sensibilisieren.“
Das Ziel des Diskobesuchs ist, die Besucher ohne den mahnenden Zeigefinger über die Gefahren im Straßenverkehr zu aufzuklären. Im direkten Austausch mit den gleichaltrigen Schutz(B)engeln haben die jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit dem Thema auszutauschen. Die Themen Alkohol und Drogen am Steuer können bei einem Disco-Einsatz natürlich nicht unter den Tisch fallen. Denn fast jeder dritte Alkoholunfall wird von jungen Pkw-Fahrern zwischen 18 und 24 Jahren verursacht. Dabei sind es jedoch vor allem die männlichen Altersgenossen, die zum Fahren unter Alkoholeinfluss neigen. Doch nicht nur sie, auch die weiblichen Gäste sollen auf der Ladies-Night angesprochen werden, um sie als Botschafterinnen für verantwortungsvolles Fahren zu gewinnen. Wie sehr schon eine geringe Alkoholmenge die Fahrttüchtigkeit beeinflusst, wird anhand einer Rauschbrille, die die Wahrnehmung bei verschiedenen Promillewerten simuliert, veranschaulicht.
Potsdam, 24.10.2013Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg
