Navigation überspringen
Potsdam, 12.01.2018

Emma und Paul sind die beliebtesten Vornamen für Kinder in Potsdam

Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2017 sind Emma und Paul. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2978 Babys im Geburtsregister der Landeshauptstadt eingetragen“, sagt der zuständige Beigeordnete Mike Schubert. „Damit sind wir nach den 2992 Neugeborenen im Jahr davor erneut nur knapp unter der 3000-Kinder-Marke geblieben“, so Schubert weiter. Das natürliche Saldo der Bevölkerung betrug im Vorjahr 633 – es wurden im Jahr 2017 als 633 Kinder mehr geboren als Einwohner verstorben sind


Bei den Jungen ist Paul nach 2009, 2010, 2011, 2012 und 2015 bereits zum sechsten Mal innerhalb eines Jahrzehnts der beliebteste Jungenname in Potsdam. In dem Ranking des vergangenen Jahres folgen die Namen Ben, Felix, Jonas und Oskar auf den Plätzen 2 bis 5.

Emma ist bei Eltern als Name für ihr Mädchen ebenfalls seit Jahren sehr beliebt. 2010 nannte die meisten Eltern ihr Kind Emma, in den Jahren 2009, 2011, 2012 und 2014 war er auf Position 2 der Namen-Hitliste. Im vergangenen Jahr folgen Emilia, Charlotte, Johanna und Lina auf dem Plätzen 2 bis 5.

„Es wurden wie in den Vorjahren auch alle von den Eltern vorgeschlagenen Namen für ihr Kind auch anerkannt“, sagt Schubert. „Natürlich gibt es Namen, die nicht alltäglich sind. Aber das ist auch gut so“, sagt Schubert. Seltene Namen bei Jungs waren im Vorjahr beispielsweise Aos, Bente, Cajus, Derk, Floki, Haroon, Jonne, Myrtil, Nate, Solino und Tane. Bei den Mädchen sind es Beeke, Chameen, Dilda, Eywa, Fenneke, Jeltje, Marjolein, Nessaja, Sonea, Teelke, Yamuna und Zoi.

Potsdam, 12.01.2018

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-01-12 14:50:32 Vorherige Übersicht Nächste


362

Das könnte Sie auch interessieren:

Psychologie-Vortrag in der VHS ?Wege aus der ...


Psychologie-Vortrag in der VHS ?Wege aus der ...
25.09.18 - Jemand fühlt sich ungerecht behandelt oder wurde von anderen bloßgestellt – diese unschönen ...

Brand in Apartementhaus


Brand in Apartementhaus
25.09.18 - Am heutigen Morgen geriet ein Koffer, der auf einem Kochfeld abgestellt war, in Brand. Durch das Feuer wurde die ...

Polizeibeamter leicht verletzt


Polizeibeamter leicht verletzt
25.09.18 - Als am Montagabend ein Kradfahrer von der Neuendorfer Straße kommend an der Kreuzung Auf-und Abfahrt L40 nach links ...

Räuberische Erpressung-Polizei sucht Zeugen


Räuberische Erpressung-Polizei sucht Zeugen
25.09.18 - Als am Montagvormittag eine 17-Jährige in Golm Richtung Bahnhof lief, bemerkte sie einen Mann, der auf einer Bank im ...

Neues Buch informiert über ?Kulturerben in Potsdam?


Neues Buch informiert über ?Kulturerben in Potsdam?
25.09.18 - Als einen Höhepunkt im Europäischen Kulturerbejahr 2018 - Sharing Heritage präsentiert die ...
Hotel in Potsdam finden
 Anreise
Anreise
 Abreise
Abreise
 
Facebook twitter